Omis Tamiya Subaru Impreza 2007 RTR elektro

  • Danke! :)


    Ich glaube, um das zu machen würde ich die Teile erst noch mal bestellen, damit die Ursprungsteile unversehrt bleiben. Ich frage mich, ob das mit den Öldämpfern wirklich was bringt; die Federn sind ja so schon so stramm, daß sie eigentlich fast gar nicht einfedern, wenn man ein Rad hebt.

  • Was mir beim TT-01 aufgefallen ist:


    * Die Metallstifte an den Radachsen fallen schnell mal raus wenn man ein Rad abnimt.
    * U-Scheibchen zwischen Kugellager/Radachse außen u. Metallstift fehlen.
    * Auch dadurch viel Spiel in der Radachse u. mitlenkende Hinterräder.
    * Auto hat deutlichen Rechtsdrall, Fahrwerk aber nicht einstellbar.

  • Also normalerweise drücken sich die Radmitnehmer so fest auf die Stifte das die dauf bleiben.
    Scheinbar bleibt bei dir der Mitnehmer in der Felge stecken.
    Wenn ja würd ich mal ganz leicht Fett auf die Mitnehmer machen und dann nochmal richtig drauf drücken auf die Stifte.
    Dann sollte das eigentlich nicht mehr passieren.


    U-Scheiben hab ich bei Tamiya noch keine zwichen Stifte und Kugellager gesehn.
    Kenn ich nur von anderen Herstellern.
    Muß mal selbst ran.


    Gruß Ralf

  • Ja genau, die Mitnehmer bleiben gern in den Rädern stecken. Werde das mit dem einfetten gleich ausprobieren. Edit: Einfetten hat nicht geholfen. :( Ich merke gerade, daß mei 2000 mAh Akku auch nur nochj 950 mAh aufnimt. Das ist wohl beim langen Liegen sauer geworden. :-/

    • Offizieller Beitrag

    Man bekommt den Mitnehmer, in so einem Fall, ganz leicht aus der Felge, wenn man, von der Vorderseite der Felge aus, mit einem Schraubenzieher durch das Mittelloch der Felge sticht und den Schraubenzieher dabei etwas gegen den Mitnehmer verkanntet.


    Wenn du aber wirklich so oft deine Räder abmontierst, dass dich das stört, dann kauf dir doch Alu-Radmitnehmer durch die der Mitnehmerstift direkt hindurch gesteckt und mit einem Gummi, um den Mitnehmer herum, gesichert wird. Gibts bei Tamiya und Carso usw., dann hast du die Probleme nicht mehr.

  • @ Holgi: Tip Nummer eins kenne ich auch schon, der ist prima ^^.


    Ich habe da noch ein Sturzeinstellset, das ich versuche, zusammen zu setzen. Leider wollen sich manche Gewinde einfach nicht in die dafür vorgesehenen Kunststofflöcher fressen. Gibt es da irgend einen Trick dabei?

  • Heute habe ich einen dünnen Draht zwischen Plastik u. Feder gelegt. Dann noch kleine Gummi-Ringe auf die Karohalter. Bei so einem Auto kommt es ja auf jeden Millimeter an. Da bin ich selbst erstaunt. :gruebel:

  • 2012-02-18: Die Bodenfreiheit beträgt nun knapp 17 mm, also von der Straße bis zum Chassis-Boden, gemessen mit dem Zollstock. Das ist nicht gerade viel. Es ist halt kein Monster Truck.


    2012-02-20: Die Motorhaltung ist murks. Der Motor wackelt ja in der Halterung hin und her. Habe die Lücke wo der Einschalter war genutzt um mit Kabelbinder den Motor stabiler zu befestigen. Nun läuft alles schön rund.


    2012-02-21: Probefahrt auf dem großen Parkplatz. Impreza rennt mit dem alten Buggy-Motor 25 km/h. Das ist wenig. Mit dem Regler bin ich nicht zufrieden, ist was für Grobmotoriker, nicht fein dosierbar.


