Habe es eben mit PDA GPS gemessen.
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Hallo,
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Das ist.... net sooo schnell.
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Das ist wohl war. Doch wie heißt es noch gleich: "Die lauten, die mit Krachen, die sind zum Lachen; doch die, die da auf Socken gehn, die muß man trialen seh´n!" =D
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naja immerhin fährt sie überhaupt auf der Wiese ohne Hemmungslos ihre Ketten runter zu schmeißen
nicht so wie meineaber da muss ich mal wieder an die RIP SAW denken (oder wie heißt das Ding?)
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Meine Raupe schmiß früher auch dauernd die Kette - bis ich die Bremsscheiben geschmiert hab. Die Ketten flogen nur deshalb, weil die Bremsen zu hart rein hauten, die Kette ganz stoppte, verkantete und dann ab rutschte. Seit alles etwas softer bremst, geht keine Kette mehr verloren. Im Idealfall sollte die Kette bei vollem Bremsen nicht komplett blockieren. Sonst -> Kette fliegt.
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klingt irgendwie logisch. Naja ich hab mich auch nicht lange damit beschäftigt da die erst im Winter zum Einsatz kommen soll. Vielleicht kriegt sie noch ne andere Karo weil die original Karo vom Vorbesitzer ziemlich ruiniert wurde.
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Es ist zwar eigentlich eine Pistenraupe, sie macht sich aber auch im Gemüse sehr gut, vor allem wegen der breiten Ketten und der recht großen Bodenfreiheit (verglichen mit einem Panzermodell). Schnee ist hier im Rheinland selten, da müßt ich lange warten.
Hier noch ein kleiner Tip einer Fahrwerksmodifikation:
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so groß ist der unterschied zwischen panzer und raupe gar nicht. hab grad mal nachgemessen:
der heavy metal maßstab 1:12 hat 32mm, der leo2 maßstab 1:16 26mm bodenfreiheit. wenn beide den selben maßstab hätten, würde der panzer eine größere bodenfreiheit besitzen. nur sind die großen panzer, wenn sie auch was taugen sollen, leider nicht zu bezahlen... :bitter_weinen:
[Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/vergleich_bodenfreiheit_leo2_mit_heavy_metal.jpg]
hast du schon mal mit etwas ballast experimentiert? die breiten ketten verteilen das gewicht des fahrzeugs auf eine sehr große fläche. außerdem ist der schwerpunkt beim blizzard durch den akku eh ziemlich weit oben. etwas ballast in der wanne verbessert die traktion doch um einiges, ohne sich großartig auf die fahreigenschaften auszuwirken und senkt den schwerpunkt noch etwas ab.
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@ bernd
Die Ketten der Pistenraupe erscheinen mir doch griffiger als die des Panzers.
> Gewicht
Ja, ich habe ein 50 Jahre altes, rostiges U-Eisen, das Vater in seiner Jugend in einer Metallwerkstatt gebastelt hat, hinten in den Bauch des Blizzard verfrachtet. Die Raupe ist jetzt perfekt ausbalanciert und der Schwerpunkt so tief, daß sie eher einen Hang seitwärts hinab rutscht als sich zu überschlagen.
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Zitat
Original geschrieben von Omikronman
Ist das nicht ein M1-A1 Abrams?auf der packung stand leopard 2A6. hab aber auch oben geschrieben, daß es ein leo 2 ist. im rauen gelände hat die raupe sicherlich bessere chancen. wenns etwas griffiger wird, hat allerdings der panzer einen vorteil: er hat zusätzliche gummipolster an den ketten. außerdem hört er sich besser an! ich könnte mich den ganzen abend hinsetzten und nur dem tuckern des MTU diesels lauschen!
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@ bernd
auf glatten Oberflächen steht der Blizzard ja nur auf den Stollen, das Gewicht verteilt sich dann nicht wirklcih auf eine große Fläche. Da bei meinem Blizzard die Stollen in großen Abständen sind, arbeitet das ganze auf dem Asphalt, wenn die Raupe fährt.