Fahretnregler läuft falsch rum

    • Offizieller Beitrag

    Das Umpolen der Funke wird nur wenig bringen, ausser beim Carson vielleicht, der läst sich nur in einer Richtung Programieren
    Die Drehrichtung des Reglers wird bei der Programierung bestimmt, dem Regler ist es Egal, ob du nach hinten oder nach Vorne drügst, um die Richtung als Vorne oder Hinten gewählt wird
    Wenn du nach Vorne Drügst, fährt der Motor drann Rückwährts?
    Wird am Regler angezeigt, ob der Regler nach vorne oder nach hinten schaltet( LED, Grün für Vorne und Rot nach hinten, bzw Grün Leuchten vorne, Grün blinken Hinten)
    wennn der REgler nach Vorne schaltet, und der Motor nachhinten läuft, dann musste den Motor umpolen



  • Also auch bei meinen Carson, Nosram, CS und Futaba Reglern ist es nicht egal, ob Vorwärts Vorwärts oder Rückwärts Rückwärts ist, da kann ich durchaus " Verpolen ".


    Deswegen ist es mit Motor umpolen nicht ganz getan, denn z.b. die Nosram Regler haben eine Abschaltung des Rückwärts nach 8 Sek. insofern würde ich dann nur 8 sek. Vorwärts fahren und das is schon doof.....

    • Offizieller Beitrag

    Wahr wohl etwas falsch ausgedrückt
    Bei Carson lässt sich nur in eine Richtung Progrmieren, wenn and er Funke verpolt ist, nimmt der Regler es nicht an
    Wie du eben geschrieben hast, muss wirklich Kontroliert werden, ob die Rückwährtsfahren beim Regler eben Rückwährts ist, oder wie mehrere Denken, das der Regler zwar Richtig schaltet, nur der Motor verpolt ist
    Also wer den regler auch hat, ist am Regler irgendwie zu erkennen, ob der nach Vorne oder nach Hinten regelt, nicht nur durch die Abschaltung?

  • Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB


    ...
    Also wer den regler auch hat, ist am Regler irgendwie zu erkennen, ob der nach Vorne oder nach Hinten regelt, nicht nur durch die Abschaltung?


    Ja Klar, schon, allerdings ist es nicht immer durch Rot / Grün zu erkennen, denn manche haben auch eine andere Blinkfrequenz.


    Mann sollte sich dazu halt die Bedienungsanleitung durchlesen.

  • Hallo,
    ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt:
    Also der Regler schaltet nach Vorne und Der Twin Detonator fährt nach Vorne.
    Allerdings muß ich dafür bei meinr alten Knüppelanlage(Graupner) nach hinten ziehen.
    Und da ich die nicht umstellen kann wollte ich wissen obs fürs umstellen einen Trick gibt.


    Sonst brauche ich wohl doch noch eine neue Anlage, die ich mir eigentlich sparen wollte.


    Gruß Edgar

  • Hallo Monster Edgar ;) ;)


    was auch geht sind in den Potikabeln im Sender kleine sog. Präzisissionsverbinder einzubauen.


    Einfach 3 polig an das Potikabel Stecker ran und an das andere Ende entsprechende Buchse. Dann hast du Servo-Reverse. Und immer nach Bedarf umstecken.
    Empfehlenswert sind allerdings hochwertige Verbinder wegen Wackelkontakt und Festigkeit.
    Und das geht auch nur im Sender, direkt nach den Potis.


    WICHTIG: Mittleres Potikabel an mittleren Stecker.


    Ist bei meinem alten Robbe Mars Sender so ähnlich sogar serienmäßig.

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • @ Herr Brenn,
    So hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht, passt nur leider nicht


    @ Alexandrus
    DAS ist die Lösung nach welcher ich suchte, da ich aber in Elektronik nicht ganz so fit bin, wußte ich nicht ob man das so einfach machen kann.


    werde ich mich gleich heute abemnd mal drum kümmern.


    @ Peter
    Muß ich erst nachsehen, ist so eine 4 Kanal erweiterbar mit allen möglichen knöpfchen...


    Gruß Edgar