Ich werd sehen was ich tun kann!
Bei Bedarf könnten wir auch selbst ein kurzes Video zum Geschehen und zu Einzelheiten im besonderen (der Spezial-Karo etwa) herstellen, gezeigt u. kommentiert von uns Webmaster_HL. =)
Ich werd sehen was ich tun kann!
Bei Bedarf könnten wir auch selbst ein kurzes Video zum Geschehen und zu Einzelheiten im besonderen (der Spezial-Karo etwa) herstellen, gezeigt u. kommentiert von uns Webmaster_HL. =)
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Hm, ob ich so entbehrlich bin und die Zeit dafür finde!
Aber bestimmt können wir euch da was zusammenstellen. Der OMI macht immer klasse Fotos und auch Filmchen.
Ich habe vom ersten Tage des Events 2007 ganze 3 Gigabyte Material nach Hause gebracht. Bis ich die ausgewertet hab, das wird etwas dauern. Die neue Karosserie hab ich noch nicht gesehen, aber die Form, mit der sie hergestellt wird:
[Blockierte Grafik: http://omikronman.hluebeck.de/0-bilder/form.png]
Markus
juchu,endlich news!
sieht ja schon gut aus.wird also exakt so aussehen wie das original,hm?!
wäre gut zu wissen,ob die ausschnitte auf der ladefläche,wie am original,auch in der repro vorhanden sind!?
MfG
Der Mann am Stand mit der neuen Karo-Gußform - oh je, jetzt ist mir in der Aufregung der Name entfallen =( - war so freundlich, mir also uns ein bißchen etwas dazu zu erzählen. Video anbei (läßt sich abspielen mit Quicktime 7 oder VLC z. B.). Ich bitte die schlechte Tonqualität zu entschuldigen; im Original konnte man gar nichts verstehen; dies ist schon die aufgebesserte Version ... :-/ Ab und zu rutscht meine vorwitzige Zeiger-Nase ins Bild, ich hoffe, das stört nicht so sehr. O.o
Das ist doch Markus Knott (Knotti) vom Racers Paradiese aus Erftstadt.
Er hat auch die Lizenzen für die ganzen Opel-Karos die so in der Szene 'rumgeistern.
Gruß,
Tom :looser:
Hab die Neuigkeit leider etwas spät erfahren ,kommt davon wenn man immer nur bei den Crawlern guckt aber ich hoffe die Hiluxkaro kommt in Orginalgröße (Tamiya) ! Hilux Hilux Hilux Hilux Hilux Hilux Hilux Hilux Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilux !!!!!! :erzaehl_weiter_lach: :new:
Jo, Knotti hatte die Negativ-form mit.
hab mich mit ihm auch mal über die vertiefung in der Ladefläche für den Ein/aus-schalter unterhalten.
Wir haben uns mehr oder weniger dadrauf geeimnigt das er an der karosserie dranbleiben soll, für die 3-Speed-fraktion wäre dassonst auc mit der Karobefestigung problematisch, und wer die kiste sonst noch fährt wird sich da schon was einfallen lassen können.
Sehr schön,:pro:
und wann ist erscheinungstermin? Preis?
ZitatOriginal geschrieben von Olli23
Sehr schön,:pro:
und wann ist erscheinungstermin? Preis?
würde mich auch mal interessieren
und gibts denn eigentlich schon ein bild von einer karosse und nicht nur von der form?
greetz
Nein, es gibt noch keinen Prototypen, er hat bis zum Event nur das Negativ geschafft.
Preis möchte ich jetzt nix ansagen, falls sich da noch was ändert, aber die Karosserie wird alles andre als teuer :pro:
mal so eine frage am rande:
wie legal ist das ganze vorhaben überhaupt?
für mich sieht das sehr nach einem 1:1 abzug einer lizensierten karosserie aus. das wäre also produktpiraterie, nicht lizensierte vervielfältigung etc. p.p.. das könnte verdammt teuer werden, wenn toyota (lizenzgeber) und/oder tamiya (lizenznehmer) wind davon bekommt.
ich habe das einem bei einem projekt verfolgen dürfen (resineabguss einer karosserie für einen transkit). dort wurde viel geld verbrannt, um einen prozess mit dem hersteller und dem lizenzgeber abzuwenden (inkl. des stops des projekts und der vernichtung der formen).
gruss
doc
Wird es nun auch andere Karosserien geben?
Ich sehe da auch Probleme, genau wie doc!
