Traxxas Slash - Probleme mit dem Slipper

  • Mahlzeit!


    Ich hab mal zwecks Neugier (und weil das Zahnrad beim anschrauben des neuen Motors im Weg war) halt den Slipper abgeschraubt. Jetzt hab ich nur das Problem, daß das Zahnrad nach jedem Zusammenbau derbe eiert! :(
    Als Ursache habe ich schon die Grundplatte des Slippers ausmachen können, hier auf dem Bild ganz links außen:


    --> http://www.traxxas.com/product…etails/slipper-clutch.jpg


    Die Grundplatte ist ein Spritzgußteil und anscheinend ist auf der einen Seite der Stift-Mulde ein kleiner Grat oder etwas mehr Material, weswegen die ganze Platte leicht schief steht, wodurch eben das Zahnrad eiert... :armeverschrenkt:


    Lösungsvorschläge? Also jetzt außer ne neue Platte für 8,90€ zu kaufen...



    Manuel

  • Hallo Manuel,
    ja wenn es vorher noch nicht geeiert hat, dann muss es ja eine Lösung geben!:verlegen_pfeifend:
    Beim Twin Force verhält es sich ähnlich. Wenn man die Mutter zu lasch oder die Beläge nicht exakt verbaut, dann eiert der Slipper auch wie`s Tier..........meine Erfahrung.


    Viel Glück.


    Gruß
    Stefan

  • Nö, der "Slipperbelag" (Metallscheibe) ist 100% arretiert, da kann nix verrutschen. Auf der Seite hab ich auch schon probiert. Es ist definitiv die Grundplatte, die eiert... :(
    Getestet hab ich das mit nem halb angezogenen Slipper. Beim Gasgeben rutscht der Slipper durch wie er es ja auch soll, das Zahnrad bleibt schnurgerade. Heb ich die Hinterräder hoch und das HZ dreht normal, dann eiert es wieder...


    Manuel

  • Hi, mal ne doofe Frage ... ist das Teilchen vielleicht nach starker Erhitzung "nasskalt" durch eine Pfützenfahrt abgeduscht worden und hat sich dadurch verzogen ???


    Andere Idee; meins eiert auch ... ich meine, nachdem ich mit dem Anzug der Feder experimentiert habe. Die Feder zieht sich auch irgendwie "seitenlastig" schief zusammen ... kenn ich allerdings bereits von anderen Modellen mit Slipper.


    Ganz auseinandergebaut hatte ich den Slipper allerdings noch nicht ... und ich lasse das lieber auch sein, so lange alles sonst noch funktioniert :loock:

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Zitat

    Schon gemacht. Jetzt eiert es halt um 180° verdreht...


    lustig:pro:


    war ja nur eine idee, die welle hätte leicht schräg gebohrt sein können und duch den "grat" in der aufnahme hätte es ja wieder passen können.


    nimm mal eine flachzange und komprimier die feder ganz, dadurch verspannt sie sich weniger (bei asso modellen ist das genauso)

  • hi
    Also mein erstes HZ is auch schon hinüber.
    Nach 2 Akkus! Der offene Getriebedeckel ist halt ganz genial!!!
    Da hat sich Traxxas bei der Weiterentwicklung ja richtig mühe gegeben!!!!
    Ich mein, wer könnte damit rechnen, dass so ein Fahrzeug auf sandigem Untergrund bewegt wird! Traxxas wohl nicht.


    Mein HZ hat von anfang an ein wenig geeiert jetzt sind die zähne an einer Hälfte des HZs total runter und an der anderen Hälfte noch topp!


    Stinkt mir ganz schön!!!


    MFG Manuel

  • Es klingt vielleicht unlogisch aber Traxxas hat sich bei dem offenem Gehäuse wirklich was gedacht. Und zwar kann da der Sand der reinkommt auch wieder raus (größtenteils) wenn das Ding ganz geschlossen ist kommt auch Sand rein, der kann aber nicht mehr raus und somit geht das noch schneller kaputt. Das müsste dann in fiftys fall in dem Moment sein wo man den Slash das erste mal anschaltet. :kaputt_lachen: Wenn ich meinem morgen kriege werde ich mir mal etwas dazu einfallen lassen, irgendwie muss man das Zeug doch dicht kriegen. Vielleicht mit dieser Dichtmasse die hier schon einige genutzt haben um Achsen wasserdicht zu kriegen.
    Also bis die Tage
    Andreas

  • hi
    Also wenn der RPM Deckel am Stampede richtig sitzt, kommt da nichts rein. Also muss auch nix rauskommen. Beim Slash ist der garnicht so einfach zu montieren. Das einzige was da drin rumfliegen kann sind Kunststoffteile vom HZ was durch das Einern verschleisst.
    Der ganze Dreck der auf den Diffabtrieb kommt wird halt auch direkt in das Loch geschleudert. Bin echt schwer begeistert!


