Mein TXT-1

  • Hallöle, ich bin neu hier, und wollte mal meinen TXT-1 vorstellen.


    Er war bis gestern noch komplett ungefahren, ist soweit auch noch Serie...


    http://i95.photobucket.com/alb…/AndyR_01/09112008268.jpg


    http://i95.photobucket.com/alb…/AndyR_01/09112008271.jpg


    http://i95.photobucket.com/alb…/AndyR_01/09112008272.jpg


    http://i95.photobucket.com/alb…/AndyR_01/09112008273.jpg


    Einzigste momentane Veränderungen sind: TEU BK 101 TwinMotor Fahrtregler von Tamiya, und der TXT ist komplett Kugelgelagert (anstelle der im Bausatz befindlichen Gleitlager)


    Fahren tue ich ihn mit einem 7,2Volt 5100 Akku. So ist er zwar nicht so schnel, und er schafft keine Wheeleys aus dem Stand, aber mir reicht es(vorerst).


    Geordert habe ich heute bei dem Modellbauhändler meines Vertrauens, bzw, bei dem mit dem günstigsten Angebot :zunge: folgende Hop Ups


    [Blockierte Grafik: http://i95.photobucket.com/albums/l144/AndyR_01/979f_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i95.photobucket.com/albums/l144/AndyR_01/81d8_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i95.photobucket.com/albums/l144/AndyR_01/53520.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i95.photobucket.com/albums/l144/AndyR_01/31342.jpg]


    Den Umbau, werde ich sobald die Teile da sind in Bildern berichten.


    (Von dem orginalen TXT Alu Rahmen werde ich mich trennen.)


    ralf

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde die Umlenkhebel schon mal ganz gut.
    Und die anderen Teile sind hald Geschmackssache!
    Vielleicht wird ja die andere Karo entsprechend lackierrt?!


    @ Snoopy:
    Hab übrigens deine Bilder als Link umgestellt, da sie zu groß sind. Laut Foren-Regeln dürfen die maximal 640x640 Pixel sein.
    Kannst sie ja noch anpassen und dann wieder direkt anzeigen lassen! :peace:

  • Mahlzeit!


    Also gegen Alu-Umlenkhebel ist bestimmt Nichts einzuwenden, ich habe welche in Alu natur. Eine Skid-Plate ist bei mir auch verbaut. Ich hatte das originale Getriebe gegen eins vom E-Maxx getauscht. War schon etwas fummelig. Leider bin ich seitdem mit dem Modell nur einmal gefahren. Wird mal Zeit, dass er wieder bewegt wird.


    Ob man extensives (und vor allem blaues) Alutuning am TXT-1 braucht, ist wohl Frage des Geschmackes und des geplanten Budgets ...


    Cheers
    Martin

  • @Pat_Bau


    Orginal ist eigentlich auch ausreichend, und meiner meinung nach ist der TXT auch in Serie schon recht gut.


    Die Alu Umlenkhebel hielt ich allerdings von Anfang an für Sinnvoll (Unlängst wunderte ich mich, das Tamiya gerade diese Aus Kunststoff fertigte) Ebenso von anfang an war geplant die halterung wo die Stoßdämpfer befestigt sind (gegenstück zu den Umlenkhebeln) auch gleich gegen welche aus Alu zu ersetzen.


    Die Front teile (mir ist der passende Begriff gerade entfallen) wollte ich auchnicht von Anfang an gegen die aus Alu austauschen. Den Rahmen zu tauschen, kam mit nichteinmal in den Sinn (wobei da einfach der Preis die rolle spielte.)
    ich guckte also nach dem Anbieter mit dem besten Preis für die beiden Erwähnten sachen, und landete durch eba. .uk bei einem Händler, dem ich mein Anliegen via E-mail Mitteilte.


    Er schickte mir eine liste mit den Preisen für die Hop Ups. Rahmen beispielsweise 90€. Zu den Preisen hier, und selbst denen in den USA ein "Schnäppchen"


    Also schlug ich zu.


    Ich verspreche mir (abgesehen von dem Rahmen natürlich) eine bessere haltbarkeit:)


    Lange rede kurzer Sinn. Ich bekam die Teile recht günstig


    Webmaster_HL


    Vielen dank für das Umwandeln. ich bekam die Bilder leider nicht kleiner, da ich gestehen muss, das ich garkeine Ahnung von soetwas habe.


    Die Karo würde ich gerne gegen eine andere ersetzen. ich suche nach einer die dem Bigfoot 4x4 nahe kommt (ich poste mal ein Bild )



    Urban Warrior


    Ich wusste bis zu deinem Posting garnicht das es die Teile auch in einer anderen Farbe gibt-.- (mist)


    Ralf

  • Achso, alles klar ...


    Vergiss nicht, dass was du aus Alu austauscht, wird bei einem größeren Crash tiefer durchschlagen und vielleicht größere Beschädigungen verursachen, als du wolltest :weinen: :weinen: :weinen:


    Man sollte genau wissen was man wo aus Alu tauscht, damit es nicht genau das Gegenteil macht :abstand_halten: :abstand_halten:


    Trotzdem viel Spass mit dem schönen Modell!


    Ich habe seit zwei Wochen auch wieder einen neuwertigen TXT-1. Ich glaube das Modell habe ich schon 4-5 mal gehabt, diesmal verlässt es die Familie aber nicht mehr :so_nicht: :so_nicht: :so_nicht:


    Gruß Patrick

  • Schön mal wieder nen thread übern TXT zu lesen, denke immer das Ding interessiert keinen mehr lol.
    Bin zwar selber noch neu hier aber ich sag trotzdem: Wellcome to the boards!


    Mein TXT sieht jetzt nach der ersten Saison ,fast im Orirginalzustand, wieder aus wie in der Stückliste der Bauanleitung abgebildet. :) Aber Videos davon gibts hier


    Bild vom ersten test fit.
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/larry-babe/scottTXTsmall.jpg]


    Ich dachte die Hop Up Alu Rahmen giebts gar nicht mehr neu... Wenn die alu Cantilever sich im Gewicht nichts zu den Plastik Dingern nehmen verbau ich die auch noch. (Will den truck nich noch Kopflastiger machen als er schon ist) So viel Plastik sieht immernoch so ein bisschen nach Spielzeug aus von daher kann ich schon verstehen das man am liebsten alles gegen die schönen blauen Teile austauschen möchte.


    Wenn du mehr Leistng einbaust machen die Kardanwellen nicht lange mit, hab ich oft gelesen, da wird dann der Umbau auf Revo Wellen nötig. Bei meinen Kardanwellen hat sich bei langsamer Fahrt einer der Sicherungsringe verflüchtigt, Kreuzgelenk und Bolzen konnt ich wieder auflesen aber der Mini-Ring war nat verschwunden.


    So... es gehen noch einige Wochen ins Land bis ich Bilder von meinem Umbau posten kann...
    :wartend:
    also bis denn