LRP 131511 S8 Rebel TX RTR

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2492-f6c40a00.png]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2493-e5dfac1f.jpg]




    S8 Rebel TX RTR-Set


    Im Mai 2009 durften wir für euch den LRP S8*TX Team mit absoluter Spitzenausstattung testen. Nun steht die Einsteiger-Version auf dem Prüfstand.


    Ob es sich allerdings „nur“ um ein Anfänger-Modell oder um ein sehr günstiges und empfehlenswertes Einsteiger-Modell handelt, wird unser Test zeigen.


    Ready to Run


    LRP liefert den S8 Rebell TX in einem sehr ansprechenden Foto-Karton im Firmen üblichen blau gehaltenem Design.
    Im Karton findet man dann den soweit fahrfertig aufgebauten S8 Rebell TX, mit seiner fertig lackiert und beklebten Karosserie. Dabei ist der A2 STX Pro 2,4 GHz Sender, Die Bedienungsanleitung und das Zubehör.


    Der LRP Z.28R Sport Motor, die 3-Backen-Kupplung, das Alu-Reso, die Servos, Empfänger und sämtliche Gestänge sind fertig montiert und voreingestellt. Somit müssen noch lediglich die Batterien in den Sender und die Empfängerbox eingelegt und der S8 Rebell betankt werden; dann kann man die Voreinstellungen überprüfen. Dazu später mehr.


    Der A2 STX Pro Sender ist, wie heutzutage schon üblich, eine 2,4 GHz Anlage.
    Er ist zwar prinzipiell simpel aufgebaut, aber dadurch auch sehr einfach und überschaubar zu bedienen. Dennoch bietet die Anlage alle benötigten Funktionen zur präzisen Steuerung des Modells.


    So finden wir hier nicht nur die üblichen Revers– und Trimm-Funktionen für Lenkung und Gas und eine LED-Anzeige für den Spannungszustand des Senders, sondern auch noch weitere Funktionen.


    So kann auch der Endpunkt für Gas und Lenkung begrenzt werden. Ebenso lassen sich aber auch die jeweiligen Endanschlagpunkte, links und rechts, für Lenkung und Gas einstellen.


    Mit diesen beiden Funktionen lassen sich die beiden Kanäle präzise auf die Servos abstimmen und somit eine eventuelle Beschädigung der Servos, durch übersteuern, vermeiden.


    Zudem bietet die Anlage auch ein Fail-Safe. Hier kann eine gewünschte Position des Servos am 2. Kanal (Gas) vorprogrammiert und bei Signal-Ausfall automatisch eingestellt werden.


    Fällt also das Sendersignal wegen Strommangel am Sender oder Störung des Signals aus, kann der 2. Kanal für das Gas-Servo so programmiert werden, dass dieses direkt in die Bremsposition geht und somit ein unkontrolliertes Weiterfahren des Modells verhindert.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2494-bdf7d61d.png]




    Die Bedienungsanleitung erklärt aber nicht nur diese Funktionen und anfallende Wartungsarbeiten sehr präzise; sondern auch mögliche Setup-Einstellungen.


    Diese dienen zur Verbesserung des Fahrverhaltens und sind nicht zu unterschätzen sondern sehr wichtig!


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2495-e992b3a2.png]
    Chassis-Konstruktion
    Das Chassis-Konzept des S8 Rebel TX unterscheidet sich nicht zu anderen Truggy‘s. Was sich jetzt bitte nicht negativ anhören soll. Ganz im Gegenteil; warum soll man das Rad neu erfinden?


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2500-0d828c38.png]
    Die schwarze 3mm Alu-Platte bildet das Kernstück des Chassis. Alle Schrauben sind an der Unterseite gesenkt und bieten somit keine Angriffsfläche.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2501-3e8796c9.png]
    Die vordere Achsaufnahme bietet ein leichtes Kick-Up, welches ein besseres Ansprechverhalten bei Kurvenfahrten verleiht.
    Der obere Aufbau ist so simpel wie effektiv. Die Materialwahl ist sehr zweckmäßig. Die Dämpferbrücken und die vordere Achsstifthalterung sind aus blau eloxiertem 4mm Aluminium. Die Ackermann-Lenkplatte, die vordere obere Querlenkeraufnahme und das Oberdeck für die Servo-Aufnahme sind aus 3mm blau eloxiertem Aluminium. Die Motoraufnahme besteht aus einer ebenfalls blau eloxierten 3mm Alu-Platte und 2 blau eloxierten und aus dem vollen gefrästen Böcken. Damit sind die wichtigsten und am stärksten belasteten Teile aus Aluminium. Alle anderen Teile sind, wie gewohnt, aus schlagfestem und belastbarem Kunststoff.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2499-b4fd10c3.png]
    Dieses durchdachte „Sparsam-Konzept“ zieht sich durch das ganze Fahrzeug. So sind die Dämpferstege, für die richtige Aufnahmeposition, wieder aus Metall; um die nötige Festigkeit zu bieten. Die Chassis-Streben hingegen sind aus Kunststoff und bieten somit das nötige Quäntchen an Flexibilität im Chassis.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2502-0036e6db.png]
    Die vorderen Radträger sind aus Aluminium und die Räder werden hier von CVD-Kardanwellen angetrieben um einen sauberen Antrieb zu gewehrleisten.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2503-ab18a73a.png]
    Die Radio-Boxen sind wassergeschützt und schnell zugänglich. Eine clevere Idee finde ich hier die kleine Lexan-Platte zum fixieren des Ein-Aus-Schalters.Der Tank bietet einen Zug-Ring für das schnelle Betanken und einen Spritzschutz, damit kein Kraftstoff auf die Bremsscheiben gelangen kann. Die Bremsscheiben sind übrigens belüftet und separat für die Vorder– und Hinterachse einstellbar.
    Der Spritschlauch und die Tankbelüftung sind sauber in Halteklipsen arretiert.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2504-165175df.png]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2497-0f24e005.png]
    Das hochwertige Alu-Reso ist mit dem gebogenen Krümmer flexibel auf den Auslass geflanscht und liegt sauber neben dem Tank.
    Um das Gesamtbild im Chassis abzurunden ist der komplette Antriebsstrang voll kugelgelagert.


