duratrax mini quake 1/18 monstertruck / welchen bl-motor verträgt er ?

  • werde eh warscheinlich gleich den speed 300 reinschrauben, wie der stock 380er an 7,2 volt geht weiss ich ja eh schon------wird schon schiefgehen:baeh:


    die zellen sind schon umgelötet und formieren brav vor sich hin.


    --so und jetzt kommt der feinschliff an der KARO;:) dat is noch nich perfekt:megasmile:

  • die details (stosstangen,fensterrahmen,zierleisten) sind nu auch fertig.


    waren natürlich nicht im bausatz dabei :kontra:



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2732]



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2733]



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2734]



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2735]




    im gegensatz zum claus habe ich meine felgen weiss gelassen, durch weissanteile in der karo schauen weisse felgen richtig schick aus(**)


    die rücklichter wurden beschnitten, da erstens total überdimensioniert und zweitens sich nur vom ankucken schon gelöst haben.

  • das chassis habe ich mitlerweile auch aufgebaut.


    die diffs wurden mit gutem tamiya ceramic-grease gefettet.


    die anlenkung, weil nur plastiklager ebenfalls gefettet.


    die schrauben nicht zu fest zuziehen, sonst geht die lenkung schwergängiger !


    [red]ganz wichtig[/red] die unteren hinge-pins mussten bei meinem bausatz mit schmiergelpapier um ca. 0,2 mm abgedreht werden. jetzt können die schwingen richtig frei schwingen (welch wortspiel:confuse: ) und die dämpfung ist dadurch traumhaft:pro:


    mit dieser modifikation sind gar keine härteren federn nötig, habe vorne ein spacer, hinten 2 spacer drin und die acht dämpfer heben das komplett ausgestattete chassis um 90% des federweges hoch und das fahrwerk fühlt sich richtig straff an.




    sollte jeder mrx-besitzer an seinem chassis mal überprüfen, bei claus seinem rtr-chassis hat zb. die dämpfung immer ein bischen gehakt.


    die öldruckdämpfer kann mann nicht als richtige ölis bezeichnen, wenn man sie fachmännisch befüllt ploppen durch den druck die unteren deckel ab.


    kann man also nur dreiviertels befüllen und sind somit mehr als ölgeschmierte reibungsdämpfer zu betrachten.


    tuen aber anscheinend ihren dienst sehr zufriedenstellend::)



    danach hatte ich aber leider nur noch pech :


    im stockzustand war die welle des speed 300ers schon krumm.
    in verbindung mit dem 16er ritzel und 7 zellen ist mir der motor bereits nach 10 meter fahrt im wohnzimmer abgeraucht:??: tippe auf produktionsfehler !!!!!!!!!!!!:??:


    300er raus, stockmotor rein,ritzelspiel korrekt eingestellt und lief prima:pro: bischen zu lang übersetzt vielleicht, aber 12er ritzel ist schon bestellt.


    dann nach 5 minuten mal aprupt rückwärtsgefahren und es gab ein böses geräusch:skull: :weinen:


    trotz papier-ritzelspiel-einstellmethode hat das HZ jetzt ein paar zahnlücken8-| :-|


    tippe auf den schlabberigen motorträger aus dünnem alublech. oder was meint ihr:??: :??: :??: :??: :??: muss man wohl das ritzel ganz dicht ans HZ knallen, weil zuviel spiel:??:


    die anlenkungsteile werden auch gleich in titanium getauscht, hoffe das er sich dann nicht mehr so wabbelig fährt, weil alle 4 räder ziemlich hin und her eiern.


    die atomic alu-cvds passen nicht richtig schmatzend (wie stock) in die diffeingänge,zuviel spiel, dürften schnell ausgeschlagen sein:mad2:


    meine in dem amiforum gelesen zu haben das in dem rc-mart diff-gear -set von anderson so schwarze (anstatt der stock-blauen) diffeingänge drin sind die besser zu den tuning cvds passen.


    weiss da einer mehr :??: :??: :??:


    die felgen lassen sich dank der cvds viel leichter montieren!!!!!!!!!!!!


    als servo hat er ein digitales,kugelgelagertes, metallgetriebenes, 5 kg servo (0,12 sec) von graupner implantiert bekommen. bischen oversized, aber da die haltezungen eh abgebrochen waren, kam es mir grad recht, trotz EK von ca. 50 eus.


