Projekt Overhauled Chevrolet Blazer K5

  • Uhm, ja... *duck* :)


    Also ehrlich gesagt gibt es nicht viel Neues. Die Vorderachse liegt und wartet nur noch auf upper Links, dann ist die auch fest. Lenkgestänge ist auch keine größe Aktion, wenn ich die Distanzplatte für den Motor habe kann ich auch die Löcher fürs Getriebe in die Skidplate bohren. Habe vom Getriebedoktor ordentliche Linkmounts geordert, gefallen mir allein optisch schon hundertmal besser als meine Aluwinkel.
    Wenn dann endlich noch meine 4 fehlenden Reifen von RC4WD kommen. Da warte ich nun seit etwa mitte Januar drauf. Tippe darauf, dass man vergessen hat, die einzupacken, auch wenn sie angeblich verschickt wurden (zusammen mit anderen Teilen, die aber problemlos innerhalb kurzer Zeit kamen) Sollen aber diese Woche wieder verfügbar sein und mir dann auch endlich geschickt werden.


    Achja, ich habe mir gestern bei ebay ein Hartlötgerät geschossen, werde also in der Zukunft die Bumper und Slider nochmal anfertigen. Dann halt aus Stahl, sodass ich Probleme mit brechenden Weichlötstellen und Messing nicht mehr habe...

  • Ich will euch nur über ein kleines Update in Kenntniss setzen, habe mich mit Kleinigkeiten beschäftigt, da ich vor Montage der Karo die Rammer fertig machen will. Da ich die aber aus Stahl neu löte und auf Lot und Stahl warte, liegt das auf Eis. Lackiert wird erst, nachdem ich die Halterung für die Karo angepasst habe.
    Auf RC4WD Reifen warte ich immer noch, bin aber nun guter Dinge, dass ich in da in den kommenden Wochen ein Päckchen erhalte.
    Die hintere Dämpferposition wurde geändert, so hatte ich es schonmal in Planung. Damit habe ich einfach mehr Verschränkung, vorher war es etwas mehr als eine solche Schraubenpackung. Dementsprechen habe ich den Rahmen gestern Abend noch (ja, am Ostersonntag) hinten etwas abgenommen, nimmt der Optik denke ich nichts. An Hand der Markierung könnte ihr sehen, dass ich vorne auch die Rundung ausnehmen wollte, habe ich aber vorerst sein gelassen. Vielleicht erledige ich das später noch.
    Die Kardans laufen nun am Limit, Bodenfreiheit gefällt mir besser als vorher. Durch den Wechsel der Kugelpfannen an den Dämpfern kann ich beide Achsen wesentlich weiter drehen, die Alu Kugelköpfe waren extrem eingeschränkt.
    Standardmäßig laufen ein oder zwei der Dämpfer nicht ganz so "smooth", etwas hakelig. Zwischenzeitlich hatte ich den strammen O-Ring gegen Moosgummi getauscht, leckte aber dann doch arg. Hat jemand eine Idee, was ich statt dem sehr strammen O-Ring und dem suppenden Moosgummi noch nehmen könnte? Habe ich mich bereits nach einem dünneren O-Ring umgeschaut, was exakt passendes finde ich aber nicht. Und mit einem grob-passenden leckt es wahrscheinlich auch wieder...


    Das Getriebe sitzt nun auch in finaler Position, angesenkte Montagelöcher in der Skidplate sind gemacht. Da ich den Peak Racing 20x2T Motor gegen meinen Igarashi getauscht habe und dieser etwas länger ist, musste ich ein Stückchen am Rahmen wegnehmen.
    Die Tage werde ich die Elektronik noch festmachen, am Besten wäre eine kleine Box, damit sie einigermaßen wasserdicht/spritzgeschützt sitzt. Sollte ich nichts finden erstmal so... Akkutechnisch wäre es günstig, wenn ich den Windenservo hinten platziere, das Windenseil lenke ich dann durch ein Alu oder Stahlrohr nach vorne denke ich.


    Jetzt erstmal aber Bilder!


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…0880/3439336135663136.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…0880/3763646661336433.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…0880/6331356532626431.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…0880/3630353332623838.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…0880/6263666436306163.jpg]


    Sorry für die Bildqualität, bei der Komprimierung scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein.


    Fertigstellungstermin ist natürlich immer noch der Supercrawl, das sollte auch klappen! Sobald ich am 11. April meine letzte Abiklausur geschrieben habe lege ich mir den großen, noch ausstehenden Arbeiten los, damit ich alles fertigbekomme.


