Vaterra "TWIN HAMMERS" 4WD Rock Racer.

  • Doch "meins"! :weinend: Zum Glück war es gerade noch rettbar Ursache schlechte Wartung ich hätte mal das Getriebe zerlegen und die miserabel geschmierten Lager nachschmieren oder ernuern sollen.Die Kugeln aus dem geplatzten Lager hatten sich in etliche Zähne des Getriebes "eingearbeitet".Ich sag mal so ich hab jetzt zusätzliche "Schmiertaschen",es läuft wieder relativ Geräuschlos (hör ich beim klettern eh nicht). :hihi:


  • "Vaterra" hat da schon mal einen guten Anfang gemacht.


    Schade.
    So nicht!
    Wenn ich, wie in letzter Zeit immer öfter zu lesen ist, das die Servos schon nach dem ersten Gebrauch abrauchen oder nicht richtig funktionieren, werde ich mir keinen kaufen.
    Vor allem stört mich auch, das man dafür spezielle Akkus braucht. negativ
    Sollte VATERRA da nicht schnellstens nachbessern, wird das nichts!


    FAZIT.
    Guter Ansatz, nur leider schlecht umgesetzt!

  • Ja es müssen wohl erstmal einige Kinderkrankheiten beseitigt werden,ich sag mal "Testfahrer Kunde". Axial hatte da glaube ich einen besseren Start hinn gelegt.Na ja RTR ist leider immer etwas qualitativ "mager" in einigen Komponenten ausgestattet.Die RTR Scorpion Servos lebten meißt auch nicht lang ,hingegen fahr ich den RTR Regler seit 4 Jahren problemlos. Aber bei einem Fahrzeug das für harten Wettbewerb ausgelegt ist sollte zumindest ein kräftiges und stabiles Serrvo verbaut sein das auch im Hobbybetrieb mal zwei Jahre halten sollte.

  • Vor allem stört mich auch, das man dafür spezielle Akkus braucht. negativ

    Es passen ganz normale Akkus die auch in den 1/18, 1/16 oder 1/14 benutzt werden. Da sind halt nur um die 2000mAh möglich. FÜr mehr Kapazität kann man quer Short Akkus einbbauen, die haben dann um die 4000mAh. Die Akkus kann man dann auch bei anderen Modellen benutzen.


    Es gibt auch User die haben einen Halter für normale Stickpacks eingebaut. Der Akku kommt dadurch weiter nach hinten.

    das die Servos schon nach dem ersten Gebrauch abrauchen oder nicht richtig funktionieren, werde ich mir keinen kaufen.

    Es müssen nur die Endpunkte eingestellt werden, dann funktkionert das Servo auch. Und die EPA Einstellungen sind ja jeider bei den meisten RTR nicht korrekt eingestellt. Hier ist nur das Mini Servo leider "etwas" empfindlich.


    Problem ist auch, das man nicht im Stand schalten sollte. Der Gang geht dann nicht richtig rein und das Servo läuft wieder auf Block.

    Axial hatte da glaube ich einen besseren Start hinn gelegt.

    Mit dem Wraith vielleicht, aber bestimmt nicht mit dem EXO ;)


    Wenn ich mir das Video ansehe, hält die Kiste schon einiges aus :hammer: :hammer:


    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


  • Mit dem Wraith vielleicht, aber bestimmt nicht mit dem EXO ;)


    Mit dem Wraith würde ich mal behaupten, auf jeden Fall!
    Ich zb. fahre einen der ersten und bin bis heute mehr als zufrieden damit.



    aber bestimmt nicht mit dem EXO ;)


    Über den EXO kann man geteilter Meinung sein.
    Mit moderater Motorisierung ist auch er ein sehr brauchbares Modell welches sehr viel Spass machen kann. kniepend



    Ich will den Twin Hammers ja nicht direkt schlecht machen, aber wenn ich da zb. an den Axial Dingo RTR, den Axial Honcho RTR oder an den Axial Wraith RTR denke , muss ich sagen das die wenigstens sofort ohne Probleme aus der Schachtel brauchbar waren.
    Sollte Vaterra irgendwann mal auf die Idee kommen ein KIT vom Twin Hammers rauszubringen, könnte ich eventuell doch noch schwach werden.



    Es gibt auch User die haben einen Halter für normale Stickpacks eingebaut. Der Akku kommt dadurch weiter nach hinten.


    Meinst Du DIESEN! Baubericht


    Schade, das der User leider nicht mehr registriert ist.
    Da hat sich jemand mal Gedanken gemacht. :thumbup:

  • Brauchbar vielleicht, nur musste man am Wraith ja gleich das Lenkgestänge ersetze, da das Original viel zu labrig war, lösende Schrauben am Lenkhebel oder die unteren Links die beim RTR gerne mal abbrechen sollen.


