Mein Unimogprojekt in1:10

  • Zitat

    Original geschrieben von Racer


    Ist der Lenkeinschlag bei den HL-Achsen denn mit den Portalen geringer als original?


    Maximal halb so groß, wenn du die Achswelle nicht abdrehst.


    EDIT: sorry, habe TLT statt HL gelesen! Beim High-Lift ist der Lenkeinschlag ungefähr original.

  • @ Lars,


    hast du eventuell Vergleichsbilder? So Einbau mit original Welle und dann mit abgedrehter Welle? Muß sonst noch was für die TLT Achsen angepasst werden? Was mußtest du an den Achsschenkeln verändern (irgendwas abschleifen?), oder hat es gereicht die TLT Schrauben zu nehmen?


    @ Racer


    sorry fürs OT


    Gruß Hoffy


  • Hallo Hoffy,


    Vergleichsbilder habe ich keine, da ich die TLT-Achse mit Portalen nur als Hinterachse am Portal-Jero-XC verwende und dort keine Lenkung benötige.
    An den Portalen musst du insgesamt ca. 2mm an den Schraubenaufnahmen abfräsen/feilen. Oben mehr als unten, da die TLT-Achsschenkel ja nicht symmetrisch sind. Ist nicht schwierig aber muss exakt passen, damit der Knochen genau zentrisch in der Aufnahme läuft.
    Die TLT-Achsschrauben passen nicht mehr, da die vom CR-01 größer sind. Ich habe die Löcher im Achsgehäuse aufgebohrt und Messingbuchsen eingepresst, das funktioniert perfekt.


    Gruß Lars

  • So heute ist endlich mein Paket mit den Platten gekommen. 6 Platten 2mm dick, 2 Platten 1mm dick und 1. Platte 3 mm dick.
    Morgen gehts dann erstmal ans basteln (jedenfalls soweit ich kann wegen dem Motoreinbau.


    mfg. Racer

  • So, hab endlich Zeit meinen Fortschritt zu posten.


    Es hat sich, wie ich finde, viel getan: Akkufach in der Hütte wurde gebaut, die Aufhängung wurde fertiggestellt (bis auf die Dämpfer), Reifen und Felgen wurden miteinander verschraubt (wobei ich das nich wirklich konnte, muss noch ein bisschen üben ;) ), der Motorhalter wurde gebaut, es wurde mit der Inneneinrichtung angefangen und die Motorhaube bau ich gerade auf klappbar um.


    Hier erstmal wieder ein paar Bilder, über die ihr herfallen könnt:


    Hier sieht man das Chassis auf meiner kleinen Hausstrecke aka Steinbeet meiner Mutter:


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    Die Vorderachse von unten:


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    Die Hinterachse von unten:


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    Einmal komplett von unten:


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    Der bekannte Flexshoot:


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    Und noch einmal, weil es so schön war:


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    Mit der Hütte:


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    Von vorne mit dem Motor und der Stoßstange (an der Spritzwand wurde mit Poly verstärkt):


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    Hier mit dem Rahmen der klappbaren Motorhaube (der is aber noch nicht ganz fertig):


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    Und zu guter letzt ein Blick auf das Akkufach und die angefangene Inneneinrichtung:


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    Der Motor ist an das Hpi Vorsatzgetriebe vom Crawler King angeflanscht.
    Das Tamiya drei-Gang-Getriebe wartet noch auf seinen Um-und Einbau.



    So, das wars erstmal von meiner Seite. Jetzt seid ihr dran:grosses_grinsen: !



    MfG. Racer

  • Zitat

    Original geschrieben von Webmaster_HL


    Das wird ja mal ein extremer Mog! :8o :gruebel:
    Der Rahmen scheint ja vom Konzept her zu funktionieren. Und der Motor sieht sooo klein aus! :hi_hi:


    Joa, aber wenn du mit extrem die Verschränkung meinst. Die wird aber nicht so extrem wie von mir gezeigt werden, da die Radhäuser dann im Weg sind. Das ist jetzt nur das Verschränkungspotenzial des Chassis. Nacher wird er denk ich mal so zwischen 12 und 14 cm haben ;) .

  • Hi Racer,
    Der Mog sieht ja bis jetzt echt Hammermäßig aus:8o
    Kann mir schon gut vorstellen wie der nacher durchs Gelände klettert, vor allem mit den breiten Pellen drauf!
    Ein Mog würde mir auch gefallen, aber erstma muss ich ja meinen Humvee fertig bauen.
    Was muss man denn eigentlich so in etwa an Materialkosten rechnen, bzw. was hat dich der Spaß bisher gekostet?


    Gruß Jörg (der gleich auch wieder im heimischen Bastelkeller verschwindet und sich ans Schrauben begibt)

  • Also die Breite der Reifen ist wie ich finde ok. Die sind 50mm breit das Vorbild hat 475/80 R20 drauf. Das wäre umgerechnet in 1:10 eine breite von 47,5mm. Von daher geht das voll in Ordnung :tanzend: .


    Wenn du die Hütte selber baust, bist du recht günstig dabei. Du brauchst dann nur die Platten, Kleber und Spachtel. Insgesamt kostet die Hütte schätzungsweise 30-40€ statt mindestens 145€ bei Truckmodellsport Hafner. Der ganze Mog wird nacher ohne Elektronik bestimmt an die 300er Mrke ran kommen. Voraussetzung ist, das du dich immer nach Schnäppchen und günstigen Angeboten umsehen musst. Ich hab mich am Anfang auch gewundert, wie sich das alles läppert. Hoffe geholfen zu haben ;) .

  • Das ist meine Spezialpampe...:kaputt_lachen:


    Ne, das ist in Aceton aufgelöstes Polystyrol. Das dauert ein Tag bis das Poly vom Aceton aufgelöst wurde. Du musst es aber in einem dicht verschließbarem Gefäß aufweichen lassen, sonst verflüchtigt sich das Aceton. Womit ich leider die Erfahrung gemacht hab ist, dass dünne Platten, in dem Fall 1mm Kotflügel, mit angegriffen werden. Bei denn 1,5mm Seitenteilen war das aber kein Problem. Noch was: Du musst es nach dem entnehmen aus dem Gefäß schnell in die richtige Position bringen und fest batschen, sonst hält es nicht mehr, da die Oberfläche der Pampe schnell trocknet ;) .


    P.s.: Schön das euch mein Unimog gefällt. Das muntert mich auf :) .


    Weil die Schule heut wieder angefangen hat, wird es höchstwahrscheinlich etwas langsamer voran gehen.


    mfg. Racer

  • So, man glaubt es kaum aber es geht weiter!


    Ich habe dieses Wochenende die rechte Innenverkleidung gebaut. Sie wird von innen mit Spanten verstärkt. Jetzt ist die erste Seite schonmal "bullet proof" und das ist wörtlich zu nehmen :grosses_grinsen: . Ich merk schon, das Teil wird verdammt massiv. Außerdem wurde im Vorderwagen vorne eine Wand und ein Boden eingezogen.


    Jetzt erstmal Bilder:


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    Und nochmal eins mit aufgelegter Mittelkonsole, wospäter der Motor samt Vorsatzgetriebe unteranderem seinen Sitz hat):


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    So jetzt seid ihr an der Reihe. Kritik und Verbesserungen sind natürlich erwüscht und wenn ihr Fragen habt, einfach fragen.


    mfg. Racer