    Edit:
    Da ich sowieso Stahl kaufen muss kann ich mich beim Materialdurchmesser noch umentscheiden. Das unten sind 6mm bei den großen Teilen und 5mm bei den kleinen Streben. Was meint ihr? Soll ich die Rammer komplett aus 5mm Rohr machen? Oder wirkt das zu mikrig? So soll es ja immerhin mal aussehen...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…0880/3866333030353530.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…0880/3037623265346366.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…0880/3063616563663539.jpg]

  • Hallo Patrick


    Also mir fehlen die Worte.:pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: .Super schönes Modell wird das.Erste Sahne.Gespannt auf weiteres :-).Mach weiter so



    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Hiho,


    wird bestimmt mal ganz schick Dein Chevy. :pro: nur den Rahmen würd ich noch etwas "entkanten", sieht imho etwas eckig aus.


    Sag mal, das sind doch die Dämpfer von RC4WD oder? Wie sind die denn so? Von der Größe her sollten die doch ähnlich den TLT-Dämpfern sein, oder?


    Gruß Phil

  • Ok stimmt, der Rahmen könnte noch eine letzte Schmirgelung bekommen. Werde ich aber ganz zum Schluss machen, nachdem ich die Teile fürs Lackieren zerlegt habe. Wollte es nicht zu extrem rund machen, aber im momentanen Zustand kann man sich beim hantieren schonmal ganz gut dran schrammen :)


    Richtig, die Dämpfer sind von RC4WD. Es handelt sich um die 100mm Version, entspricht also in etwa den TLT Dämpfern. Bekommst du aber auch in 80 und 90mm. Wollte erst die 90er, waren aber dann ausverkauft, also habe ich die 100er genommen. Kein Fehlkauf, passen wie man sieht gut und die Verarbeitung ist sehr schön. Einzig und allein die Abdichtung am Dämpferkolben könnte man besser machen, dieser dicke O-Ring sitzt wie gesagt sehr stramm um den Kolben und macht das Ein- und Ausfedern manchmal etwas hakelig, ich werde sehen ob ich da noch irgendwie was optimieren kann, ohne dass der direkt wieder ausläuft... mir fehlt da noch das richtige Material, das ich mir auf diese kleine Größe zurechtschneiden kann, das aber auch gut abdichtet...


    Ich glaube ich bestelle mir den Stahl in 5mm, die 6mm wirken im Vergleich zum Original schon etwas wuchtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Patty...entspricht also in etwa den TLT Dämpfern...


    und wie schaut's mit dem Durchmesser aus? Die TLT Dämpfer sind zwar die "dünnsten" Dämpfer die ich kenne (mal abgesehen von "richtigen" 1:18ern) aber imho immer noch zu dick für 'n Scaler.

  • Immer noch zu dick? :) Dann werden dir die weißen noch weniger gefallen, Shock Body Diameter: .47" (12mm). Habe hier zum Vergleich nur einen abgedrehten TLT Dämpfer liegen, aber die sind schon recht wuchtig.

  • So, damit ihr nicht denkt das ganze Projekt wäre eingeschlafen gibts ein paar Bilder! Viel geschafft habe ich nicht, hauptsächlich weil da was mit meinem Lötgerät schiefgelaufen war. Jetzt habe ich ein neues Roxy Kit 120L hier stehen, was aber leider einen Schaden am Schlauchpaket hat. Ich hoffe schon Montag erreicht mich mein Ersatzteil, damit ich loslegen kann! Das Wochenende habe und werde ich noch für die Lötvorbereitungen nutzen, wie z.B. die Teile erstmal anzufertigen!


    Front- und Heckrammer sind teils fertig, Details können erst gemacht werden, wenn die Teile verlötet sind.


    Der Stahl lässt sich perfekt verarbeiten, ich habe die Teile genau so hinbekommen, wie ich sie haben wollte!
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/3632333039623664.jpg]


    Im Vergleich zu meinem alten Rammer aus Messing
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/3036636463373337.jpg]


    Noch ein bisschen detaillierter als der alte!
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/6463356134353830.jpg]


    Morgen werde ich die Rockslider anfangen! Mein Ziel ist nach wie vor der Supercrawl, und sollte das Lötgerät dieser Tage endlich laufen wird das auch klappen! Dazu werde ich mir noch scalige Kleinteile beim Stefan bestellen, dann habe ich so einigermaßen alles beisammen.

