Kleiner Erfahrungsbericht zum (LRP) Maverick Strada MT Evo S

  • Hallo,


    nachdem mich das Forum so freundlich aufgenommen hat und mir gleich mit Rat und hilfe zur Seite stand, möchte ich auch mal etwas beitragen was vielleicht anderen hilft.
    Nachdem ich nun die ersten 10 Akkuladungen mit meinem Maverick Strada MT Evo S hinter mir habe, wollte ich mal meine ersten Erfahrungen mit diesem schildern.
    Zu beachten ist das ich Einsteiger bin und kein Profi und die Erfahrungen mit dem Maverick auch meine ersten sind im Bereich RC-Car.
    Sollte ich also hier und da etwas nicht verständlich genug oder gar falsch erklären, dürft ihr mich natürlich gerne und jederzeit darauf hinweisen.



    Kaufentscheidung


    Vor dem Kauf des stand erst mal Tage und Nächtelanges informieren und lesen auf dem Programm, zumal ich mit einem günstigen Modell einsteigen wollte.
    Am besten so günstig wie möglich, denn ich wusste ja nicht ob mir das überhaupt Spaß macht, aber es sollte halt dennoch kein absoluter Schrott sein.
    So konnte ich mir zwar schon eine gewisse Portion Theorie aneignen, Erfahrungen fehlten aber nach wie vor und meine Entscheidung machte es auch nicht leichter.
    Elektro oder Verbrenner, Brushed oder Brushless, Onroad oder Offroad, 1:10 oder 1:8 usw. waren die Fragen die mich immer und immer wieder beschäftigten.
    Schlussendlich entschied ich mich für einen E-Offroader, und die Gelegenheit in Form eines günstigen Angebots entschied über das Modell das es nun wurde.
    Und da steht er nun, ein Maverick Strada MT Evo S (Brushless), ein Testfahrzeug der AMT den ich vom Redakteur/Tester persönlich gekauft habe.
    Dementsprechend Top ist auch der Zustand gewesen, wenn gleich sich dieser zumindest optisch bei mir ganz schnell verschlechterte....Anfänger halt!
    Auf den Fotos sieht man schon die Kampfspuren, aber so ist das halt bei den ersten Fahrversuchen. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    (klick für XXL)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00514klein9euj1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00516klein4ojf3.jpg]



    Lieferumfang


    Zum Lieferumfang gehören neben dem komplett montierten Fahrzeug, eine 2.4 GHz Fernsteuerung, ein 3000 mAh NiMH Akku,
    ein Steckerladegerät, Clipse für die Stoßdämpfer um die Federvorspannung einstellen zu können und eine Bedienungsanleitung.
    Nach dem man den Sender mit Batterien bestückt hat und die Akkus geladen sind, steht der ersten Ausfahrt also nichts im Wege.
    Das Fahrzeug wird in einem ansprechenden Karton geliefert, der glücklicherweise ohne Styropor/Polystyrol auskommt...es geht doch!



    Vorbereitung und erste Fahrt


    Wie bereits geschrieben befindet sich in diesem RTR Set bis auf die Batterien für den Sender alles notwendige um starten zu können.
    Beim Laden darf man gleich die ersten Erfahrungen mit dem billigen Ladegerät machen, wie es den meisten RTR's in diese Klasse beiliegt.
    Es besitzt keine Ladeentabschaltung, bedeutet das man selbst dafür sorgen muss das der Akku nicht überladen wird (Gefahr eines defektes).
    Die Ladezeit kann man mit der Faustformel "Ladezeit = Akkukapazität × 1,4 /Ladestrom" einfach und schnell selbst errechnen.
    Der Haken ist nur das dies mehr ein geschätzter Wert ist, man weiß ja nie ganz genau wie voll bzw. leer der Akku tatsächlich ist.
    Dazu kommt dass das laden mit dem günstigen Ladegerät aufgrund der geringen Leistung gute 6-7 Stunden dauert wenn der Akku leer ist.
    Auf Dauer macht das so natürlich keinen Spaß, und jeder wird sich wohl früher oder später nach etwas besserem und komfortableren umsehen.
    Zumal das beigelegte Ladegerät auch nur NiMH Akkus laden kann, und spätestens dann ersetzt werden muss wenn LiPo's verwendet werden.
    Nun aber los, also Akkus laden und ab zur ersten Probefahrt. Mein erster Eindruck nach den ersten paar Sekunden "wow ist der schnell!".
    Aber fastgenau so schnell wie der Maverick gewesen ist, ist der Spaß aufgrund des leeren Akkus nach rund 10 Minuten schon wieder vorbei gewesen.
    Also Auto wieder in den Kofferraum, Zuhause sauber gemacht und am nächsten Tag erst mal auf die Suche nach neuen Akkus und Ladegerät gemacht.
    Den mit dem beiliegenden Ladegerät und Akku wollte und konnte ich mich bereits nach dieser kurzen Erfahrung nicht anfreunden.
    Wieder Zuhause angekommen hatte ich zwei 2S 4500mAh LiPo Akkus und ein Team Orion Advantage IQ 605 Ladegerät beim Fachhändler ergattert.
    Also wieder ans laden gemacht, diesmal allerdings die neuen Lipo's am neuen Ladegerät, und das ist schon was ganz anderes als mit dem Beipacklader.