    Damit die Power aus dem Antrieb auch immer auf die nötige Traktion trifft, ist der S8 Rebel TX mit Daumen-dicken Big Bore Alu-Dämpfern mit Feingewinde-Justierung ausgestattet.


    Wir sehen also, es wurde zwar sparsam konstruiert aber dabei keineswegs die Funktionalität vernachlässigt!


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2498-dd04ae44.png]
    Wo ich grade die Power angesprochen habe; der S8 Rebel TX ist mit dem LRP Z.28R Sport ausgestattet. Dieser Motor leistet aus seinen 4.59 ccm bis zu 33.500 U/min und 3,28 PS. Also wenn damit kein Vergnügen garantiert ist, dann weiß ich es auch nicht. Da ich den „alten“ Z.28R spec2 schon in meinem Savage testen durfte, weiß ich worauf ich mich bei der Testfahrt schon freuen darf.
    Wenn der Motor und das Reso auch nicht für offizielle Rennklassen zugelassen sind, so ist aber dennoch ein Transponder-Halter neben dem Lenkservo zu finden. Leider gibt es die, seiner Zeit so beliebte, Monster-Tour ja nicht mehr; denn dort hätte man mit ihm so teilnehmen dürfen.


    Zum Thema Schmutz und Schutz hat LRP sich auch Gedanken gemacht. So finden wir im Chassis alle schon fast üblichen Vorrichtungen.


    Da ist, der schon angesprochene, Tank-Spritzschutz, der beim schnellen Tanken das Beschmutzen der Scheibenbremse verhindern soll.


    Dämpfer-Schutz-Manschetten, die den Dreck von der Kolbenstange halten und so die Dichtungen schützen.


    Spritzwassergeschützte Empfänger– und BEC-Box.


    Kunststoff-Fender an den Seiten der Chassis-Platte zur Schmutzabweisung.


    Ein richtig fetter einstellbarer Servo-Safer, der auch die stärksten Schläge abhalten dürfte und so das Servo schützt.


    Selbst ein paar kleine Schaumstoff-Pads an den Karo-Haltern sorgen dafür, dass die Karo nicht so rappelt und weniger an den Bohrungen belastet wird.
    Das Chassis steht also seinen teureren Kontrahenten in Nichts nach, was wirklich wichtig wäre. Natürlich bietet auch der S8 Rebel TX Tuning-Potential. Er ist also aus der Box heraus uneingeschränkt sofort einsatzbereit und verspricht eine gute Haltbarkeit.
    Die Karosserie macht einen aggressiven aber sehr ansprechenden und haltbaren Eindruck. Den Zylinderkopf schützt sie allerdings nicht wirklich. Also sollte man Landungen auf dem Dach doch tunlichst vermeiden!


    Die VTEC Kamikaze Reifen fahre ich auch auf meinem S8*TXe und bin mit ihnen als Allrounder sehr zufrieden! Auch von der Haltbarkeit sind sie ihr Geld wert und zu empfehlen.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2505-3163c1f4.png]




    Hier kommt jetzt der einzige Tuning-Tipp von mir:


    LRP Radmuttern, blau geschlossen (Artikel-Nr. 132593)


    Damit werden die Inbus-Schrauben, welche die Mitnehmerstifte sichern, vor Dreck geschützt und bleiben zugänglich.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2506-29c9854c.png]
    Anleitung und Nutzung


    Die Bedienungsanleitung ist in deutsch und englisch, gut bebildert und sehr informativ.


    Schade finde ich nur, dass man bei den Anleitungen von RTR-Modellen immer wieder gern auf den Aufbau des Modells verzichtet. Meist gibt es ja schon die Ein oder Andere Kleinigkeit beim Bau zu beachten. Und die Explosionszeichnungen geben dies halt nicht wirklich her.