    -------damit lenkt er sogar im hohen gras, sowie auf hochflorigem teppich komplett ein:pro: ::)


    empfänger nen standard AM von futaba, als regler der süsse kleine GM purple SX6R.


    muss jetzt erst mal ne onboard-antenne schnitzen:narr:

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit Dünnen Alublech, bei mir ist das ein gut 2,5mm Aluwinkel, evtl gebogen, bin mir da nciht sicher, aber bei der Dicke, dürfte sich nichts bewegen.
    Das mit dem Unteren schwingen bearbeiten muss ich mal sehen, die bewegen sich zwar schon gut, aber besser gehts immer:baeh:
    welche Anlenkungsteile meinst du? Wir wollen Bilder sehen.
    PS aus was bestehen die Diffzahnräder, habe meins mal ansehen wollen, aber die Diffschrauben sassen so schön fest

  • die kegelräder des diffs sind aus plastik, die titanteile gibt es unter rc-mart, hop ups für mrx 4 zu bestaunen.


    dauert abends aber sehr lange bis sich die seiten aufbauen,schau lieber vormittags.



    wäre schön wenn ich auch mal fragen beantwortet bekommen würde, bin leider nicht allwissend:-)


    mit dem motorträger war eher ne vermutung, andere ideen:??: :??:


    warum raucht ein neuer motor nach 10 metern ab ?


    diff-gear-set für cvds ??--------hat schon jemand die 5 seiten im ami-forum durchgelesen ?


    mit wieviel ampere ladet ihr eure gp 11ooer?


    angeblich vertragen sie 4-5 ampere ganz gut, mein intelligentes ladegerät (robbe ppi2) drückt nach ausmessung der zellen (im automatikprogramm) fröhlich zwischen 4,5 bis 5 ampere rein.


    dabei ist aber beim letzten entlade-ladezyklus der eine pack so heiss geworden das es den schrumpfschlauch ein wenig eingerissen hat,gefällt mir nicht so gut:kontra:


    konnte mich bisher immer (auch bei kleineren zellen) auf den automatikmodus verlassen,auch mein pusher äusserte das 4-5 ampere kein problem sind, aber die temperaturen geben mir jetzt doch zu denken.-----------wäre auch zu schön, nach genau 18 min ist ein pack nämlich voll.


    im zweiten durchgang habe ich den lader auf sensitiv gestellt, damit er den peak eher erkennt, schrumpfschlauch ist heile geblieben, temperaturen sind schon hoch, kann ich aber leider nicht nachmessen. der sensitiv-modus ist aber angeblich bei modernen nimhs nicht mehr nötig !!


    vielleicht sollte ich doch nach alter väter sitte den zellen max. 2C gönnen ??


    hat einer mehr praktische erfahrungen mit den 2/3 a-zellen:??: :??:

  • Zitat

    Original geschrieben von rc-heaven
    mit dem motorträger war eher ne vermutung, andere ideen:??: :??:


    Verschoben nach einem unsanften Einschlag? Die Massen die der Winkel halten muß sind zu klein um ihn zu verbiegen.



    Zitat

    Original geschrieben von rc-heaven
    warum raucht ein neuer motor nach 10 metern ab ?


    Entweder Produktionsfehler oder Überlast duch zu hohe Spannung.



    Zitat

    Original geschrieben von rc-heaven
    mit wieviel ampere ladet ihr eure gp 11ooer?


    Mein Intelli V3 füttert die Zellen mit 4,3-4,5 Ampere im Automatikmodus, den man bei NiMh aber nicht anwenden sollte!



    Zitat

    Original geschrieben von rc-heaven
    dabei ist aber beim letzten entlade-ladezyklus der eine pack so heiss geworden das es den schrumpfschlauch ein wenig eingerissen hat,gefällt mir nicht so gut:kontra:


    Werden bei mir nur "Normalwarm".


    Greetz :o

  • @rc-heaven


    Naja so steht es jedenfall in der Bedienungsanleitung vom Intelli :confuse:


    Hab sie auch mal im AUTO Modus geladen , hat auch anstandslos geklappt . Ca 1 Woche später beim nächsten laden hab ich bei 3000 Sanyo's nur noch 500 reingekriegt un 250 raus .
    Kann natürlich auch ein Zufall gewesen sein . Hab dann mal mehrere Zyklen gemacht und jetzt gehen sie wieder einigermaßen .