    Also ab zur zweiten Probefahrt, Sender -> an, Empfänger -> an, Finger -> Vollgas -> und der Maverick machte gleich mal einen Salto rückwärts!
    Die Leistung ist so enorm gewesen, das ich mich erst mal zu Tode erschrocken habe und dann ein Dauergrinsen im Gesicht hatte.
    Also bin ich das ganze erst mal etwas gemütlicher angegangen, und testete mich langsam immer mehr und mehr an meine Grenzen heran.
    Und dennoch siegte irgendwann der Übermut und die Neugierde, ich übertrieb es und der erste große Crash folgte sofort.
    Das Ergebnis war ein gebrochener Radträger, eine gebrochen Karosseriehalterung und ein Loch in der Karosserie selbst, sämtliche Kratzer inklusive.
    Alles nicht so wild, die Teile kosten nicht viel und die Karosserie bleibt erst mal, die neue müsste ja wahrscheinlich auch erst mal wieder leiden.



    (klick für XL)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00476klein0tjf3.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00511kleinfpj01.jpg]


    An diesem Tag ist mir trotz mangelnder RC Erfahrung aufgefallen, dass das Fahrzeug nicht ganz so souverän auf der Straße liegt wie ich mir das vorgestellt hatte.
    So überprüfte ich im Zuge der Reparatur gleich mal die ganzen restlichen Komponenten und stellte fest, das sich in den Dämpfern so gut wie kein Öl befand.
    Maximal bis zur Hälfte sind sie gefüllt gewesen, wenn überhaupt. Und das konnte wohl nicht im Sinne des Erfinder sein und die Auswirkung ist selbsterklärend.
    Nach etwas lesen und schlussendlich auch etwas aus dem Bauch heraus kaufte ich 500er Stoßdämpferöl, und befüllte alle 8 ordnungsgemäß nach bestem Gewissen.
    Der Unterschied im Fahrverhalten bei der nächsten Ausfahrt ist wie Tag und Nacht gewesen, und die Stoßdämpfer tragen ihren Namen nun endlich zu Recht.
    Sehr Stabil bügelt der Maverick die Unebenheiten auf den verschiedensten untergründen nun aus und ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch gut zu kontrollieren.
    Natürlich fehlt mir hier auch der Vergleich mit anderen Fahrzeugen, aber alles in allem macht das einen sehr sauberen und guten Eindruck auf mich.
    Wenn ich als Einsteiger das Fahrzeug bei max. Speed noch so gut kontrollieren kann, dann kann es so schlecht oder falsch wohl nicht sein.
    So macht das ganze Spaß…und was für Spaß!

    (klick für XL)

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00508kleinzlch5.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00499kleinr7fsj.jpg]


    Was aber auch bereits seit der ersten Fahrt nervig gewesen ist, die Radmuttern lösten sich ständig und hielten nicht mal ganz eine Akkuladung durch.
    Als Ursache habe ich mittlerweile die Felgen in Verdacht, da diese auf den Radmitnehmern minimal Spiel haben, und somit immer Schlupfkräfte wirken.
    Ein zweiter Satz Felgen eines anderen Herstellers, sitzen da sehr viel satter und völlig ohne Spiel auf den Mitnehmern.
    Neue Nylon-Muttern und etwas mittelfeste Schraubensicherung brachten Verbesserungen, mal sehen ob das Problem damit gelöst wurde.
    Ansonsten hatte ich bis jetzt nach 10 Akkuladungen keinerlei defekte mehr zu verzeichen, auch wenn der ein oder andere kleinere Unfall noch dabei gewesen ist.



