ablösbare Fugendichtmasse für Chassis (Getriebe-Abdeckung)?

  • Hallo.


    Ich wollte mal fragen ob ihr mir einen Tipp für eine Abdichmasse geben könnt!?
    Ich möchte das Getriebe meiner beiden Sparrowhawks abdichten. Ein paar Kunststoffteilchen werde ich mir zuschnitzen und einkleben aber wenn ich schon dafür sorge dass keine Kiselsteinchen reinkommen würde ich es auch gerne sanddicht machen, d.h. Spalte ausfüllen oder ausspritzen (z.B. Metall-Motorhalter zu angrenzenden Plastikteilen, etc).


    Also brauche ich ein Fugenmaterial dass ich in die Spalte spritze (ähnlich wie Silikon).
    Natürlich soll das möglichst leicht wieder abzuziehen sein also nicht richtig kleben!
    Wenn ich den Motor demontieren will möchte ich die "Silikonwurscht" einfach mit einem Schraubendreher rauspopeln können und die Dichtmassenrückstände von den Teilen abziehen können.


    Tipp?
    Danke schonmal.


    Roland

  • Hallo.


    Vom Ablösen wäre das ziemlich was ich bräuchte. Nur ist es wohl zu dünnflüssig. Bei 2mm Spalten müßte man ausfüttern und hoffen dass es nicht im Innern reinläuft.


    Badezimmer-Fließen-Silikon?
    Wenn ich eine Kartusche hier hätte würde ich mal eine Wurst in ein altes Chassis spritzen.


    Roland

  • Hmm , Silikon ist sone Sache.


    Ich habe die Erfahrung damit gemacht, das es , wenn es abgehen soll bombenfest ist, und dann wenn es was halten soll nicht hält . Dürfte aber eine kostengünstige Sache sein . So ein Baumarktzeug kostet ja nich die Welt .


    Ansonsten könnte ich noch Shoe Goo empfehlen . Das ist richtig zäh(Kleber halt ) und hält auch dicht. Wenn ich mich recht erinnere hab ich das auch gut wieder von Plastikteilen abbekommen .


    Shoe Goo

  • Heißkleber sollte auch funktionieren, gegebenenfalls würde ich es an einer Stelle testen und mit ganz leicht eingefettet oder stark gekühlten + nassen Kunststoffteilen experimentieren.
    Wenn der Heißkleber wenig Chancen hat sich heiß mit dem Kunststoff zu verbinden, dann hast Du das “Wurstabziehergebnis” ;)
    ps. von Steinel gibt es mittlerweile auch schwarzen (und bunten) Heißkleber

  • Hallööö.


    Bei allem worauf "Kleber" steht bin ich schonmal vorsichtig weil kleben will ich ja nix.


    Aber die Idee mit dem Heißkleber hat was: Trennmittel irgendwas öliges, manchmal auch Schutzpapier von Aufklebern oder Klebefolie.
    Läßt sich mit dem Cuttermesser auch noch etwas zurechtschnitzen. Das würde nicht nur einen Spalt abdecken, man könnte auch ganze Abdeckungsteile "gießen".


    Ich habe mal etwas zerlegt und überlegt... man schwankt zwischen "mix machen und Hauptzahnrad als Ersatzteil bereitlegen" und "100% dicht mit viel Gepfriemel"!


    Danke nochmal für euer Input!


    Roland