    Brauche jetzt dringend ein neues HZ, meins wird keine 3 akkus mehr halten. Bin mal gespannt, ob das jetzt über die Garantie funktioniert. Schlieslich ist das Eiern ja von Anfang an da gewesen. Habe ja am Slipper nichts gemacht. Wenn die den krumm zusammenbauen, oder die Teile nicht passen darf das ja jetzt nicht mein Problem sein.


    MFG Manuel

  • Hi Leute,


    hören sich ja nicht so berauschend an eure Geschichten.


    Für mich ist das wieder so ein Fall:


    "Erst mal Murks konstruieren um später noch Tuningteile dafür zu verkaufen..."


    Lasst mich raten:
    Gibts schon ne Tuning HZ Abdeckung / Nicht eiernde Hauptzahnradmitnehmer etc...
    Wird bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen das Zeug.


    Denk die Taktik verfolgen in letzter Zeit immer mehr Hersteller.
    Schade schade


    Ansonsten doch ein sehr schönes Modell um mal ein bisschen beim Thema zu bleiben :verlegen_pfeifend:


    MfG Gerd

  • HI
    Das Getriebe gibt es ja in der Form am Stampede und am Rustler schon ewig. Und dafür gibt es auch schon ewig den geschlossenen "Tuning"getriebedeckel von RPM. Ich verstehe halt wirklich nicht, warum Traxxas wenn die ein schon Modell weiterentwickeln an solch einem wesentlichen Punkt nichts verbessern. Ich meine die Wasserdichte RC-Box wird beim Slash kein Mensch brauchen. Also da wos nicht vor Trockenheit staubt macht der Slash ja nur halbsoviel Spass.
    Da wäre ein Dichtes Getriebe angebrachter gewesen.


    Auf längere Sicht werde ich mir wieder einen "altmodischen"Slipper kaufen. Dann is Ruhe.


    Naja wenn das Fahren mit der Kiste nicht so tierisch viel Spass machen würde, müsste ich mich garnicht so aufregen :)


    MFG Manuel

  • Moin!


    Jau, die Sache mit dem HZ-Deckel ist echt net durchdacht, gerade beim Slash muß der dicht sein... :armeverschrenkt:
    Ach ja, die untere Schraube vom Deckel dreht bei mir im Plastik schon durch, auch sehr nett... :wartend:



    Jetzt ist halt nur die Frage, ob der Deckel von RPM paßt oder ob der vorne aneckt...


    [Blockierte Grafik: http://www.rpmrcproducts.com/p…axxas/pics/hires/8040.jpg]


    Sinnigerweise isses auf der Homepage ja nicht für den Slash gelistet: http://www.rpmrcproducts.com/products/traxxas/Slash.htm



    Hmmm, z.B. bei Monster-Hopups sind die relevanten Teile für den Slipper noch nicht lagernd. Aber da kann man sich ja auch bei den Ersatzteilen vom Stampede und Jato bedienen... :peace:





    fifty
    Oh, das ist net gut. Also meins hält jetzt schon 6 Akkus, 3 davon mit nem eiernden HZ. Ich hab die Öffnung erstmal mit nem Stück Klebeband abgedeckt, bis jetzt hat noch nichts wieder geklackert. Da muß ich dann später mal gucken, wie es derzeit ausschaut da drin... :peace:



    Manuel

  • habe inzwischen auch ca 10 oder 11 Akkus durch ... HZ eiert nach wie vor, aber ist noch ganz. Getriebeboxdeckel ist auch bei mir mit Klebeband abgedichtet ......


    ach ja ... die untere Schraube (beim Deckel) ist bei meinem bereits nach dem ersten wiedereindrehen "durchdrehend"

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Moin!


    Ich glaub, ich hab jetzt den Dreh raus... :tanzend:


    -beim Aufschieben der Grundplatte darauf achten, daß der Pin ganz in die "gratfreie" Ecke wandert (evtl etwas schütteln)
    -HZ und Feder aufschieben, dabei das HZ schonmal leicht andrücken
    -Mutter aufschrauben. Hier kann man es sich einfach machen und mit Hilfe des ganzen Fahrzeuges die ganze Sache beschleunigen: Einfach das Traxxas-Tool ansetzen & festhalten und dann das Fahrzeug schieben. So hat man in nullkommanix die Mutter auf- oder abgeschraubt...


    Bei mir eiert es nimmer ganz so arg. Das "Rest-Eiern" kommt aber davon, daß meine Eingangswelle leicht krumm ist. Da bin ich auch selber Schuld, die Hammerschläge sind hier vermutlich die Ursache dafür...



    emaxer
    Hast bei dir schonmal geschaut, ob deine Eingangswelle gerade ist? Nicht daß des HZ deswegen eiert...



    Manuel

  • Hi Manuel, Jens


    habe mir die Eingangswelle noch nicht so genau angeschaut ... und den Slipper aber auch noch nicht auseinandergeschraubt, nur die Feder los-und wieder fest gedreht ...:confuse: :loock:

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)