    Vorläufiges Fazit


    Mit dem Maverick Strada MT Evo S bekommt man in Bezug auf den Kaufpreis schon ein sehr anständiges und gemessen am Preis solides Fahrzeug.
    Power hat er in allen Lebenslagen mehr als ausreichend, und gerade für Anfänger auf den ersten Metern schon das ein oder andere mal zu viel.
    Aber das Fahrverhalten empfinde ich als sehr gut und neutral, so das man nach kurzer Zeit schon große Fortschritte bei den eigenen Fähigkeiten erkennt.
    Der Vertrieb des Maverick erfolgt über LRP, was auch dafür sorgt das man ausreichend Ersatzteile bekommt und einen Deutschen Ansprechpartner besitzt.
    Zudem konnte ich herausfinden das der Maverick Strada MT Evo S Baugleich ist mit dem Himoto EMXT-1, Reely Big Tyre, HSP Brontosaurus und Amewi Torche Pro.
    Allerdings macht der Maverick rein äußerlich im Vergleich mit den anderen noch den seriösesten Eindruck, den diese sehen schon sehr nach „Bling-Bling“ aus.
    Aufgrund der Baugleichheit mit den anderen Modellen, gibt es von diesen Herstellern auch sämtliche Tuningteile die von LRP leider noch oder nicht mehr angeboten werden.


    (klick für XL)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00485klein3susj.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00498kleine9uq9.jpg]


    Ich werde in diesem Thread immer mal wieder über aktuelle Neuigkeiten berichten, so das auch Langzeiterfahrungen mit einfließen können.
    Und Morgen werde ich mal versuchen ein kleines Video zu machen, und demnächst auch etwas über den T2M Pirate XL 1:10 berichten.


    Grüße Corey

  • Gerade erst gefunden. Ich habe einige Maverick´s, nur keinen MT (habe den XT, SC und DC). Bin mit den Fahrverhalten, der Stabilität und auch mit der Ersatzteilversorgung (und Preis) sehr zufrieden.
    Aber vielelicht kannst Du mir helfen, passen die Zahnräder des Evo (0,8 Standart) auf die alten Maverick´s (0,6 Standart)?
    Ich mein nur das Hauptzahnrad und das Motorritzel.

  • Ich sollte vielleicht noch erwähnen das der Maverick Strada MT Evo S nicht Standardmäßig mit Tamiya-Steckern ausgerüstet ist.
    Normal sind da ab Werk 4mm Goldstecker verbaut, was "eigentlich" ja optimal ist.
    Allerdings passten diese aus welchem Grund auch immer nicht mit den von mir nachgekauften zusammen.
    So habe ich aus der Not heraus weil ich noch welche da gehabt habe auf die Tamiya-Stecker umgerüstet.
    Entgegen aller Warnungen halten diese bisher in Verbindung mit 2S LiPo's aber sehr gut.
    Aber ich denke das ist schon Grenzwertig und 3S LiPo's würde ich auf die Stecker nicht loslassen.
    Da das Fahrzeug aber eh nur mit 2S betrieben werden kann, ist das jetzt kein all zu großes Problem in meinem Fall.


    Gestern sind allerdings meine Traxxas-Stecker gekommen, die werde ich Heute an den Regler und die Akkus löten.

  • Kleines update:


    Der Maverick macht immer noch saumäßig Spaß!
    Allerdings haben sich die Radträger als wirkliches Sorgenkind herausgestellt.
    Gestern sind mir innerhalb kürzester Zeit 3 (!) hintere Radträger gebrochen, insgesamt also schon 4 Stück.
    Dabei wurde er wahrlich nicht extrem hart bewegt, hier und da mal ein kleiner Sprung oder Überschlag.
    Aber so etwas sollte er schon mitmachen und aushalten, den der Rest zeigt sich weiterhin sehr robust.
    Also werden die Radträger jetzt gegen die Aluversion ausgetauscht, ich hoffe dann ist Ruhe.


    Wir fahren zur Zeit immer zu zweit, ich mit meinem Maverick MT Evo S und mein Kollege mit seinem T2M Pirate XL EP.
    Zwar ist der Maverick deutlich schneller, muss aber aufgrund der Radträger Problematik ständig zum Boxenstop.
    Der T2M Pirate XL EP muss deutlich mehr über sich ergehen lassen, und zeigt sich bisher als extrem Robust.
    Mehrfache Überschläge und extreme Sprünge lassen den T2M Pirate XL EP bisher völlig kalt und unbeeindruckt.


    Durch das Problem mit den schwachen Radträgern wird der Maverick kein schlechtes Fahrzeug, für das Geld ist er immer noch Empfehlenswert.
    Aber es ist eine Schwachstelle auf die hingewiesen werden sollte, die in ihrer Häufigkeit der Defekte einfach den Spaß trüben kann.
    Hier sollte man die Aluversion der Radträger also eventuell gleich dazu ordern, damit der Spaß auch anhält.


    (klick für XL)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00526klein72qtt.jpg]


    Ich werde wieder berichten sobald sie angekommen und verbaut wurden.