Schaltplan für zwei Motoren

  • Okay...hier das nächste Problem. Bin weiterhin beim Aufbau des USA-1. Da die Kabel und der Rest in einem schlechten Zustand sind, möchte ich alles neu ziehen. Was mich nun interessiert ist die Schaltung der zwei Motoren, jeweils einer vorn und hinten und Regler.

  • wenn ich das richtig sehe, bringst du an jedem motor plus und minus an und führst beide kabel, natürlich jeweils plus und minus für sich, im stecker zum regler zusammen. richtig?
    ich denke ich ahbe aber noch eine andere variante gesehen. irgend etwas in der art, erst von motor zu motor, wie eine art reihenschaltung. ist da etwas dran? weis leider nicht mehr wo ich es gesehen habe.

  • Hallo
    Wenn ich das richtig sehe, ist aber die Polarität der Motoren vertauscht damit diese bei eigentlich gleicher Laufrichtung aber unterschiedlicher Einbaurichtung doch wieder in
    die gleiche Richtung drehen.
    wo wir grade dabei sind hab ich da auch noch ne frage zu: wenn ich zwei Motoren an einen Elektronischen Regler hängen möchte, wie gross mus der dann sein?
    Nehme ich dann zb. für 2 Motoren mit 19 turns
    auch einen Regler wie ich ihn für einen Motor nehmen würde, oder muss der grösser sein,
    oder ist das auch von der Schaltung abhängig?
    oder ist das eher sinnvoll zwei Motoren an zwei Regler zu hängen?
    Ich weiss das sind viele Fragen und auch sicher das eine oder andere ist schon behandelt worden, aber das sind fragen die für mich selber noch offen geblieben sind.
    Und bis Dortmund ist nicht mehr lange hin .
    mfg.
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Die art gibt es auch, ist aber nur bei fahrtenregler für 14,4V(EVX vom E-MAxx) mit normalen 7,2V Motoren zu machen. Da sich dabei die Spannung aufteilt haste sonst nur 3,6V pro Motor zur Verfühgung, wobei der damit nur sehr langsamm läuft. Der Vorteil dabei ist, das der Strom kleiner ist, wodurch der Kabelquerschnitt geringer gewählt werden kann, was aber bei unseren kleinen Wagen eigentlich unerheblich ist. Einen richtigen Vorteil sehe ich darin nicht, da die Regler selber sehr teuer sind.

  • Hallo Tino
    Da es nicht alle wissen können hier eine Kurze Info: die Motoren für den USA-1 sind unterschiedlich. Das heißt der Vordere Motor hat einen Aufkleber: Reverse Rotation. und dreht bei gleicher (paralleler) Beschaltung in die andere Richtung als der hintere Motor. Daher ist nicht zu empfehlen die Motoren so zu schalten wie auf der Zeichnung. - Laufen sonst gegeneinander. Allerdings beim Einsatz von anderen Motoren ist die Schaltung richtig.


    Grüße aus der Wetterau
    Sulfato

    Ihr seid ja nur neidisch, weil Ihr die leisen Stimmen nicht hört !


    Entweder bremsen oder Gas geben, aber nie nur durch die Gegend rollen!

  • Hallo
    wenn ichs richtig verstanden habe, ist einer der Motoren (wenns die originalmotoren sind) in Umkehrrichtung gebaut, d.h. die Motoren müssten dann plus an plus und minus an minus
    angeklemmt werden.
    Wenn schon tuning oder Ersatzmotoren eingebaut sind doch wieder wie auf der Zeichnung.
    mfg.
    Hans

  • Von der Poalrität der Motoren mal abgesehen ist für eine wirkliche Synchronisation mehrerer Motoren die Reihenschaltung das wirklich Wahre (besser wäre eine elektronische Abstimmung, die habe ich aber nocht bezahlbar gesehen - wäre doch mal eine Aufgabe für unsere Berufstüftler hier).


    Tatsache ist ja: zwei Motoren laufen nie gleich egal wegen welcher Umstände. Bei unseren Monstern fällt dies zwar vielleicht nicht so sehr ins Gewciht, aber bei einem Antrieb mit einem Motor pro Rad sollte man das beachten.


    Wie aber die Kollegen hier schon richtig bemerkten scheitert dies daran, daß solche "Regler" (bis auf den EVX) kaum im Handel erhältlich sind die solche Spannungen liefern.


    Ich habe aber eine Telefonnummer vom Erbauer eines Radladers im RC-Glashaus bekommen, der diese Geschichten anfertigt (ähnlich den Teilen die Schaffer vor Jahren lieferte). Zu den Preisen sollte man ihn mal kontaktieren.


    Ich denle aber, daß es es auch hier im Forum einige gibt, die sich das zutrauen könnten (der mir zugesandte Schaltplan sieht recht gut aus - vielen Dank noch einmal).


    Bei EVX Preisen von 250,- EUR lohnt sich so etwas sicherlich.


    Gruß Georg



    PS: als Faustformel gilt: 2 Motoren parallel geschaltet mit jeweils 19 Windungen (turns) sollte ein Regler für "9,5" turns benutzt werden. Ich würde auf Nummer sicher gehen und wie vorgeschlagen "No Limit" wählen.

  • So kann man sich das als Faustformel merken - dies gilt für die Parallelschaltung zweier Motoren (beide Pluspole und beide Minuspole jeweils miteinander verbunden).


    Bei einer Serienschaltung der Motoren verhält es sich umgekehrt, Faustformel: ein 20- Turns Regler reicht rein rechnerisch für zwei 10-Turn Motoren (Phasenverschiebungen durch die Induktivitäten der Spulen nicht einbezogen).


    Serienschaltung: Akku Plus an Motor_1 Plus --- Motor_1 Minus an Motor_2 Plus --- Motor_2 Minus an Akku Minus.


    Gruß Georg

  • Bei meinem USA trat aber gleich noch ein anderes Problem auf. Die Motoren waren nicht gekennzeicht, sprich, es war nicht ersichtlich welcher anders gepolt ist. Somit habe ich die Motoren laut Papas Zeichnung über kreuz geschaltet. Funzt auf den ersten Blick recht gut. Leider sind Motoren noch nicht entstört. Aber was ich gesehen habe sah nett aus. Habe mir auch gleich nen Antrieb weggebrochen (:(

  • Holgers Schaltung ist eine Parallelschaltung, daher habe ich sie nicht beschrieben (ist ja schon da).
    Bei Standardmotoren spielt es eher keine Rolle ob Du beide Pluspole und beide Minuspole oder über Kreuz verschaltest - die Motoren drehen halt nur entgegengesetzt.
    Es gibt allerdings Motzoren, die auf eine Drehrichtung ausgelegt sind - darauf solltest Du dann achten. Es geht zwar bei Nichtbeachtung nichts kaputt, die Motoren liefern aber nicht die erwartete Leistung.


    Noch einmal: parallel geschaltete Motörchen erfordern den Regler, der weniger Turns verträgt - am besten NO LIMIT (siehe ein paar Beiträge vor diesem). Die Ströme der beiden Motoren müssen addiert werden und ergeben die Strom-Gesamtbelastung!


    Georg