mir gefällt die Art und Weise Deine Umbauarbiten zu dokumentieren
Hawk's Rock Crusher...
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- [Baubericht]
- Offroad Hawk
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema. -
wie angekündigt, habe ich den Antrieb noch mal komplett umgebaut. Da die Temperaturen leider zu schnell zu groß wurden am Regler....Da aber das 14er Ritzel bei dem vorne liegendem Motor nicht mehr passt bzw. der Motor nicht weiter runter geht (er lag schon komplett auf dem Getriebe auf, und es fehlen gut 3mm um das 14er auf das HZ zu bekommen), musste ich die Motoren nun doch nebeneinander montieren. Das wollte ich eigentlich nicht, weil ich mehr Gewicht mittig und nach vorne haben wollte zum Crawlen. Dafür habe ich aber jetzt die Regler (davon jetzt 2 wegen der Temps) nach vorne gebaut). Bischen viel Kabelwirrwar wegen der 2 Regler und 6 Adapter die dazu nötig waren, aber nun gut, was soll man machen...Die Temps lagen dafür bei der langen Testfahrt im 2 Gang hauptsächlich über Wiese geheizt bei ca. 50° rundum. Sprich beide Motoren sowie beide Regler hatten etwa 50°, damit ist der Test abgeschlossen und ich kann demnächst auf Kraxeltouren mit dem Crusher gehen. Ich werde natürlich auch davon einen Film erstellen denke ich....
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Hier mal die benötigten Adapter die gelötet werden mussten...
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Wat'n Monster!
Da hast du aber echt ein "Monster" gebaut. Da dürfte ja jetzt am Antrieb nix mehr schief gehen! -
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Macht ja nen guten Eindruck.
Aber warum hast andere Reifen drauf gemacht.
Bei dem Batsch wären die Mud Slingers doch ideal!?Gruß Ralf
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Hi Ralf,
Die Mudslingers wären an dem Tag glaube ich perfekt gewesen, aber lies mal bitte Post 13 auf Seite 1, dann muss ich nicht alles neu schreiben...
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Jou, das weis ich ich ja.
Hab nur gedacht du hättest vieleicht schon andere Felgen.
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.Gruß Ralf
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ne noch nicht, weil es gibt 2 Möglichkeiten;
1. Ich bin gerade dabei, alles zu überprüfen, damit ich mir die Felgen aus 7075er Flugzeug Alu selber nach meiner Vorgabe bauen lassen kann.
2. Ich kaufe mir die Axial Rockstar (denn die sind statt 82mm nur 55mm Breit), die sehen sogar besser aus, als die Axial 8 Spoke (die jetzt drauf waren), und die Reifen passen astrein usw.
aaaaaaaber, diese blöden Kunststoff Felgen haben leider wie die meisten keine gute Festigkeit für die Mitnehmer. Die werden also relativ schnell bei der Kraft und vor allem dem Gewicht des Autos rund werden. Dann sind wieder 80 € wech...Bei den Alufelgen habe ich eine Hammer Idee, wenn das funzt, kann das meinetwegen jede Woche ausnudeln, würde der Felge dann rein gar nichts ausmachen, darum warte ich noch die Tage ab, was mein Spezi mir für Nachrichten überbringt, und vor allem, ob das dann noch bezahlbar ist. Dann entscheide ich mich für eine Variante...
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auch hier geht es jetzt ein bischen weiter...
Ich hatte es ja schon im Abspann des Film's angekündigt, und musste leider eine Zeit lang warten und hoffen (ca. 4 Monate), ob mein Bekannter die Zeit findet, nach meinen Vorgaben meine Beadlock-Felgen zu drehen.
Nun hat er mich also vor 3 Tagen überrascht, und mir ein Muster (wir wollten sehen, ob er das überhaupt so umsetzen kann) gedreht. Es ging um die schwierige Stelle (da, wo der Reifen eingeklemmt wird).Hier mal ein paar Bilder, wie gesagt, dass Teil ist nur dazu da, um zu sehen, ob alles passt. Die richtigen Felgen bekommen dann ein Design, wie ich es mal ganz einfach in 3D als Ansichtsmuster gemacht habe.
Wann er allerdings wieder etwas Zeit findet, die Felgen in Angriff zu nehmen, steht noch in den Sternen. Aber das ist es Wert. Da es dann absolute Einzelstücke sind.
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und so sollen sie später aussehen...
aussen
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innen
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aussen
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innen
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121218/fir3ieak.jpg]Also, drückt mir mal die Daumen, dass ich die Felgen eines Tages so umgesetzt bekomme, wie ich das geplant habe...
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Rein vom Aussehn erinern die mich jetzt stark an die Twin Force Felgen.
Das beste Design das es überhaupt gibt!
Ich hoffe also für dich das es klappt.Gruß Ralf
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Das Design ist mehr eine Notlösung, ich persönlich finde die Axial Narrow oder 8-Spoke tausend mal schöner. Aber da ich keine Möglichkeit habe, die Felgen Fräsen zu lassen, musste ich mich beim Grübeln auf die Drehbank konzentrieren. Also blieb nur, entweder ganz glatt, oder wenigstens 6 - 8 Löcher vorher bohren ähnlich wie die Twin Force Felgen...