Das ganze wäre ok, wenn man die karosserien nicht verkauft, sondern verschenkt...
Nur das will der Hersteller ja denke ich nicht.
Hallo Doc,
ich erinnere mich schwach, daß es vor einiger Zeit mal einen Prozeß gab, weil ein bekannter Autohersteller seinen Namen nicht für ein Modell verwendet sehen mochte. Das Gericht entschied aber, daß Modelle, wenn sie originalgetreu sind, sehr wohl den Namen des Originales tragen dürfen, und daß sich daraus keine Ansprüche für den Inhaber des Originalprodukts ergeben. Alle Infos wie immer ohne Gewähr.
Markus
allerdings gibts auch so schon repro teile fürn bruiser wie z.b. den kühlergrill ... ob die ne lizenz dazu haben/brauchen is auch fraglich ...
ZitatOriginal geschrieben von Jonas
Ich sehe da auch Probleme, genau wie doc!
Das ganze wäre ok, wenn man die karosserien nicht verkauft, sondern verschenkt...
Nur das will der Hersteller ja denke ich nicht.
...selbst verschenken wäre nicht drin.
Wie siehts denn aus wenn es die Orginale eh nicht mehr neu zu kaufen gibt (Tamiya) und die Karosseriform alles andere als neu ist und selbst
das Orginal in dieser Ausführung seit über 20 Jahren nicht mehr gebaut wird?
Warum legt Pro Line keine Hilux Karo auf? Bedarf wäre bestimmt da! Bushwacker ist ja auch ein Toyo ,und mal ehrlich so eine Wunderschöne Karo sieht auf nem Savage ,E-Max oder Revo doch total "lächerlich" aus:kaputt_lachen:
Wäre Schade wenn uns jetzt eine Menge Hiluxprojekte verwehrt blieben! :bitter_weinen:
ZitatOriginal geschrieben von traildriver
Wie siehts denn aus wenn es die Orginale eh nicht mehr neu zu kaufen gibt (Tamiya) und die Karosseriform alles andere als neu ist und selbst
das Orginal in dieser Ausführung seit über 20 Jahren nicht mehr gebaut wird?
...da ändert sich rein gar nichts. toyota hat auch heute die rechte an dem namen "toyota" und "hilux". tamiya hat zumindest die rechte an der damals geschaffenen miniatur und deren vermarktung. und das werden sie nicht ohne weiteres hergeben.
die lizenzgebühren und auflagen für die produktion sind teils so hoch, dass gewisse modelle nur kurzfristig (z.b. tamiya jeep wrangler) oder gar von einem anbieter exklusiv (carrera-toys: ferrari) produziert werden. die treten eine lawine los und sch*** auf euer grab, um euch als "konkurenz" direkt in die hölle zu befördern.
ZitatWarum legt Pro Line keine Hilux Karo auf? Bedarf wäre bestimmt da! Bushwacker ist ja auch ein Toyo ...
...falsch, es ist ein "bushwalker" und kein toyota. der name ist hier entscheidend. die rechte am nahmen "toyota" liegt bei toyota. nur weil die kiste optisch einem toyota ähnlich ist, ist hier keine lizenzabgabe notwendig. würde proline aber den name "toyota" in irgendeiner form bei der vermarktung des bushwalkers verwenden, müßten sie sich die rechte bei toyota erkaufen. toyota könnte dies selbstverständlich auch verbieten.
btw. es reicht auch nicht, einfach die namen "toyota" und "hilux" von der form der lexankarosserie zu entfernen und sie unter einem phantasienamen zu verkaufen. fakt ist, dass trotz dieser änderung ein urheberrechtlich geschütztes gut repliziert wird.
denkbar wäre sogar eine klage seitens toyotas, wenn durch die produktion der karosserie ein imageschaden entstünde.
z.b. die reproduzierte karosserie entspricht nicht den qualitätsmaßstäben, die toyota an eine miniatur diesen maßstabs stellt. oder durch die materialwahl bestünde der eindruck, ein toyota wäre ein empfindliches und zerbrechliches fahrzeug etc. p.p.
ruft doch mal bei einem autohersteller an und versucht dem euer vorhaben zu erörtern ihr solltet euch das ganze vorhaben wirklich sehr genau überlegen und auch absichern.
ich würde liebend gerne ein paar gescheite lexan replikas von hilux haben wollen. allerdings würde ich hier auch ungern jemanden von uns in schwierigkeiten stecken sehen.
gruss
doc
Ruhig bleiben Doc, gaaanz ruhig ...