    2012-02-22: Auf welliger Piste schaukelt sich das Auto sehr auf und schlägt dann hinten mit dem Boden auf, darum hab ich die Federn hinten wieder straffer gemacht, bis ich die Öldruck-Dämpfer bekomme. Dauert noch.


    2012-02-23: Das Auto hat einen Rechtsdrall. Da das Fahrwerk nicht justierbar ist, hilft erst mal nur an der Funke trimmen. Das Akku liegt jetzt hochkant längst in der Halterung, damit das Auto besser im Gleichgewicht ist.


    2012-02-24: Der Kühlkörper paßte nicht mehr. Habe ihn darum einseitig abgesägt. Dann hielt er nicht mehr und es schepperte metallisch. Darum habe ich den Kühler jetzt mit Sekundenkleber am Motor festgeklebt.


    2012-02-25: Die härteren Federn sind besser, muß aber noch straffer. Akkuhalterung ist ausgekleidet damit´s nicht mehr klappert und das Akku liegt längs hochkant zur Fahrzeugmitte wegen dem Gleichgewicht.


    2012-02-26: Die Federn noch härter einstellen war auch nicht der Hit. Also wieder Kommando zurück und alles original weich einstellen. Noch sind die Öldämpfer nicht da, hoffe aber die werden dann helfen.

  • Hi Omi,


    du weißt aber schon, was du da machst?


    Weil wenn dir die Dämpfung dann immer noch zu weich ist, nimm einfach Gewindestange und n paar Kugelköpfe und verbau das anstelle der Dämpfer.
    Das betoniert alles fest.


    Negativer Federweg ist ein MUSS bei einem Rallyefahrzeug, anders geht das gar nicht!


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, Recht hast Du. Ich habe die Federn wieder auf Origialweiche eingestellt. Ich hoffe, wenn die Öldämpfer da sind, schaukelt sich das Auto nicht mehr so doll auf. Der Geradeauslauf ist beim TT-01 übrigens echt grauslig. Kein Wunder, wo die Räder selbst festgeschraubt noch wackeln!

  • Das TT-01 ist aus der Packung wirklich nit der Hit.
    Ich hab meines auf TT-01E geupdatet.
    Da ist die Lenkung besser gelagert und es wird etwas Steifer weil ein Oberdeck verbaut ist.
    Das hat für mich als Parkplatzracer ausgereicht.


    Mit Öldampfern wird das aufschaukeln schon verschwinden.
    Bin ich überzeugt von!


    Gruß Ralf

  • Heute war ich bei RC Modellbau Hoppe in Solingen, einem versteckt gelegenen, gut sortieren Modellbauladen irgendwo im Nirgendwo in Solingen. Die Anfahrt ist weit, die Pfade beschwerlich, aber die Mühe lohnt sich. :)


    Dort kaufte ich die Antriebswelle aus Alu, das Tamiya Spurstangen Set, 4 fertige Öldämpfer von Ansmann Racing (Item No 20100018) u. einen neuen Motor von LRP (V10 Spec 5 17x2 No. 57174).


    Die Spurstangen zu montieren ist ein Horror: Keine Schrauben, stattdessen Gewinde, die man von unten mit winzigen Muttern millimeterweise eindrehen muß. Weil das so nervig war, ist erst eine Stange verbaut.


    Die Ölis lassen sich stufenlos einstellen. Habe sie erst mal so weich wie möglich gemacht, das scheint eine Idee fester zu sein als die Original Federn. Und ja, ich weiß, daß ich sie kopfüber eingebaut habe. :P


    Habe die oberen Köpfe der Dämpfer durch die kürzern die dabei waren ersetzt. Dadurch kann das Fahrwerk schön weit nach oben einfedern. Mußte nur die Federn etwas nachstellen da sonst zu kurz.


    <Auto wird überarbeitet, darum Bild hinfällig. Geduld, bald neues.> :)