Wie lang muß die Antenne sein?

  • Ich weiß ja, dass wir dieses Thema im alten Forum schonmal hatten, aber leider kann ich mich nicht mehr erinneren.


    Mein Empfänger braucht ein neues Antennenkabel. Wie lang muß es sein? Es gibt doch auch irgendeine Formel, mit der man das berechnen kann...?


    Ach so, es ist ein Graupner Empfänger


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Gruß, Björn

  • Hi,


    das ist bei jedem Empfänger anders. Ich habe eimnen mit ca. 90 cm länge und einen mit ca. 45 cm länge. Beide sind von Graupner. Welchen hast du denn?


    Gruß
    Patrick

  • Hi,
    hier etwas theoretisches:
    die eigentliche Formel lautet


    Lamda = C/f


    Wellenlänge = Licht Ausbreitungs Geschwindigkeit (gerundet) / Frequenz


    bei 27 MHz ergibt sich 11m = 300 000 km/s / 27 000 000Hz (daher spricht man vom 11Meterband)
    Für die Funktechnik nimmt man meist die halbe Wellenlänge (in dem Fall würde man eine 5,5m lange Antenne nehmen. Wie bekommt man die 5,5m unter? In dem man gewendelte Antennen nimmt in denen sich künstliche Länge(gespulter Draht) befindet. Hat man nun trotzedem nicht den Platz um diese Länge unterzubringen, nimmt man immer die Hälfte:
    Bei 27MHz folgt daraus eine optimale Antennenlänge von:
    2,75m oder 1,375m oder 0,6785m (das die Theorie).
    Abhängig, wäre noch welcher Kanal, da ja nicht alle Kanäle genau auf 27Mhz liegen.
    Für den Modellbau bei 27Mhz wäre ca. 70 cm angebracht
    Bei 40Mhz entsprechen 1,875m , 93 cm etc.
    Wenn du keine gewendelte Antenne nimmst, sollten diese Längen ungefähr sein! Also Antenne des Emppfängers durch das Antennestäbchen schiebst und keine zuzätzliche Antenne benutzt!


    Soviel zur Theorie. Ich hoffe ein wenig hilft dir das!


    Gruß
    Daggernaut

  • @ Daggernaut:


    Vielen Dank für deine Mühe mit der Formel, aber ich glaube, das ist mir irgendwie zu hoch.


    Der Empfänger heißt Graupner E14 (40Mhz). Man kann da glaube sieben oder acht Servos anschließen. Der ist eigentlich für Flugzeuge gedacht. Ich find das Ding nur so toll, weil ich da die ganzen Zusatzmodule für Licht und so weiter dran anschließen kann.


    Ich habe vohin irgendwo gelesen, dass die Graupner Empfänger eine Antenne von 63cm haben sollten. Das kann doch in etwa hinkommen, oder?

  • @bjoern


    Also ich hab drei Stück R 700 Empfänger von Graupner, da sind (da mir die Kabel schonmal abgerissen sind), die Kabel unterschiedlich lang bzw. kurz und ich hab keine Probleme damit. Die sind durchschnittlich 50 cm lang......

  • Alles klar, danke.


    Ich werde dann mal ein Kabel in 50 bis 60 cm Länge anlöten.


    Ich habe auch eigentlich nur gefragt, weil ich mich noch erinnern konnte, dass im alten Forum einige gesagt haben, dass die Antenne exakt die vorgegebene Länge haben muss, damit keine Störungen auftreten.

  • Daggernaut hat völlig recht mit seiner Erklärung und zwar in allen Punkten - allerdings lassen sich auch Vielfache oder "Teiler" der Wellenlänge nehmen. Das hatte er zwar aufgeführt - ist aber anscheinend untergangen.


    Für 27 MHz kann als auch ca. 70, 35, 17,5 cm genommen werden - für 40 MHz ca. 93, 47, 19 cm. Daher liegt man mit 50 cm gar nicht so falsch.


    Die Reichweiten bei Nichteinghalten von LAMBDA (als 11m bei 27 MHz) geht allerdings zu Ungunsten der Reichweite.


    Bei Verwendung einer Drahtantenne nuß diese Länge einbezogen werden.


    Gruß Georg

  • Sorry, dass das soviel Fach-Chinesisch war.:?:
    Du hattest nach einer Formel gefragt und da hast du sie bekommen :confuse:


    Bei 40 MHz liegst du mit einer Antennelänge von ca. 50 cm nicht verkehrt - wie schon truckmonster schrieb! So ganz eng mit der genauen Länge brauch man das im RC-Bereich auch nicht sehen. Außer, dir würde es auf den absolut besten Empfangswert ankommen um den Wagen doch noch weitere 100 Meter aus dem Blickfeld zu fahren!
    Entscheidend ist die Frequenz (also ob du eine 40MHz oder 27Mhz Anlage hast), unwichtig ist eigentlich ob es Graupner oder sonstwas wäre.


    Gruß