RC4WD 1/10 Timber Wolf


  • Also, das mit dem 1:2 Vorsatzgetriebe würd ich lassen, dann wird er ja noch schneller :)
    Ich würde eher so 2:1 oder 3:1 reduziergetriebe von Rc4wd nehmen , vielleicht auch das 4:1 Getriebe,
    Als Motor würde ich den Novak behalten, Ich hab auch einen TP-II der inzwischen in dem Pajero meiner Schwester arbeitet, aber im HL gefällt mir der Novak deutlich besser.


    Bei Scaleoffroad.de kann man sich das mit den Reduziergetrieben ganz gut durchlesen.
    Gruß, Luke


    PS: Ich seh gerade das die bei Scaleoffroad angebotenen Portalachsen auch eine übersetzung von 1,5:1 haben, das heißt das sie die Drehzahl um ca ein Drittel reduzieren, oder mit einem Reduziergetriebe Kombinieren. Außerdem bringen sie 10mm mehr Bodenfreiheit unter den Diffs, auch nicht zu unterschätzen. Wäre evtl auch eine Option :)

  • Noch eine ganz dumme Frage:


    Was für ein Ritzel hast du auf die Motorwelle gesetzt? 20z oder 8z?


    Habe gerade ein wenig gerechnet... Mit dem LRP Big Block machst dir eher alles kaputt, auch wenn der Sicherlich ein heiden Spaß macht... Das dann wohl aber nicht lange...


    Was der Motor an Kraft (durch die starke Untersetzung) aufbringt, ist einfach Wahnsinn!!!


    Muss noch ein wenig weiter rechnen...


    Gruß Hoffy


  • Es sind aber Losi Claws. Rockin Crawling sehen anders aus und es steht im letzten Kommentar unter dem Video.

  • Hi Jungs


    Ohh man sch... muss ich noch viel lernen :grosses_grinsen: :pro: :) :confuse:


    Ritzel.
    Keine Ahnung.Habe dem Handler beim kauf gesagt, dass er einfach eins bei legen soll.Aber es ist eins um die 20 Zähne.Für 8 waren es zuviele :) .
    Vllt erst mal ein kleiners Ritzel nehmen?


    Mit den Tunrs hast Du recht.Mehr Tunrs mehr Drehmoment.Aber wie gesagt, ich habe von dem Tp2 die Schnauze voll.Mir sind schon 2 am F-350 kaputt gegangen.


    Werde das mal mit der Steuerung testen.Hoffe das ich am Wochenende was machen kann :confuse:


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich an einem 2 Gangetriebe noch ein Reduziergetriebe einbauen kann?


    Ach noch was.Manchmal springt mir vom Getriebe die Antriebswelle ab.Habe die angezogen wie sau( nicht kaputt gedreht :hi_hi: :) )Möchte da noch kein Loctit dran machen.Werde die Care wohl noch ein paar mal demontieren müssen.Wäre es vllt gut, eine "Nut" in die Welle zu machen?


    Die Protal Achsen wären cool.Nur wie kann ich die an der hinteren Achse befestigen? Ich habe die T-Rex Achsen.


    Kann mir jemand sagen, ob man durch diese Teilehier einen kleinern Lenkeinschlag bekommt? Wollte mir die nämlich kaufen.Genau wie die Alu Achschänkel.


    Danke
    MfG Torsten


    P.S. Ich gehe jetzt mal meine Birne abkühlen.War das sch heiß auf dem Dach :zunge: :) :grosses_grinsen: :verlegen_pfeifend: :oh_nein: :tounge: :tounge: :tounge:

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin Torsten,


    so nun genug gerechnet... Bin zu folgendem Ergebnis gekommen.


    Habe einfach mal meine Achskonfiguration (Achsübersetzung 2:1 / 1,9er Rock Crusher) genommen, mit deinem Getriebe (RC4WD 2 Gang R2 Getriebe) und den Carson Truck Motor (6500 U/min bei 220 Nmm).