    Von anderen Leuten hab ich aber auch gehört das man sie auf AUTO laden kann .

  • ach so die aussage bezog sich auf das intelli.


    --------lade mit meinem robbe nämlich schon seit über 5 jahren alle nimhs (sub c,aa,aaa,laptopakkus etc.)ohne probleme im automodus.



    war das erste mal das nen pack so heiss geworden ist.


    -- ist halt superbequem der automatikmodus, keine einstellerei der entladeschlusspannung etc.


    habe jetzt mal 2 zyklen mit 3 A ausprobiert--------akkufreundlichere temperaturen, dauert halt 28 minuten.


  • Jepp, meine Aussage bezog sich auf das Intelli V3.
    Lade aber auch die NiMh immer im Auto-Modus.
    Habe in einen 3300'er GP Pack einmal sogar knapp über 4000 eingeladen bekommen! War slbst überrascht, aber auch in einen anderen 3300'er gingen gut 3800 'rein. Wieviel wieder 'rauskommen? Habe ich nicht gemessen.
    Greetz :o

  • habe beim formieren auch schon augenscheinlich über 5000 mah reinbekommen, wie gesagt augenscheinlich, raus gingen 3300 mah.


    -------der rest hat sich in wärme verflüchtigt:8o -----saubande die:megasmile: dämliche !

  • das ist normal... Ich fahre RC-Car-Rennen ud weiß daher recht gut, was reingeht. 3800 ist eigentlich normal. Was raus geht, messe ich nicht - nur mit dem Gasfinger...


    Dass da über 5000 reingehen wusste ich auch noch nciht. Bestimmt mitniedrigen Strömen geladen, oder?

  • rc-heaven:


    5 Ampere Ladestrom sind für die kleinen VIEL zu viel, das ist 4,5C oder so, damit killst du jeden NiMH. Nicht mehr wie 2A, sonst wirst du über kurz oder lang alle von den Akkus grillen. Ich habe mit einem KAN1050er einmal 3A mit einem ECS Lader gestopft, wurde schon sehr warm, aber nicht heiß.


    Entladestrom ist weniger kritisch, da kannst du sicher 10-15A ziehen ohne Überhitzung.


    edit: Das mehr Strom reingeht ist normal. Ladefaktor 1,4 berücksichtigt dass von 1,4Ah letzten Endes 1000 im Akku bleiben, der Rest verschwindet in Form von Hitze. Macht also bei einem 3300er 4600mAh theoretisch, bei langsamladung. Bei Schnelladung mit intelligenten Ladegeräten allerdings ist es weniger.


    -Maniac

  • @txtmaniac


    muss dich ein wenig korrigieren !!


    moderne nimhs (zb. gp 3,3 schru, 3. gen.) sind durchaus bis zu 7 A ladbar !!!


    wobei mein ladgerät eh nur bis 5 A laden kann.


    praktiziere ich schon erfolgreich seit 5 jahren so.


    nach mehreren versuchen werde ich mich bei den gp 2/3 a, 1100mah bei ca. 3 A festlegen(ohne kühlung), ladezeit ca. 28 min, bei durchaus verträglichen temperaturen.


    mit kühlung vertragen sie durchaus 4-5 A
    :pro:


    glaube da eher den aussagen meines pushers welcher im jahr ca. 500 000 zellen verkauft.


    das wissen, das je mehr ampere den zellen zugemutet wird, proportional die lebensdauer abnimmt setze ich voraus.


    ich will halt max. druck und wenn die zellen nach 3 saisons dann den geist aufgeben ist mir das auch egal.


    hat sonst noch jemand [red]praktische[/red] erfahrungen mit den gp 1100ern


    :??: :??:

  • Naja wenn deine Zellen beim Laden zum kochen anfangen, halten sie keine ganze Saison. Auch druck bringt DAS sicher nicht. Dabei beginnen solche Zellen nämlich zu gasen (was NiMHs nicht dürfen) und werden dadurch sehr schnell defekt.


