meine neuer : Fun Factor von CEN

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon einiges an Tuning in meinen Stormi investiert habe und trotzdem nicht richtig voran gekommen bin, habe ich mir einen Fun Factor von Cen geleistet. Ich weiß..... für die richtigen Nitro-Spezialisten ist der Stormi ein Spielzeug und der Fun Factor auch nicht richtig ernstzunehmen.


    Aber ich wollte einen kleinen und handlichen Wagen (1:10) und bloß keinen MT (mag ich nicht). Und da die Fun Factor derzeit im Preis mächtig gefallen sind habe ich mir einen Schlesser, allerding mit 2Ganggetriebe gegönnt.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=7935]



    Inzwischen habe ich ihn eingefahren und ich bin begeistert. (Natürlich immer verglichen mit dem Stormi). Die Beschleunigung ist beindruckend und die Endgeschwindigkeit war schon im 1. Gang nicht viel langsamer als bei meinem Stromi mit Merker-Reso.


    Allerdings habe ich noch ein Problem : Irgendwie habe ich mit meiner Funke (Acoms Hajabusa, 40 MHz, AM) nur ein Reichweite von ca 70m. D.h. bis mein Auto die volle Geschwindigkeit erreicht, ist er schon ausser Reichweite.... blöd, oder ?


    Was macht ihr mit der doch recht langen Antenne ? Aufwickeln soll man sie ja nicht und für das Antennenröhrchen ist die doch viel zu lang. Ist mir bis jetzt noch gar nicht so richtig aufgefallen, da man beim Trialen doch immer in der Nähe ist.


    oder sind Probleme mit dieser Funke bekannt ??

  • Hallo,


    mit einer AM Funkte bist du bei 70 - 100 Metern eben schon im Grenzbereich des sicheren Fahrens. Grade wenn viele oder große Störquellen in der Nähe sind.


    Wenn deine Antenne zu lang ist, solltest du sie einfach am Antennenröhrchen herabführen (mit Isolierband zB) und wenn es sein muss wieder hoch.


    Gruß Harald

  • Zitat

    : Irgendwie habe ich mit meiner Funke (Acoms Hajabusa, 40 MHz, AM) nur ein Reichweite von ca 70m.


    Naja, so richtig wundern tut das eigentlich keinen hier...8-|


    Die Haya ( vor allem AM ) ist nun mal eine billige Funke, die neben der bescheidenen Reichweite auch noch Fiatmässig verarbeitet ist.


    Preis / Leistungsmässig immer noch beste Wahl ist die Graupner XS6 in FM oder besser gleich Synth. Reichweite bis Sichtgrenze und beste Verarbeitung. Ausstattung auch mehr als ausreichend.




    Gruss,
    Axel.

  • [klugscheiss]


    XS6 = Synth.
    XR6 = ohne Synth


    [/klugscheiss]


    :grosses_grinsen:


    Wenn du dir eine neue Funke kaufst, dann kann ich dir die HITEC Aggressor FM CRX nahe legen.
    Ich bin Selber lange dei XS6 gefahren und war auch vollkommen zufrieden mit ihr in Sachen kompatibilität, Funktionen und Verarbeitung. Der Große Vorteil der Hitec ist, dass sie ein wechselbares Modul hat. D.H. wenn man auf den Trichter kommt auf DSM umzurüsten, dann braucht man keine neue Funke, sondern nur ein neues Modul. Alle gespeicherten Einstellungen bleiben erhalten.


    Gruß
    Harald