Aber der eigentliche Hammer an meiner Idee der Felge ist; der graue Adapter (auf dem 2 & 4 3D Bild). Denn diesen kann man sich schnell mit jedem Mitnehmer Mass anfertigen, und in jeder Breite (wegen Offset). So habe ich also eine Felge, die ich ganz leicht nur mit verschiedenen Adaptern individuell anpassen kann...
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Das mit den Mitnehmern ist wirklich nit schlecht.
Und Design ist ja auch immer ne Geschmackssache!
Mir gefallen sie jedenfalls sau gut.Gruß Ralf
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Da es mit den Selbstentwurfenen Alufelgen mindestens bis Ende diesen Jahres leider nichts wird, musste ich notgedrungen neue Felgen kaufen, quasi zum Übergang wie Frauen sagen würden..
Niegelnagelneu..
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Jetzt aber nicht erschrecken, ich habe die neuen Felgen sofort zerteilt :grin:
Da musste ich mich aber kurz zu überwinden, wenn das schief gegangen wäre, wären gleich mal 80.00 € futsch, und vor allem sind die derzeit schwer zu bekommen, weil Axial umstrukturiert und seit Wochen nicht liefern kann...
Also so ging es weiter;
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Und schon wieder neu zusammen geklebt, zum Vergleich die originale (schwarz)
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Die Mudslingers sowie die Trencher (nicht die X), die Rock Locks und die Mickey Thompson müssen eigentlich alle schmale Felgen haben. Die Axial Narrow ist ja deswegen nur 55mm Breit.
Ich hatte ja die breiten drauf, aber die Reifen sehen eher wie ein Ballon aus, die Felge wandert im Reifen ständig nach links und rechts (dann steht die auf einer Seite extrem raus).Und das wichtigste, die breiten Axial machen auch an der Summit Radaufnahme etwas kaputt. Die schleifen beim eingeschlagenem Rad und etwas einfedern nämlich richtig Material weg.
aus diesen Gründen habe ich mich dann für schmale Felgen entschieden. Die Narrow von Axial gibt es aber leider gar nicht mehr, somit gibt es derzeit keine 40er Beadlock Felge mit 55-65mm Breite.
Daher bleibt nur selberbauen.
Hier mal Vergleichsbilder mit der breiten (schwarzen) Felge, es fällt im ersten Moment zwar kaum auf, sah real aber nicht gut aus und wie gesagt, die Felge wandert munter hin und her...
Hier im ersten Bild sieht man rechts deutlich den dicken Wulst, so gehört das aber nicht, auch nicht im Model..
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Man sieht jetzt deutlich, dass es auch stimmiger aussieht, also perfekt an der Reifenflanke, besonders im 1. und letzten Bild..
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hier nun für alle interessierten, wie man relativ leicht dem Summit eine Hecklenkung verpassen kann.
Erst mal ein paar Teile anfertigen und kaufen..
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Jim schraubt als erstes einen Adapter an die Lenkstangen..
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130306/qozjjbev.jpg]sieht dann so aus..
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Hier die komplette Halterung für die Lenkung sowie auch gleich die Stoßstange..
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130306/7humlni6.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130306/mxswm83v.jpg]
Derweil schraubt Jim schon mal einen Servosaver an..
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130306/lwitpsux.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130306/lozal5hi.jpg]
Als nächstes hat Jim eine Halterung für das Servo gebaut..
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130306/pzrgdjy2.jpg]hier ist noch die erste Version zu sehen..
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130306/u3nm4iax.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130306/t88qowqo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130306/7xw7bemj.jpg]
Schnell noch die Stoßstange ran...
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passt wie dafür gemacht..
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130306/u9w57vec.jpg]In der Finalen Version jetzt sind aber 2 Servo's und auf jeder Seite ein Gestänge dran!
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Alle Achtung - was du da so alles baust!
Bin mal auf ein Video gespannt, wo man ihn dann mal richtig in Aktion sehen kann.
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Kannst du haben - zwar nur bei der ersten Vorführung, aber man erkennt, um was es geht...ich habe aber im richtigen Einsatz Probleme gesehen, da weiss ich derzeit nicht, wie ich da weiter komme oder wo ich ansetzen muss..
[video]
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Und wo ist jetzt dein Problem; außer vielleicht beim Hundegang?
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Das Problem ist, die Räder hinten drehen schon bei geringem Wiederstand mit, also wenn ich diesen Mischer nur nach vorne stelle. Dann soll er ja nur vorne lenken, aber leider drehen die Räder hinten in alle Richtungen unkontrolliert mit bzw. bleiben dann auch mal 2cm eingeschlagen usw..
Vielleicht sind die Servos zu schwach, oder der Safer o.ä. da ich ja nicht weiss, wie das bei einem echten crawler gelöst ist, oder ob der das auch hat... -
Also wenn du ihn ja nur als Crawler einsetzt würd ich den Saver raus nehmen.
Kann sein das der da zu weich ist für und deshalb die Räder ein eigenleben haben.Gruß Ralf
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Wenn dein Modell an ist und du die Räder von Hand hin und her bewegen kannst, dann müsstest du eigentlich sehen, ob der Safer zu weich ist oder ob du das Servo so bewegst.