passender Bl für 2wd slash

  • Wollte mal fragen was ihr so im slash fahrt.
    Ich habe einen Graupner Genius 50 in der Kiste. Den Regler werde ich auch so behalten. Jedoch ist mein dr. Speed 12t delta etwas schwach auf der Brust.
    Auf Staub und Schotter reicht es für durch drehende Reifen. Auf Asphalt und grifiigem Boden macht er einen recht trägen eindruck.
    Da fehlt einfach Drehmoment.!!!


    Was kann ich da #Motormäßig verbessern? Größere Bauart ??? Mein Regler macht 50 A dauer mit. Betrieben wird die fuhre mit 6 bis 7 Zellen ala GM 3600er

  • Also dein 50A Genius Regler is knapp bemessen wenn der Slash was können soll.


    Ich kann dir zu den Robitronic BL Set´s ( bzw. Regler und Motor separat ) oder auch zu den günstigen EZrun Teilen raten. Die Robitronic sind allerdings durch die Sensorsteuerung wesentlich feinfühliger zu fahren, obwohl man das nicht zwingend braucht ( es jedoch so gut ist, das man damit sehr schön Crawlen kann ).


    Ich hab in meinem Slash bis letztes Jahr ne Jamara Kombi gefahren, Motor 3300KV und n 60A Regler mit 2 oder 3S Lipo. Da mir aber mittlerweile schon der 2. Regler durchgebrannt is, hab ich jetz auf n Losi Xcellerion ( is bestimmt falsch geschrieben... ) 4800KV Set ( Sensorlos ) gewechselt. Das is mit 2S Lipo schon der Hammer und mit 3S die Hölle ( dazu kann Benni bestimmt auch was schreiben ). Wheelies sind in eigentlich jeder lage auf jedem Untergrund möglich, denn Saft is genug da.


    Ich rate auch dazu, wennde das nich eh schon hast, auf Lipo umzusteigen, bei Hobbyking gibts mom 5000er 2S im Hardcase mit 30 oder 40C für unter 25 bzw. 30$, und die Turnigy Lipos sind echt einwandfrei, sog. Markenprodukte sind auch nicht besser.


    Das alles kostet natürlich n bischen, aber machs jetz einmal ordentlich, dann haste auch endlich Spaß mit dem Slash.


    Das Robitronic Set is auch echt Super, fahr den mit nem 8,5T im Wheelie King, allerdings hat der WK das nur 2 Akkus mitgemacht, seitdem is irgendwas i.a. Das Set will ich aber auch so mal im Slash testen, damit ich nen vergleich hab, denn theoretisch hat der 8,5T Motor mehr KV wie der Losi Motor...


    ...und der Slash is mom eben meine Speed Referenzkiste.

  • Wie Jens schrieb fahr ich das Losi Xcelorin in meinem Slash. Mit 6Zellen machts Spaß, mit 8 Zellen (so fahr ich ihn) gehts ab wie Zäpfchen.


    RICHTIG geil wirds aber mit 2sLipo, dann hat er wirklich Feuer.


    Mit 3s Lipo wirds dann einfach nur höllisch, hatten das aufm Event mal getestet. Bei ca 70- 80 kmh hebt er ab, wenn man die Dämpfer nicht auf Bretthart hat.
    Meiner, mit schön schwabbeligem rundum-brauchbar-Setup hat irgendwann die Nase gelüpft, die Karo bekam Unterluft und er is wie so ne Rennbolide mit nem Rückwärtssalto abgehoben.
    Muss man mal gesehn haben, isn geiler Anblick :grosses_grinsen:


    naja, und dann war da die Laterne, nich wahr, Jens? :rc_fahrer_anim:

  • die Laterne hat einfach Schiss bekommen:grosses_grinsen:


    noch fahre ich 3600er Sanyo Zellen und 3600er GM Packs. Allerdings werden die Sanyos dieses Jahr ausgemistet weil sie einfach platt sind.
    ;D


    @dirt boah


    ein 7,4 Volt Lipo hat mehr Leistung als ein 8Zelliger Akku?


    Apspecken wäre beim Slash auch noch ne Option.


    Sach mal gibt es irgendwo nen guten leistungsvergleich zwischen den Motoren ? also wo auch mal ein Drehmoment angegeben wird ?

  • N Lipo hat mehr druck wie n Nimh Akku. Deine 3600er Packs können, wenn die gut sind, bestenfalls 40 - 50A Spitze abgeben, n 2s 25C 5200mah Lipo kann ca. 130A abgeben und genau da liegt der entscheidente Punkt. N Vernünftiges BL Set hat in den Spitzen schnell mal 70 - 100A ( je nach Modell ) bedarf und das können deine Nimh´s einfach nich, jedoch n Lipo.


    Messtechnisch hat n 2s Lipo meist um die 8,4 - 8,6V wenn der frisch geladen is.



    Thema abspecken:
    Mein 5200er 2s Lipo im Hardcase ( Robitronic ) wiegt 284gr., ein 3600er 6 Zellen Nimh eingeschweißt ( LRP Akkupack ) wiegt 364gr. also rein der Akku wiegt schon 80gr. mehr bei 1200mah ( 1/3tel der Gesammtkapazität des Nimh Akkus ) weniger Kapazität.


    Bei den Lipopreisen heutzutage macht es einfach keinen Sinn mehr Nimh´s zu kaufen ( ok, beim Trial macht das Gewicht sinn ).


    Den Slash abzuspecken bringt nix, selbst mein Gorillamaxx Chassis wiegt nur 85gr. weniger als das Originale, lohnt also nich wirklich...

  • In der Summe macht sich das schon bemerkbar, zumal beim Slash das Gewicht ja doch recht hoch is.


    Nach meinen Recherchen sind folgende Tuningmaßnahmen das Sinnvollste:


    1. Proline Pro Track Kit
    2. LCG Chassis
    3. Andere Dämpfer oder das RPM Piston Kit ( is echt super günstig und soll richtig was bringen, Funzen tut es, habs eingebaut )
    4. STRC Hinge Pins