Welcher Kleber um Gummi mit Gummi zu verkleben ??

  • Tach ihr lieben !


    Ich wollte zwecks neuen ( alten ) Deckel auf meinem TA - Trialer dazu passende Felgen und Reifen erwerben und habe mir schon was ausgesucht...allerdings stehe ich nun vor folgendem Problem :


    Und zwar müsste ich die Reifen verschmälern. Nun wüsste ich gerne, mit welchen Kleber man das dauerhaft bewerkstelligen kann !


    Es handelt sich da um die guten alten Conradpellen, die ja die meisten auch auf ihren Trialern haben. Für mein Vorhaben muss ich drei der sechs Stollenreihen rausschneiden und die entstandenen Hälften wieder miteinander verkleben.


    Hat einer irgendeinen Tip, mit welchem Kleber das geht, so das man keine Einbußen in Sachen Haltbarkeit und Flexibilität hat ?



    Bin für jeden Hinweis dankbar ! :umarmen:




    Gruss,
    Axel.


    PS :
    Ich weiss, das - damals war´s zumindest so - die Buggyfahrer sich für Rennen passende Reifen "bauen", also gibt es dafür wohl was funktionierendes.
    Ist hier vielleicht ein ehem. / aktiver Buggyrennfahrer anwesend und kann Licht in´s Dunkel bringen ??

  • Die Conrad-Reifen lassen sich auch gut mit normalem dünnen Sekundenkleber verkleben.
    Wenn du 3 Reihen entfernst werden die aber mächtig schmal. Für einen WWII - LKW hab ich 2 Reihen rausgeschnitten incl. des mittleren Zwischenraums.
    Auf dem Bild ist links der normale Conrad, rechts sind 2 Reihen rausgenommen und in der Mitte 3 Reihen:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/3034303864303139.jpg]

  • Bei ATU gibt es einen Gummikleber, den verwendet auch der Kollege aus'm Truckmodell.net bei dem ich das mit dem Reifenschmälern zu ersten mal gelesen habe.


    Wende dich doch mal an Udo,(Der mit dem Klappspaten), der hat das schon mal ausprobiert.


    Momentan ist er allerdings noch im Urlaub.

  • Servus,


    sehr interessant.


    Wie läuft das eigentlich genau? Klebt Ihr von innen einen Gummistreifen, z. B. aus einem alten Fahradschlauch, ein?


    Mach man das freihändig oder kann mann irgendeine Form benutzen? Gibts irgendwo ein "how to"?

    Gruß, Martin


    Würste haben mich schon immer fasziniert, wissen Sie. Man könnte schon fast sagen, dass es sogar etwas mythologisches hat: Ein Tier zu töten. Und anschließend steckt man das Fleisch höhnisch in dessen eigenen Darm. Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden? Aber das ist eine der kleinen Freuden, die wir Menschen in unserem Leben haben...



    Zusatz:
    Die deutsche Sprache stellt bedauerlicherweise keine überzeugende Möglichkeit einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise bereit. Im Interesse der Verständlichkeit und Übersicht wurde jedoch in diesem Posting von der jeweiligen Nennung beider Geschlechter abgesehen. Geht aus dem Kontext nicht explizit etwas anderes hervor, sind jeweils immer Leserinnen und Leser gemeint

  • Am besten Kleber beim Reifenhändler holen - ich hatte Gummikleber im Baustoffhandel gekauft und war nicht glücklich damit.


    Von Innen am besten ein Stück Fahrradschlauch gegenkleben, um die Kraft zu verteilen.


    [Blockierte Grafik: http://www.missfeld.com/modellbau/images/mbt041f.JPG]


    Von außen habe ich den rausgeschnittenen Teil nur zum Fixieren aufgespannt - geht halt bei V-Profil ganz gut

  • Danke.


    Noch eine Frage zu den Conrad-Reifen.


    Ich nehme an es geht um die "Universal Straßenreifen 1:10", die es in zwei Ausführungen gibt, (215368-31 und 215350-31) einmal mit 75x40x29 mm und mit 88x45x42mm.


    Welche Felgen passen denn für die Reifen mit 45 mm Innendurchmesser? Ich finde im Katalog nix:weinen: Die üblichen 1:10 gfelgen haben ja 52 mm Durchmesser.




    Würde mir nämlich mit den größeren (88mm Durchmesser) gerne aus meinem VMG eine Westentaschencrawler bauen, die Reifen sind da sicher geeigneter als die originalen Monsterpellen.

    Gruß, Martin


    Würste haben mich schon immer fasziniert, wissen Sie. Man könnte schon fast sagen, dass es sogar etwas mythologisches hat: Ein Tier zu töten. Und anschließend steckt man das Fleisch höhnisch in dessen eigenen Darm. Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden? Aber das ist eine der kleinen Freuden, die wir Menschen in unserem Leben haben...



    Zusatz:
    Die deutsche Sprache stellt bedauerlicherweise keine überzeugende Möglichkeit einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise bereit. Im Interesse der Verständlichkeit und Übersicht wurde jedoch in diesem Posting von der jeweiligen Nennung beider Geschlechter abgesehen. Geht aus dem Kontext nicht explizit etwas anderes hervor, sind jeweils immer Leserinnen und Leser gemeint

  • Ich hab den Secumet bis jetzt nur zum ankleben des Reifens an die Felge (XXX, XC und E-Maxx). Bin sehr zufrieden. Gekauft habe ich ihn beim Nitro King. Der Kleber soll im Backofen und im Kochtopf wieder lösbar sein. Habs aber noch nicht getestet.