    Klar kannst du in so einen Akku 7A reinpulvern, aber warum? Ich mein, da kannst du dann den Akku in Öl laden damit du die Hitze noch weg bekommst :narr:


    Und als Umweltbewusster Mensch bin ich halt bereit, fünf Minuten länger darauf zu warten dass meine Akkus voll sind, anstatt alle Jahre neue zu kaufen ;) Mit 3A sollts noch hinhauen, weiter rauf würde ich aber ohne Kühlung soundso nicht.


    Ich erinnere mich da an einen Test, Reflex- gegen Normal-Ladegerät, die haben ihr Zellen auf 70°C kommen lassen beim laden, nach keinen 100 Ladezzklen sind die Zellen allesamt Schrott gewesen. GP 3300er waren dass.


    -Maniac

  • hat sonst noch jemand mittelfristige, [red]praktische[/red] erfahrungen mit den gp 1100ern :??:


    theorethisches wissen bringt uns hier nicht wirklich weiter ;:)

  • als erstes habe ich ihm,weil viel scaliger ne onboardantenne verpasst.



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2835]




    ------da der zubehörmarkt keine anderen reifen in passender grösse anbietet musste ich mir selber was überlegen. das ist dabei rausgekommen



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2836]




    -------halt anders als von der stange und der gripp erhöht sich ausserdem.
    habe versuchsweise mal die diffs gesperrt, in verbindung mit den beschnittenen reifen waren brutale steigungen möglich.


    der MQ ist für die trialer-freaks unter uns auf jeden fall eine überlegung wert:pro:



    da der stockmotor an 6 sowie an 7 zellen(stockübersetzung) schweineheiss wird hat mein MQ ein lüfterchen verbaut bekommen. hatte nur nen 12 volt, gibts die auch in 6 volt, damit er noch mehr bläst ?


    jetzt fühlen sich die temperaturen nicht mehr ganz so mörderisch an.


    auf dem foto kann man auch gut meine akkustrebenmodifikation erkennen.


    7 zellen stehen dem kleinen doch viel besser oder ??



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2838]



    damit der strom auch gut fliessen kann, habe ich mir gedacht da passen auch noch 4mm-kabel sowie goldies rein. nu is die hütte aber wirklich proppenvoll !!


    um die schlabberige anlenkung ein bischen zu zähmen wurden die plasteteile teilweise durch titan ersetzt(siehe foto). naja berauschend ist es immer noch net, könnte man noch mehr geld reinstecken.


    so sieht mein fertiggestellter mini-E-MAXX beim papp-karton-hindernisüberfahren aus.





    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2839]





    nachdem ich das chassis mitlerweile schon 3x zerlegt habe und die qualität der schrauben nicht die dollste ist sollte man sich von vornherein ein paar HOP UP-schrauben zulegen.


    die stockübersetzung ist eindeutig zu lang ausgelegt, werde demnächst mal 11-13 zähneritzel ausprobieren.


    das man nach jedem akku die radschrauben nachziehen muss nervt.


    die querlenker bzw. knuckels sind unterdimensioniert zum draussen rumbashen, gibts bestimmt aber bald aus alu.


    das habe ich gerade entdeckt




    :megasmile: --------aber der preis:8o




    http://www2.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXKAZ5&P=7




    --vielleicht dann doch erst mal die verstärkten von duratrax ausprobieren.


    die alu-cvds sind nur fahrbar mit den schwarzen diffeingängen (rc-mart/diffset) sowie einer feder in den kups, ansonsten können sie herausfallen.


    habe gestern mal 1 akku lang brutales vorwärts/rückwärtsfahren/wheelies ausprobiert:megasmile: --------also der antriebstrang sowie stockdiffs scheinen zu halten,freu,freu !


    komplett ausgestattet wiegt mein mini-MAXX 850 gramm, passt somit prima ins handgepäck:narr:


    für nen 300ermotor aber glaube ich ein bischen viel, oder was meint ihr ?


    in der wohnung rumwheelen und über hindernisse mit ihm bashen macht einen heidenspass !---------bekommt man doch deutlich mehr als im 1:24 masstab geboten.


    unsere isabel hat sich auch schon in ihn verliebt




    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=2840]





    so und jetzt gehe ich erstmal ne 1/4 std WOHNZIMMER-BASHEN:narr: