MTA4 BL umbau frage BL-Set

  • Hallo


    Mocht eine MTA auf BL umbauen,und such ein BL-Set.


    Akkus sind 6S 4000mah


    Gewicht des MT wird max 4,7 kg


    Reifen 145/80


    übersetzung Orginal HZ 52 Ritzel 13Z


    endspeed so ca.50,möcht eher gute beschleunigung.



    Bin auf die Marke "Overdrive Racing"gestoßen.


    Könnt ihr die Marke empfehlen?


    Technische Daten:Regler


    Gewicht: 123g
    Größe: 69x40x26mm
    Zellen: 2-7S LiPo / 6-20 NiMh/NiCD
    Strom: 200A bei guter Kühlung (ohne Kühlung nur 140A)
    Maximaler Strom: 230A (10 sek.)
    BEC: 5A
    Timing: 1/7/15/30 programmierbar
    PWM: 8/16K
    Automatische Motordrosselung bei 3,0V pro LiPo Zelle
    Automatische Abschaltung bei 2.9V pro LiPo Zelle
    Automatische Abschaltung bei 0.8V NiMh
    Automatische Abschaltung bei Signalverlust



    Programmier Optionen:


    Batterie Setup: 2-7S LiPo / 6-20 NiMh/NiCD
    Gashebel und Anlaufverhalten: Auto Throttle Range / Hard Start / Soft Start
    Bremse Einstellung: keine Bremse/ Soft / Medium / Hard
    Timing Mode:
    1 = für 2-4 polige Innenläufer
    7 = 6-8 polige Motoren
    15 = 10-14 polige Außenläufer
    30 = 10-14 polige hochdrehende Außenläufer
    PWM 8: Für niedrig drehende und gering-polige Motoren
    PWM 16: Für die meisten Außenläufer


    Und welchen Motor von der Marke würde ihr empfehlen?


    Brushless Motor
    - B36-74-12XL
    - KV: 1400



    Danke,mfg.
    TT

  • Hallo


    Einen BL Umbau mit 6 S Antrieb und Endspeed 50 Km/h:kaputt_lachen: :narr: :party:
    Bist du sicher das du weißt was du machst ???
    Dann nimm lieber max 3 s , dann brauchst du auch keinen so starken und teuren Motor und keinen solchen Prügel als Regler ...und die 50 Km/h hast du dann trotzdem mit super Beschleunigung erreicht ...das bekommst du nämlich schon mit Bürstenmotoren und 14 Nimh Zellen mit einem Serien E Maxx hin .
    Ein leistungsfähiger 6 s BL Antrieb ist für Leistungen von locker 2000 Watt gut ... und da mußt du nur an die Trimmung tippen und fliegst schon über 50 km/h auf den Hinterrädern


    Gruß
    Andi

  • Du solltest aber unbedingt gewichtsreduzierende Maßnahmen vornehmen! Leichtere Reifen und Felgen drauf, das massive Profilchassis mit Fräsungen oder gebohrten Löchern auch etwas lüften.
    Wie regelst du das mit dem Getriebe?

  • Zitat

    Original geschrieben von frankenandi
    Einen BL Umbau mit 6 S Antrieb und Endspeed 50 Km/h:kaputt_lachen: :narr: :party:
    Bist du sicher das du weißt was du machst ???
    Dann nimm lieber max 3 s , dann brauchst du auch keinen so starken und teuren Motor und keinen solchen Prügel als Regler ...und die 50 Km/h hast du dann trotzdem mit super Beschleunigung erreicht ...das bekommst du nämlich schon mit Bürstenmotoren und 14 Nimh Zellen mit einem Serien E Maxx hin .
    Ein leistungsfähiger 6 s BL Antrieb ist für Leistungen von locker 2000 Watt gut ... und da mußt du nur an die Trimmung tippen und fliegst schon über 50 km/h auf den Hinterrädern


    Sorry, aber das ist ja mal der größte Quark den ich seit Monaten gelesen habe! :grosses_grinsen:


    6S und 50km/h passen sehr gut zusammen! 8S und 50km/h noch besser und 10S und
    50km/h nochmals besser!!


    Ich fahre fast ausschliesslich Setups mit viel Spannung und keiner übertriebenen
    Endgeschwindigkeit. Dies hat mehrere Gründe.


    Zum einen hat man klar mehr Fahrzeit, wenn man einen Motor mit weniger KV nimmt an mehr Spannung.
    Dann hat man durch den geringeren Stromverbrauch auch weniger Hitzeprobleme und
    kann sich evtl. eine aktive Kühlung sparen.
    Weiterhin braucht man nicht so einen leistungsfähigen Regler und nicht so leistungsfähige Akkus,
    was den Geldbeutel entlastet.
    Also viel Spannung mit einem Motor, der weniger KV hat, ist ein sehr empfehlenswerteres Setup,
    als wenig Spannung mit einem Motor der viel KV hat.


    Ganz ehrlich Andy,
    wenn man keine Anhnung hat, sollte man mal seinen Mund halten,
    wäre besser. :grosses_grinsen:


    Soll ich dir sagen was ich gerade aufbaue?


    Ich gehe mit der Spannung weit über 30V, nehme einen Motor ~ 1000KV in einem MT mit ~ 50km/h Höchstegeschwindigkeit und ich denke es wird ein sehr geniales Setup, wo ich mit 2-3 Fahrakkus fast rund um die Uhr fahren kann. Das wird man mit wenig Spannung nie hinbekommen! Und MT's mit 50km/h sind mir ausreichend schnell.
    Klar kann ich den MT auch 80km/h schnell machen, habe dann wieder eine kurze Fahrzeit, kann den kaum ausfahren und
    Motor und Regler werden arg belastet. Nur damit man sagen kann: "Hey guck mal meiner fährt 80!" ???
    Nicht mein Ding.


    Greetz

  • Hallo Leute


    Da muss ich meinen Vorredner Recht geben, mit einem 6S und bist du sehr gut dabei aber wie gesagt würde ich 2 mal üüberlegen wa du für einen motor und Regler kaufst. Gib lieber etwas mehr geld aus und du bist auf der Sicheren Seite. Ich würde Dir noch empfählen kleine räder zu benutzen, mit 5 Kg ist der MT einer der schweren Jungs und da kommen etwas kleinere Räder besser. Schau mal bei Monster-hopups.de rein da haben die nicht nur kleinere Räder sondern auch Anständige Monster Brushless Kombos die ich selber benutze. Und mit einem 8s lipo ist da mein Savage x der Herr der Piste.


    Gruss mr.nitro

  • @ Captain RC
    Nicht gleich so poltern , sondern auch mal zwischen den Zeilen lesen...
    Da der Themenstarter am Threadanfang so klang als ob er Bedenken hätte mit 6s eine gute Beschleunigung hinzubekommen , falls es schneller wie 50 Km/h wäre...( " endspeed so ca.50,möcht eher gute beschleunigung " )habe ich halt deutlich gemacht , was mit 6 s Antrieb normalerweise so möglich ist ( Vielleicht für manche zu deutlich ):gruebel:
    War sicher nicht böse oder herablassend gemeint ...aber die Fahrleistungen, die er will , sind nun mal mit deutlich schwächerem Antrieb um die 500/600 Watt erreichbar ( eigentlich schon fast Serienzustand von E- Maxx )...von Extremfahrzeiten hat er ja auch gar nichts erwähnt . Da reicht dann schon ein 3-4 s Akku mit einem 80 A Dauer - Regler ( bei ca. 700 Watt Motor ). Und solche Komponenten gibt´s massig für recht wenig Geld im Ebay !!!Gerade aus den Staaten sind solche kompletten Allroundantriebe für Teils deutlich unter 200 € Komplett zu bekommen .
    Wenn er natürlich die 6 s Akkus schon hat , kann man da sicher einen guten Allroundantrieb mit langer Fahrzeit draus machen .
    Ob es allerdings wirklich Geldbeutelschonend ist 10 s Antriebe oder Regler mit 200 A Dauer zu verbauen bleibt mal dahingestellt , ...aber jeder so wie er mag ..ist halt auch Auslegungssache .
    Ich kann jedenfalls damit leben , wenn jemand eine ganz andere persönliche Meinung hat wie ich ...du anscheinend nicht .
    Man kann ja gerne mal im normalen Rahmen dagegenschießen , wenn´s einem gar nicht paßt ...kein Problem ...aber nicht gleich jemanden als Volldeppen hinstellen und den Mund verbieten wollen ...so weit sind wir hier wohl noch nicht :laber_laber: :so_nicht:
    So Schluß jetzt damit ...und weitermachen bitte .