  • Gute Arbeit :pro: Ich hoffe Du bekommst das alles noch bis zum Scalerun gelötet !! Freu mich auf das fertige Fahrzeug !!!


    Pete


    ... wobei löten ja schnell geht wenn erstmal alles gebogen und fixiert ist, darum bin ich guter Dinge !!

  • Danke Pete! :) Ich werde die letzten Tage wirklich Dampf machen. Augenscheinlich sollte dem aber nichts im Weg stehen, auch wenn ich leider noch meine Conrad Schlappen auf den schicken RC4WD Felgen fahren muss.


    Ich habe bis jetzt alle Teile mit Schraubenstock und Muskelkraft geformt. Bei dem 5mm Rohr kein Problem. Was nicht zu sehen ist: Die großen Streben des Heckrammers musste ich auf Grund der Biegeradien aus 5mm Vollmaterial machen, da fiel das Biegen der fast 90° schon etwas schwerer.
    Das Problem der Biegezangen hast du schon erkannt Holger, die Radien sind einfach viel zu groß... Kaum zu gebrauchen für unsere Materiallängen :confuse:


    Hm bin noch am Überlegen ob ich mir die Chevy Blazer Embleme vom Stefan gönne. 14,50€ sind nicht wenig und ich befürchte, dass ich die auf Grund mangelnder Klebekraft auf Lexan bei Bodenkontaktim Gelände recht schnell verlieren könnte. Optisch wäre es natürlich das i-Tüpfelchen...

  • Und mit den Rockslidern fange ich dann auch direkt an! Sind wohl die einfachsten Teile.
    Mein neues Schlauchpaket für mein Roxy Kit ist gestern gekommen, das alte war defekt und hätte dem Set eigentlich gar nicht mehr beiliegen sollen...
    Und heute dann auch mal losgelegt!


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/6235353363323064.jpg]


    Das Ergebnis ist wirklich genial, sofern die Nähte sauber werden. Nach einigen Versuchen habe ich es jetzt soweit unter Kontrolle. Der erste Rockslider ist noch lange nicht perfekt, scheint aber nach erstem Drücken, Biegen und Klopfen stabil, weswegen ich ihn so lasse.
    Bis später, bin weiterlöten :)

  • Damit ihr nicht denkt das Projekt wäre immer noch nicht fertig oder sogar gescheitert gibts endlich mal wieder ein Update. Mit der Präsentation beim letzten Supercrawl, auf dem der Chevy sich schon beweisen konnte, war das Kapitel für mich zeitweise abgeschlossen. Deswegen erschien hier lange nichts mehr... und auch wenn ihn viele von euch dort schon etwas begutachten konnten, gibts nun für alle hiergebliebenen und auch Interessierten aktuelle Bilder!
    Letzte Neuerung waren die Reifen, die nach ewiger Wartezeit (hatte vor Weihnachten bestellt, dann fehlten sie, dann vertröstete man mich, dann kamen Prowler und ich wartete auf deren finale Verkaufsversion).


    Die anfänglich ausgesuchten RCrusher Reifen waren mir bei ersten Passproben (einen einzelnen Reservereifen hatte ich hier) deutlich zu groß, da schliff es überall.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/1280_3066333761386166.jpg]


    Deswegen zog ich vorrübergehend (letztendlich dann doch für recht lange Zeit) die Conrad Schlappen auf Hummer und danach RC4WD Felgen auf und war mit deren Leistung überaus zufrieden! Dann kamen nach langem Warten und etlichen Rücksprachen mit RC4WD endlich ohne große Widerworte ein 5er Set 1.9 Prowler Tires, der Reifen, nach dem ich eigentlich schon vor Beginn des Projekts gesuch hatte. Damals gab es aber nur die Möglichkeit 2.2 Imex Reifen zu verkleinern, was ich nicht unbedingt wollte.
    Die Lackierung begann ich zwei Abende vor dem Supercrawl, da ich mir fürs Abkleben Zeit nahm wurde es dann auch schonmal dämmrig, bis ich zum Sprühen kam. Die Farbwahl verkündete ich ja bereits, doch das Ergebnis übertraf meine Erwartungen bei Weitem! Der gewünschte Farbton wurde ziemlich exakt getroffen, dazu funkelt er wunderbar im Licht. In Kombination mit dem weißen Hardtop echt lecker :sabbernd:
    Mit dem Eintreffen der neuen Reifen widmete ich mich dem gesamten Chassis erneut und überarbeitete es nochmal in Punkten, die sich nicht wie geplant realisieren ließen. Das waren besonders Karosseriehalterung und Elektronik.


    Überarbeitetes Chassis


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/3334383964623434.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/3133353538393530.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/3666666337343566.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/6330343735653633.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/6534383731313233.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/3139393163613761.jpg]


    Festgefahren...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/3164383038643431.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/6666626133663138.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/1040880/3635333230636435.jpg]


    Ich habe hier immer noch die Hilux Außenspiegel liegen, die darauf warten montiert zu werden. Immer noch scheitert es an diesen winzigen Federn... muss ich mich nochmal drum kümmern. Dazu hatte ich eigentlich von Anfang an einen Tamiya Clod Grill eingeplant, habe aber nicht mehr rechtzeitig den richtigen (ohne 4x4x4, am Besten mit Chevy Emblem). Ist auch einer der Punkte, die noch zu machen sind...
    Das Reserverad wartet auf den Reserveradträger, den ich allerdings nach dem Original auch nur mit dem Kennzeichen bestücken könnte. Die vor langer Zeit gekauften Scheinwerfer saßen auch schon testweise, die fehlende Lust am LED löten machte mir bei der Montage allerdings einen Strich durch die Rechnung. Wie ihr am Frontrammer sehen könnt sind sind die light bars vorhanden, deswegen ist die Montage an sich eine schnelle Sache.


    Und nun seid ihr dran! :)

  • der kommt gut,gefällt mir total! :pro:


    ok,felgen ist geschmackssache.
    wie ist das mit den reifen,sammeln die sofort den sand auf und lassen den nicht mehr los :gruebel: ?
    die karo hält also mit dem klett an den seiten ja?bißchen kann man das noch sehen seitlich.vielleicht doch nochmal mit weiß drüber.
    so kleine details,wie fensterumrandung und sowas,würd ich noch machen.
    ansonsten nix zu meckern :daumen_hoch:


  • Sorry dass ich mich erst so spät melde, war etwas in Vergessenheit geraten hier *duck*


    Ja, richtig erkannt, den Rahmen habe ich komplette selber geplant (ein Bisschen beim K2L3 oder wie der gleich noch heißt gespingst), und dann ausgeschnitten und gebohrt.
    Das mit den Felgen ist so eine Sache, da der Chevy ja etwas "gepimpt" wurde passen die in meinen Augen ganzt gut dazu unbd gefallen mir auch, Topcad Felgen sind aber definitiv eine Alternative. Auch wenn es mir dann etwas wehtun wird die 110$ Felgen für die 30$ Felgen rumliegen zu lassen :) Aber was sind schon Dollars, wenn man Euro hat ;)
    Das Vorbild, an dem ich mich orientiert habe, besitzt aber auch fast 1:1 die Topcad eighthole Felgen, weswegen ich die wohl einfach mal bestellen werde.


    Die Reifen fahren sich wirklich super, das konnte sich jetzt auch beim Summer Jam 2008 wieder unter Beweis stellen. Haben sehr guten Grip, haben aber auch diesen Hang zur Selbstreinigung, durch die Anordnung der Profilblöcke. Wenn die mal voller nassem Matsch sind einmal etwas durchs Gras ziehen und sie sind wieder einigermaßen sauber.
    Fensterumrandungen? Mit irgendetwas nachziehen, z.B. schwarz? Soo filigranes ist eigentlich nicht meine Lieblingsbeschäftigung, da hab ich zu viel Bammel, dass ich mir das mehr versaue... womit bewerkstellige ich das am Besten?

  • Zitat


    Fensterumrandungen? Mit irgendetwas nachziehen, z.B. schwarz? Soo filigranes ist eigentlich nicht meine Lieblingsbeschäftigung, da hab ich zu viel Bammel, dass ich mir das mehr versaue... womit bewerkstellige ich das am Besten?


    Am besten nimmst Du einen schwarzen Filschreiber für Overheadfolien, diese bekommt man zu wieder weg wischen und in Wasserfesst. Falls man mal abrutscht, kann man diesen auch leicht mit einem Radiergummi wegradieren ;) . So habe ich es auch an meinem FJ40 gemacht!


    Deinen konnt eich ja live in Lohmar mit erleben, Klasse Gefährt ob die 1.9´er schon Ihre problemchen in dem losen Schotter hatten!