    Positiv beobachte ich in den letzten Anleitungen von LRP allerdings, dass man Setup-Tipps gibt und beschreibt. Grade bei Einsteigermodellen empfinde ich dies als sehr nützlich!


    So wird hier sogar das „Einfahren“ und Einstellen des Motors detailliert beschrieben.


    Ebenso geht die Anleitung auf den A2 STX Pro Sender ein.
    Hier werden die Einstellungen und Funktionen nicht einfach beschrieben sondern auch deren Funktion und Wirkung erklärt. Was auch wieder für Einsteiger besonders positiv ist.
    Die Testfahrt


    Der S8 Rebel TX verfügt über den LRP Z.28R Motor mit 4,59 ccm und 3,28 PS bei maximal 33.500 U/min. Aber dieses Aggregat muss natürlich erst eingefahren und eingestellt werden. Beides erfordert etwas Geduld. Beim Einstellen und Einfahren; da man bei dem Sound am liebsten gleich mal den Gashahn durchreißen möchte.


    Hat man den Z.28R dann richtig eingestellt, kann der Spaß auch richtig los gehen.


    Der Z.28R hat eine verdammt gute Leistungsentfaltung. Schon aus dem unteren Drehzahlbereich heraus schiebt der Motor den S8 Rebel TX sehr durchzugsstark nach vorne. Dieses Verhalten bietet der Motor über sein gesamtes Drehzahlband. Somit lässt der S8 Rebel TX sich auch bei Sprüngen sehr gut in der Luft manövrieren.


    Aber selbst wenn das Steuern in der Luft mal nicht ganz so gut funktioniert, vermag der S8 Rebell TX auch härtere Landungen gut weg zu stecken.


    Die Big Bores halten was sie versprechen und fangen auch richtig harte Schläge sauber ab. Dies sind die wichtigsten Voraussetzungen für härtesten Geländeeinsatz, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
    Lediglich das Gas-Brems-Servo ist mit 6,5 kg doch etwas schwachbrüstig, bei der Leistung des Z.28R. Hier hätte es schon etwas mehr sein dürfen. Selbst nach 3 Tankfüllungen, eingelaufenen Bremsbelägen und einstellen der Bremshebel, verbesserte sich die Bremsleistung nicht wirklich ausreichend. An der Mechanik der Bremse, konnten wir jeden Falls nichts mehr nachstellen. Aber bei eine UPE von 350,- € für einen 1:8er Nitro-Truggy darf man auch mit dem Serien-Servo zufrieden sein. Insgesamt finde ich das Verhältnis zwischen Material und Preis sehr gut ausgewogen!
    Wichtig!


    LRP legt eine Tüte mit Luftfilter– und Differential-Öl und einer kleinen Anleitung bei. Wie der Anleitung zu entnehmen ist, kann aus transporttechnischen Gründen das Mittel-Diff. Nicht befüllt werden. Also muss man das noch nachholen.


    Keine Angst, die Differentiale sind alle schon vom Werk aus gut gefettet. Aber das Silikon-Öl bringt eine gewisse Sperrwirkung ins Mittel-Diff., wodurch Vorder– und Hinterachse gleichmäßiger angetrieben werden.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2507-c4ca76e8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2508-2650aba5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2509-5c187590.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2510-e60174dd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2511-a7ce9e36.jpg]
    FAZIT
    Der S8 Rebel TX bietet sehr gute materielle Ausstattung für einen sehr angemessenen Preis!


    Wer also einen günstigen RTR Nitro-Truggy sucht, der ist mit dem S8 Rebel TX sehr gut beraten und muss nicht gleich diverse Tuningteile dazu kaufen um es richtig krachen lassen zu können.


    Herstellerangaben:


    UPE: 349,99 €




    • Motor: LRP Big Block Z.28R (4,59ccm, 3,28PS und max.33500U/min)
    • Gas-/ Brems-Servo: LRP High Quality R-7030 (6,5kg)
    • Lenk-Servo: LRP High Quality R-7260 MG (13kg Stellkraft)
    • Antrieb: 4WD (permanent)
    • Länge: 555 mm
    • Breite: 410 mm
    • Höhe: 160 mm
    • Radstand: 378 mm
    • Spur: VA/HA 354 mm
    • Reifen: VTEC Kamikaze 146 x 68 mm
    • Radmitnehmer: 17 mm Sechskant
    • Voll kugelgelagerter Antriebsstrang
    • Volle Setup-Optionen
    • CVD‘s an der Vorderachse
    • Aluminium Dämpferbrücken, Radioplatte und Motorbock
    • Alu-Big Bore Dämpfer
    • Belüftete Scheibenbremsen vorne und hinten
    • 3 ölgefüllte 4-Spider Diffs
    • Alu-Lenkhebel
    • Schpritzwasser-und staubgeschützte Radioboxen


    Den Testbericht findet ihr auch als PDF-Datei im Downloadbereich...