Hallo,
Ich habe hier im Forum noch nichts von diesem neuen Scale Reifen aus dem Hause Pitbull aus den USA gelesen. Jedenfalls habe ich mir einen Satz vorbestellt gehabt und nun schon eine Weile auf meinem JK gefahren. Vorher hatte ich RC4WD Rok Lox drauf und der Unterschied ist gewaltig. Pitbull Tires ist an sich ein Herstller für Offroadreifen und ATV Reifen. Aber seit kurzem stellen sie auch RC Reifen her. Anfangs nur 2.2 Crawlerreifen und seit kurzem eben auch 1.9er. Diese sind dem Pitbull Rocker nachempfunden. Also handelt es sich hier durchaus um einen richtigen Scale-Reifen.
Ich habe hier einen kurzen Testbericht zu den Reifen geschrieben.
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Erst einmal Vergleichsbilder zu den RC4WD Rok Lox:
Links Pitbull, rechts Rok Lox.
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Wie zu sehen ist, sind die Pitbulls etwas breiter als die Rok Lox.
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Eine Besonderheit der Pitbull Reifen sind die serienmäßigen "Dual Stage Foams" mit harten Kern und weichem Außenschaum.
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Die Montage auf den RC4WD Crisis Beadlocks ging ohne Probleme. Axial Beadlocks sind auch kein Problem, ebenso die Stahlfelgen von RC4WD.
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Der Außendruchmesser des montierten Ptibull ist nahezu identisch mit dem der Rok Lox.
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Und so sieht das ganze dann montiert auf einem JK aus. Passt recht gut zum Fahrzeug.
Der Grip ist meines Erachtens um ein Vielfaches besser als bei den Rok Lox. Die Ptibulls bestehen aus einer ähnlichen Gummimischung wie die weichen Proline Flat Irons oder die TSL Swamper des gleichen Herstellers.
Und dank der doppelten Schaumstoffeinlage kann der Reifen richtig schön walken ohne dabei an Form zu verlieren. Der Seitenhalt ist auch erstaunlich gut.
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Im Extremfall kann sich der Reifen auch richtig viel verformen.
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Das Testgelände bestand aus Felsen, Erde und teils losem Sand. Auf den teils sandbedeckten Felsen ist der Grip super.
Der Reifen krallt sich richtig am Boden fest und zieht das Fahrzeug überall hoch.
Diese Geröllhalde bin ich ohne Probleme hochgekommen. Mit den Rok Lox war dies nicht möglich.
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Einzig aus dem losen Sand ist der Grip dann wieder nicht so toll da der Reifen recht fein vom Profil her ist.
Jedoch fährt er sich ganz gut sauber d.h. wenn man mal damit durch den Schlamm oder Dreck fährt, kommt dieser wieder ganz gut aus dem Reifen heraus. Einziger Nachteil ist dass sie sich sehr schnell einen Standplatten stehen.
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Fazit: Ein sehr guter Reifen für Scaler und Scale-Crawler. Auf Felsen und Erde gibt´s fast kein Halten. Das Testfahrzeug wiegt um die 4Kg.
Aber auch bei leichteren Fahrzeugen wie dem Honcho ist der Reifen 1A wie aus den USA zu vernehmen ist.
Der Preis beträgt um die 30$ pro Paar, also recht teuer. Eine Investition die sich für mich jedoch richtig gelohnt hat.
Kann den Reifen nur empfehlen.