    @ mr. nitro
    Dein Savage wird mit 8 s aber auch nicht auf 50 km/h motorisiert sein , denke ich...:grosses_grinsen: :8o



    Gruß
    Andi

  • Hi Frankenandi


    Ich finde es auch daneben wen man sich nicht normal äussern kann. Mit dem Savi hast du völlig Recht der ging ja Original ca 60-70 kmh aber wohlgemerkt mit Verbrenner Motor.
    Doch wie du gesagt hast gehen die Serien mässigen Monster Brushless sets weit über 50 Kmh. So ein Monster Mamba max hat nicht nur Speed sondern auch Kraft, da bist du auch mit 4S voll dabei.
    Viel erfolg mit deinem MT


    Gruss mr.nitro

  • Zitat

    Original geschrieben von frankenandi
    ...aber die Fahrleistungen, die er will , sind nun mal mit deutlich schwächerem Antrieb um die 500/600 Watt erreichbar ( eigentlich schon fast Serienzustand von E- Maxx )...von Extremfahrzeiten hat er ja auch gar nichts erwähnt . Da reicht dann schon ein 3-4 s Akku mit einem 80 A Dauer - Regler ( bei ca. 700 Watt Motor ). Und solche Komponenten gibt´s massig für recht wenig Geld im Ebay !!!Gerade aus den Staaten sind solche kompletten Allroundantriebe für Teils deutlich unter 200 € Komplett zu bekommen .


    Schön, dass du mit Wattzahlen nur so um dich wirfst.


    Aber 700 Watt in einem MTA mit ~ 5kg, 50km/h und 3-4S ist absolut relitätsfremd.


    Hinweis: Watt = Volt x Ampere


    Zitat

    Original geschrieben von frankenandi
    Ob es allerdings wirklich Geldbeutelschonend ist 10 s Antriebe...


    Das war auch keine Empfehlung von mir, nur ein Beispiel für mein neues Setup um zu verdeutlichen,
    was bei einem brushless Setup besser ist vom Setup her.


    Zitat

    Original geschrieben von frankenandi
    Ich kann jedenfalls damit leben , wenn jemand eine ganz andere persönliche Meinung hat wie ich ...du anscheinend nicht .


    Doch das kann ich sehr gut, aber schlechte Empfehlungen und Unwahrheiten, stören mich schon.


    Zitat

    Original geschrieben von frankenandi
    Man kann ja gerne mal im normalen Rahmen dagegenschießen , wenn´s einem gar nicht paßt ...kein Problem ...aber nicht gleich jemanden als Volldeppen hinstellen und den Mund verbieten wollen ...so weit sind wir hier wohl noch nicht


    Ich wollte niemandem den Mund verbieten, sondern nur den Ratschlag gebe,
    dass wenn man nicht so die meiste Ahnung hat, man sich lieber mit solchen Tipps (3S)
    und Hohn und Spot zurückhält um nicht wirklich hinterher als "Vollhorst" bei Leuten,
    die sich aukennen, dazustehen.


    Also nur ein guter Tipp für dich. :grosses_grinsen:

  • :pssst:
    Also dann mal Butter bei die Fische . Lassen wir mal das Geplänkel und gehen mal zum Rechnen und zu deinen "Unwahrheiten" die ich angeblich von mir gebe ...dennn ganz so blöd , wie du glaubst, bin ich auch nicht .
    Wenn du alles weißt , dann bezichtige mich ruhig doof zu sein , falls ich ich was falsches schreibe . Ist Erfahrungssache die ich von mir gebe , weil ich das alles selbst getestet habe und die Modelle auch hatte . außerden beschäftige ich mich viel mit Lipo/ BL Antrieben , auch in Helis und Flächenmodellen und weiß was geht und was nicht .
    Ein serienmäßiger Traxxas E Maxx ( Hatte 2 Stück ) wiegt fahrfertig auch 5 Kg und mehr . Seine Motoren haben zusammen nicht mal 400 Watt . Und er geht damit recht ordentlich und erreicht ca. 45 Kmh --- mit 2x6 Zellen , also 14,4 Volt .
    Warum sollte also ein genau so schwerer MTA 4 ( hatte ich auch 2 Stück ) mit 600 bis 700 Watt nicht ordentliche Fahrleistungen und locker 50 Km/h erbringen ??? Es wird doch dauernd mit den utopischen 25 / 30 / 50 C Angaben der Lipos und 150 A Reglern und größer geprotzt..... dann schauen wir doch mal ob wir das überhaupt brauchen in meinen ach so " unrealistischen " Vorschlägen .
    Nehmen wir einen 700 Watt Motor und nur 3 s mit 11,1V . Dann zieht der Motor unter Max - Last gerade mal 64 A . Bei 600 Watt nur 54 A .
    Wenn ich bedenke welche Prügel von Reglern verbaut werden und welche Ströme im Auto sonst so aktuell sind , dann ist das doch sehr human . Mit einem passenden 3 S 5-8000mah Lipo kommt man dann auf gemischte Fahrzeiten von 10 - 15 Minuten bei preislich günstiger Elektronik und Akku , mit den gewünschten Fahrleistungen . Und das war nur 3 s ...bei 4 s mit angepasster Übersetzung bzw. passendem 700W Motor sinkt der Strom unter 50 A ...bei immer noch für gute Beschleinignung und 50 km/h ausreichenden 600 Watt sogar auf nur knapp über 40 A . Somit wird dann der Akku auf Dauer gerade mal mit 10 c oder so belastet ...das ist gar nichts für einen vernünftigen Lipo !!!Anfahrströme können mal kurz höher sein , aber wenn der Motor nicht mehr Watt hat , dann wird´s auch nicht deutlich höher und das ist gar kein Problem für Akku oder Regler
    Was ist also hier nicht richtig ...???
    Also bitte die Orgel etwas leiser spielen , Herr Pfarrer .
    Wenn man die Kohle über hat , kann man sich natürlich 8 s ,10 s oder 12 s Lipos in alles mögliche reinzimmern ...das halte ich persönlich nun wieder nicht für sooooo sinvoll oder nötig , aber wenn´s einem gefällt ...bitte .


    Andreas


  • Andy, sei mir nicht bös, will auch gar nicht mit dir streiten, glaub mir.


    Nenn mir einfach eine Kombi, die an 3S im MTA mit 5kg funktionieren soll und 50km/h Speed schafft in dem Brocken.


    Ich verbaue mehr Spannung, weil ich so einen Motor mit weniger KV nehmen kann und die Ampere drücken kann.


    Das was du erzählst... Das man an 3S mit 700W hinkommt, würde wirklich bedeuten, dass man ~ 66A Spitze hat.
    Das ist doch nicht dein ernst oder? :grosses_grinsen: Ich glaube du willst mich hier hochnehmen oder?


    Ein Traxxas VXL Motor der 50mm lang ist, zieht schon je nach Übersetzung im 2kg schweren Rusty über 100A!


    Also selbst wenn du einen 50mm Motor nehmen würdest, der nur bis zu 66A an 3S im MTA mit 50km/h "schluckt" für deine 700W, dann wird der Motor nach ein paar Minuten den Hitzetod sterben.


    Es ist unmöglich einen Brushlessmotor im MTA an 3S und 50km/h mit nur 700W zu betreiben.


    Geht nicht, sorry.


    Viel mehr will ich jetzt auch nicht ausführen, will ja keinen Streit.


    Aber......... deine Angaben und Werte im MT sind vollkommen unreal, sorry.


    Du magst viel Erfahrung haben im Flieger oder auch sonst, aber bei brushless,
    auch wenn es sich eingebildet anhört, bin ich doch sehr firm.
    Ist ein Thema das mich seit Jahren fasziniert und ich schon sehr viel probiert habe.


    Du kannst mich direkt vom Gegenteil überzeugen, wenn du mir hier eine Kombination
    aus Motor, Regler und 3S Lipo nennst, die 700W Spitze hat und den MTA dauerhaft
    auf 50km/h beschleunigt ohne zu überhitzen!


    Also bitte...?


  • Naja ein 3S Setup-Vorschlag von dir wäre schon schön gewesen. :grosses_grinsen:


    Aber gut, belassen wirs dabei, denke du wirst schon wissen,
    warum du hier besser kein Setup nennst...


    Peace. :peace:


  • Schon wieder willst du mich veräppeln oder?


    Ein kleiner 5000KV Motor im MTA MONSTER??
    Und der soll 66A in der Spitze ziehen bei 50km/h?