    Den Exo finde ich Optisch sehr gelungen. Der verschleißt aber einfach viel zu schnell. Kugelkopfpfannen, Aufnahmen für die Schwingen usw. das ist alles innerhalb kurzer Zeit abgenutzt. Und der Akku Wechsel war ein Graus. Ich habe ein Paar davon im Bekanntenkreis verkauft, den EXO hat keiner mehr...


    Ich will den TH nicht verteidigen, ich habe selbst einen und bei mir ist das Schaltservo auch abgeraucht. Habe die Endpunkte zu spät eingestellt und bei stehendem Fahrzeug. Aber ich mag es einfach nicht wenn Produkte im Internet zerredet werden, weil ein paar User Probleme damit haben.


    Ich kann dir nur sagen das ich vom TH ca. 25 Modelle verkauft habe und davon sind 4 mit defektem Schaltservo ausgefallen, einer davon ist meiner. Das finde ich für ein komplett neues Modell nicht so viel. Schöner wäre gar keins.


    Eine Schwachstelle am TH könnte das Obere Top Deck sein, das die vorderen Dämpfer aufnimmt. Bei harten Bashen kann die wohl brechen. Okay ist momentan auch mit Minus Temperaturen nicht gerade das beste Wetter für Kunststoffe. Gibt es von einem Drittanbieter mittlerweile in Alu.

  • Seit dem Summit passt für Mich Einzelradaufhängung und "Rock" garnicht mehr so gut zusammen negativ ,hinten hat er zwar entgegen dem Summit eine Starrachse was aber leider nur 50% Sicherheit gegen Anteriebsdefekte bietet.Ok für Tempo ist die Einzelradaufhängung immer noch unschlagbar.Mal schauen wie lang die Wellen zwischen den "Brocken" überleben. :gruebel: Ich denk da an eine typische "zwischen den Felsen" Situation ,ein Rad hat sich leicht verkantet und das ganze Fahrzeug hebt sich beim Gas geben an.Mit zwei dreimal "ruckeln" kommt man meißt frei. Bei Einzelradaufhängung hab ich da nur noch sehr wenig Vertrauen bei solchen Situationen die sich bei einem solchen Rockrace sehr schnell einstellen können ,ja man fährt sogar mal gern dem Gegner übers Auto! :whistling:

  • Seit dem Summit passt für Mich Einzelradaufhängung und "Rock" garnicht mehr so gut zusammen negativ ,hinten hat er zwar entgegen dem Summit eine Starrachse was aber leider nur 50% Sicherheit gegen Anteriebsdefekte bietet.Ok für Tempo ist die Einzelradaufhängung immer noch unschlagbar.Mal schauen wie lang die Wellen zwischen den "Brocken" überleben. :gruebel: Ich denk da an eine typische "zwischen den Felsen" Situation ,ein Rad hat sich leicht verkantet und das ganze Fahrzeug hebt sich beim Gas geben an.Mit zwei dreimal "ruckeln" kommt man meißt frei. Bei Einzelradaufhängung hab ich da nur noch sehr wenig Vertrauen bei solchen Situationen die sich bei einem solchen Rockrace sehr schnell einstellen können ,ja man fährt sogar mal gern dem Gegner übers Auto! :whistling:


    Dünnfug.

  • Nun muss sich auch mal der Neuling einmischen...


    Ich fahre den Twin Hammers jetzt seit ca. 4 Wochen. Hab ich mir einfach leisten müssen das Teil!!!


    Bist jetzt gibt es keine schwerwiegenden Mängel an dem Auto. Ok, das mit dem Servo ist mir auch passiert. (Fahrgeil) Aber wenn man die EPA ordentlich einstellt dann passiert da garnichts mehr.
    Ein großes LEIDER bekommt lediglich das Lenkservo. Das ist viel zu langsam und auch zu schwach. Das muss als erstes getauscht werden.


    Was den Akku betrifft, da gehör ich auch zu denen die lieber mit den "großen" Akkus fahren. Habe mir eine ordentlich Akkuhalterung gebaut und die Dämpfer der Hinterachse etwas härter gestellt und schon spürt man das Mehrgewicht nicht mehr.
    Mittlerweile fahre ich mit einem Traxxas VXL Set an 2S 5400mah. Das ist absolut ausreichend. Ist oder sollte wasserdicht sein und lässt sich ordentlich dosieren.


    Was mir aufgefallen ist, wer gern im 2.Gang fährt sollte regelmäßig das Getriebe warten. Denn eingelaufene Lager verzeit es nur schwer.


    Und noch ein Tipp aus den USA, nur in rollendem Zustand ohne Gas schalten! Schalten im Stand und schalten unter Last mag das Getriebe überhaupt nicht.




    Noch etwas in Eigener Sache: Wer gerne Aluteile für den Hammer hätte, ich lasse gerade welche machen.



    Gruß Stefan