ALLE SIND GEFRAGT !!! FEHRNSTEUERUNGEN

  • Hi soweit ich weiss benutzen viele von euch eine Fernsteuerung die eigentlich für Flugzeuge o.a. ist, ich habe nur sehr wenige gesehen die eine bsw. pistole zum fahren nehmen. Daherstelle ich mir die frage: "Warum ??"


    Haben die Teile eine grössere reichweite oder was, denn aus erfahrung kann ich nur sagen das man mit einer Pistole besser lenken kann als mit einer herkömmlichen.

  • @marian
    hab ich auch gedacht immer nur knüppel fernsteuerung und dann nach 2 tagen mit dem e-maxx und pistolen konnte ich damit mehr oder weniger genauso gut mit umgehen wie mit der knüppel.

  • geschmackssache, mehr nicht. der eine mag lieber knüppel der andere lieber pistole...
    ich hab angefangen mit knüppelsteuerung.
    dann hat mich der holgi mal mit pistole fahn lassen.. der arme clod immer gegen den randstein... :/
    später lies er mich mit einer pistolenfunke beim racersparadise runden drehn. recht langsames fahreug und 3000er akku...
    bin betimmt 45 minuten immer weiter runden gedreht :D , das war ein kyosho mantis.. hecktriebler. auweh , der kleine tahydrahel vor einer unlösbaren aufgabe: das erste mal nen hecktriebler fahn und das erste mal mit pistole, das erste mal auf nem festgelegten kurs.....
    ihr könnt euch denken wie das aussah? ok dann brauch ichs net zu schreiben :D
    nach 2-3 akkus dauerrundendrehn gings eigentlich ganz gut.


    mittlerweile hab ich die XS6, und denke das ich erst mal dabei bleibe. wenn ich auch mit dem gedanken gespielt habe mir mal ne dicke MC von gaupner zu besorgen, von wegen vielen kanälen usw.... :)

  • Also schneller lenken ist für mich blödsinn, das kannst du mit jeder.
    Ich persöhnlich steh auch mehr auf Knüppel, bin ich halt so gewohnt.
    Benutze immer noch die gute alte Graupner 214 und 314 einfache Technik, sehr robust an der MC Reihe find ich die wippschalter unten sehr lumpig.

  • also ich fahre entschieden leiber pistole als knüppel, ich komm damit einfach besser zurecht!


    aber es ist geschmackssache und jeder soll das nehmen was ihm besser liegt!

  • Ich benutze zum fahren auch eine Knüppelfernsteuerung. Die MC-12. Ich hab das einfach so gelernt damit umzugehen. Natürlich kann man sich schnell an die Pistolenfernsteuerung gewöhnen, aber jeder wie er es mag. Meine MC-12 hat gegenüber anderen Fernsteuerungen eben viele Vorteile. Früher hatte ich von Acoms eine Pistolenfernsteuerung. Da hatte ich einen kleinen Drehknopf zum Servo verstellen.
    Heute gehe ich in mein kleines Computerprogramm und verstell den Servo so viel ich will. Das geht ned bei allen so einfach........
    Und für den Preis kann ich ned meckern. Die lag bei 175 Euro. Und wenn ich mal Lust auf Fliegen habe, kann ich die auch gut benutzen. Heli`s inbegriffen. Kann ich das mit einer Pistolenfernsteuerung? Glaube ned. Also für was ein Haufen Geld ausgeben, wenn die Knüppel sich sowieso mehr lohnt?

  • ich meine auch: es ist alles eine Sache der Gewöhnung, ich möchte am E-MAXX die Drehknopfsteuerung nicht missen - ansonsten fahre ich "Knüppel".


    Die Pultsteuerungen bieten nach wie vor die beste Variabilität denke ich, wenn man auch mal Schiffe lenken will und viele Kanäle braucht. Dort sind sie auch im Preis-Leistungsverhältnis besser. Zudem gab es bis vor kurzem kaum Drehknopfsteuerungen mit mehr als 3 Kanälen - das hat ja sich jetzt geändert.

  • Ich bin der Meinung, dass man mit Pistölchen viel feinfühliger fahren kann. Ich bin jetzt auf Knüppel (Graupner SSM D14) umgestiegen weil mein erstes Flugzeug und der erste Heli nicht mehr lange auf sich warten lassen werden. Was ich sehr ungunstig empfinde sind die kleinen Knüppelsteuerungen wo man nur mit dem Daumen lenkt. Da hat ma dann überhaupt kein feingefühl...

  • Also ich komme mit der Pistolenfernsteuerung gut zurecht.
    Und das mit der Reichweite ist Quatsch , das kommt auf den Hersteller und die Absicht auf die Reichweite an .
    Knüppel ist aber auch nicht schlecht .
    Das ist eigentlich nur ne Gewöhnungssache .
    Musst du selber ausprobieren .


    :narr: :narr: :narr:

  • @ Lord Juggernaut: Heute gehe ich in mein kleines Computerprogramm und verstell den Servo so viel ich will.



    ja aber was ist wenn du mit deinem auto fährst und dann die spur kurz nachstellen willst? ich drh kurz dran, während ich auf das auto gucke und sehe wie weit ich drehen muss. wenn ich das mit nem computersystem mache, sehe ich mein ato nicht mehr und muss anhalten und wieder losfahren usw... das ist viel umständlicher !

  • Also mal langsam für blonde:


    Wieso siehst du dein Auto beim verstellen und ich ned? Anderst wie bei dir, drücke ich genau 2 Knöpfe gleichzeitig, und bin im selben Programm. Dann lass ich einen Knopf so lange gedrückt, wie die Spur braucht um gerade zu laufen.

  • hi,


    ich fahre meine rc-cars nur mit ner pistolen funke, ich war mal bei nem freund, der hatte sone knüppelfernsteuerung, hat mich kurz mit seinem auto(und dann nie wieder) fahren lassen, tja was soll ich sagen, nach 10sekunden lag das teil im graben.


    gruss widi

  • Huhu ...


    ich benutze auch für meine Boote die Drehknopfanlagen ... allerdings habe ich auch nur schnelle Boote die nicht mehr als 3 Kanäle brauchen (habe ein Jetboot .. da brauche ich den 3ten für die Schubumkehrklappe)


    Gruß


    Mario


    ps: wenn mein Trialfahrzeug fertig ist, werde ich das mit ner MC14 steuern (unabhängiges steuern der beiden Lenkachsen .. zum seitwärts fahren) ...