    Ich sag da mal gar nix mehr zu, bin geschockt!

  • Was haben die Umdrehungen mit klein zu tun ???? Ist einfach eine Wicklungssache .Brauche und will in diesem Fall ja auch keinen Brocken von Motor .
    Hab ich wenig Spannnung brauch ich mehr KV .
    Richtige Übersetzung um auf passende Geschwindigkeit / Leistung und Stromfluß zu kommen ist natürlich Voraussetzung.


    Andi


    Dieses Post wurde um der Ruhe willen stark edidiert :loock:

  • Sorry Andi, aber den Hacker richtest du in dem Auto zugrunde...der hat einfach nicht das Drehmoment und die Masse um das ganze ordentlich zu bewegen...das in Verbindung mit der hohen KV-Zahl (viel spaß beim Ritzelsuchen) werden auch die Ströme hochschnellen und meiner meinung nach den Jazz mit in die tiefe ziehen...


    Und bevor du fragst...Ja, ich hatte schon mal nen MTA4 mit BL...2100kv an 4S/5S oder 12Zellen...das war aber ne etwas größere Bauart...


    08/15

  • Hallo,
    ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen und wollte mal nachfragen was Ihr zu der Kombo Lehner 1930/8 an 4S mit Jazz 80 haltet.
    Ich muss zugeben, dass ich 1 Jahr nichts mehr gemacht hatte und langsam wieder Interesse an dem Hobby bekomme. Ich hatte im alten EMaxx mit Bürstenmotoren und div. Reglern und Akkus meine Herausforderungen gehabt und vor einem Jahr mit dem neuen EMaxx den Vogel abgeschossen. Er lief einfach nur gut!
    Nur weiß ich nicht einzuordnen wieviel Leistung / Watt diese Kombi hat (nach den landleufigen Gerede etc.)und kann somit auch nicht beurteilen wieviel Leistung ander Kombis im Vergleich zu meiner aktuellen Kombination haben. (Klar man kann rechnen etc. aber wirklich viel Erfahrung habe ich ja nun nicht)
    Ich hatte vorher im alten noch das Novak 4,5 System.
    Mir ist nur aufgefallen das Lehner/Kontronik etwas mehr Leistung hat aber insgesamt deutlich kühler bleibt. Vor allem der Regler (Kontronik) der wird wirklich nur warm, der Motor schon etwas wärmer. Nachdem ich eine Kunststoffhaube über die RC-Anlage klemmte um den meisten Sand fernzuhalten habe ich dem Motor einen kl. Lüfter spendiert - funzt alles prima.
    Ich hatte schon überlegt auf 1920xx zu gehen aber weiß dann nicht welchen Regler, da dann 30 und mehr Volt benötigt würden.
    Das Novaksystem war auch nicht so gut zu regeln obwohl es ein Sensorsystem war. Und dann habe ich noch folgende Frage:
    wie befestigt Ihr den Motor? Klar habe ich auch die zwei Schräubchen genommen aber wenn man mit den Ritzeln experimentier gehen die Gewinde im der dünnen Motorwand schnell kaputt. Ich habe in der Motorhalterung mit Mühe ein weiteres Loch gesägt damit ich den Motor mit drei Schrauben fixiere, aber wie macht Ihr das denn mit den Killermotoren? Die 3,17mm Welle hält zwar auch mit dem kleinen Überstand aber ich finde zwei Schrauben wenig. Werden die Plettenbergmotoren auch nur mit diesen zwei kleinen Schrauben gehalten? Ich meine die Savys haben doch noch größere Motoren und mehr Gewicht, oder?
    Ich hatte auch damal überlegt einen wasserdichten BL-Regler zu kaufen aber den gab es in der Leistung nicht und dann war da der neue Kontronik xy (vergessen - 1Jahr her) aber der hatte damal keinen Rückwertgang.
    Ui - ist viel geworden - vieleicht könnt Ihr mich wieder auf das laufende bringen, Erfahrung ist schon wichtig - denn darüber habe ich gelernt dass es etwas besseres als Novak gibt, klar teurer aber vieleicht gibt es ja noch kleinere Motoren/Regler die noch kühler bleiben und dann auch wasserdicht sind.
    Wenn Ihr wisst welche Kombi da zur Zeit das effektivste ist würde ich mich freuen darüber zu lesen...


    viele Grüße
    Andreas