    Ergebnis sieht wie folgt aus:


    bei einem Ritzel mit 20z hättest du (reine Theorie):


    - im 1. Gang ein Vmax von knapp 25 km/h und ein Drehmoment am Rad von 1.178 Nmm.
    - im 2. Gang ein Vmax von knapp 14 km/h und en Drehmoment am Rad von 2.006 Nmm


    Bei einem Ritzel mit 8z hättest du (reine Theorie):


    - im 1. Gang ein Vmax von knapp 10 km/h und ein Drehmoment am Rad von 2.948 Nmm
    - im 2. Gang ein Vmax von knapp 6 km/h und ein Drehmoment am Rad von 5.016 Nmm


    Somit hat sich deine Frage eingentlich erübrigt... Ja, versuch es mal mit nem kleinerem (8er) Ritzel...


    Zum Vergleich. Mein U5000 hat momentan mit meiner Peripherie (Poison Motor) ein Vmax von 8,84 km/h und ein Drehmoment von 2.475 Nmm. Und bei meinem reicht die Kraft nicht aus... Mit dem Carson Truck (der von den Werten ja vergleichbar mit den TP2 ist) hätte ich die gleiche Vmax, aber ein Drehmoment von 3.300 Nmm... Das wird daher wohl meine erste Optimierung sein...


    Nur zum Vergleich... Wenn ich den Big Block so Übersetze, dass mein Vmax bei 8,8km/h bleibt, dann hätte ich ein Drehmoment am Rad von ungefair 20.000 Nmm :kopfschleudern: :kopfschleudern: :kopfschleudern: :kopfschleudern: :kopfschleudern: :kopfschleudern: :kopfschleudern: :kopfschleudern: :kopfschleudern:


    Damit geht dann mit Sicherheit alles kaputt...


    Gutes probieren und gelingen


    Hoffy


  • Keine Ahnung :D


    Zitat

    Original geschrieben von hoffy


    - im 1. Gang ein Vmax von knapp 25 km/h und ein Drehmoment am Rad von 1.178 Nmm.
    - im 2. Gang ein Vmax von knapp 14 km/h und en Drehmoment am Rad von 2.006 Nmm


    Also ist er im ersten Gang schneller als im zweiten Gang ja?


    Zitat

    Original geschrieben von Hyper8Dn


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich an einem 2 Gangetriebe noch ein Reduziergetriebe einbauen kann?


    Da es die selbe Firma ist, denke ich mal wird es funktionieren.
    Gruß, Luke.

  • Hi


    Danke Danke Danke.
    Woher bekomme ich denn ein Ritzel mit 8 Zähnen?
    Schaue jetzt mal bei Seidel und Google.Vllt finde ich ja was :)


    Danke
    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Hi Jungs


    Hmm ich habe bisher nur das hier bei Seidel gefunden.
    10 Zähne
    Da waren auch welche mit Modul 0,4 0,6 usw.Was bedeutet das? Und was für ein Modul habe ich?


    Danke
    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Hallo,


    Das Modul gibt an wieviel Zähne auf einen gewissen Zahnradumfang passen. So hat ein Zahnrad mit Modul 0,4 mehr Zähne bei gleichem Durchmesser als ein Zahnrad mit Modul 0,6. Ergo sind die Zähne auch kleiner und näher aneinander. Somit kann man immer nur zwei (oder mehrere:grosses_grinsen: ) Zahnräder mit dem gleichen Modul verwenden.


    Welches Modul du hast kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber Modulschablonen mit denen du es herausfinden kannst.
    Oder jemand hier aus dem Forum weiß es.:-)


    Übrigens haben amerikanische Zahnräder bzw. Zahnräder aus dem zölligen Bereich eine andere Angabe. Nämlich Pitch. Diese ist leider nicht mit genormten Zahnräder mit europäischem Modul verwendbar. Der Unterschied ist sehr gering, aber groß genug um ein sauberes Arbeiten zu verhindern.


    Gruß
    Charel, der heute viel zu grüh aufgestanden ist.:suspect:

  • ein 8er Ritzel mit 32 pinch bekommst beim Getriebedoktor und vermutlich auch bei Scaleoffroad. Würd mich auch nicht wundern, wenn der SponchBob (hier aus dem Forum) das auch im Angebot hat...


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Danke Danke.
    Aber der Wolf wird verkauft.Ich habe da was anderes vor :grosses_grinsen: .Dafür brauche ich leider Geld.Und da ich kaum Arbeit habe, muss er leider weg :(


    Danke
    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Das ist ja echt schade!!! Hast den doch grad erst ein paar Tage...


    Naja dann auf ein neues Projekt...


    Gruß Hoffy