!?!? Twinforce VS Clodbuster !?!?

  • Und noch ein schöner Umbau :sabbernd:

    Gruß, Martin


    Würste haben mich schon immer fasziniert, wissen Sie. Man könnte schon fast sagen, dass es sogar etwas mythologisches hat: Ein Tier zu töten. Und anschließend steckt man das Fleisch höhnisch in dessen eigenen Darm. Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden? Aber das ist eine der kleinen Freuden, die wir Menschen in unserem Leben haben...



    Zusatz:
    Die deutsche Sprache stellt bedauerlicherweise keine überzeugende Möglichkeit einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise bereit. Im Interesse der Verständlichkeit und Übersicht wurde jedoch in diesem Posting von der jeweiligen Nennung beider Geschlechter abgesehen. Geht aus dem Kontext nicht explizit etwas anderes hervor, sind jeweils immer Leserinnen und Leser gemeint

  • Yep, scho goil ! Hmmm, ersma die Links zusammenfrickeln (also zeichnerisch), aber kommt Zeit, kommt Rat. Hab schonmal in nem andern Thread nachgefragt: wenns bei der Linkgeometrie was Bestimmts zu beachten gibt, Bitte Bescheid sagen ! :birne:

  • Hier nochmal ein Video in dem auch ein TF-Crawler mitspielt.

    Gruß, Martin


    Würste haben mich schon immer fasziniert, wissen Sie. Man könnte schon fast sagen, dass es sogar etwas mythologisches hat: Ein Tier zu töten. Und anschließend steckt man das Fleisch höhnisch in dessen eigenen Darm. Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden? Aber das ist eine der kleinen Freuden, die wir Menschen in unserem Leben haben...



    Zusatz:
    Die deutsche Sprache stellt bedauerlicherweise keine überzeugende Möglichkeit einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise bereit. Im Interesse der Verständlichkeit und Übersicht wurde jedoch in diesem Posting von der jeweiligen Nennung beider Geschlechter abgesehen. Geht aus dem Kontext nicht explizit etwas anderes hervor, sind jeweils immer Leserinnen und Leser gemeint

  • Martin, es reicht, ich kann net soviel saufen wie mir der Sabber ausm Gesicht läuft :megasmile: .... Nee, Quatsch, saugeil. Sag mal, hast Du schon mit dem Umbau angefangen ? Weil bei mir kann sich das nochwas hinziehn, hab im Moment nich soviel Zeit. Werds aber auf jeden Fall machen, dann aber auch mit verlängertem Radstand (400mm? - mal sehn).

  • Hab noch icht angefangen, bin aber kräftig am Planen. Habe mir jetzt noch einen zweiten TF als "Ersatzteilträger" (bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen:zufrieden:) bestellt, den werde ich als Crawler aufbauen.


    Möchte auch solche Nylonringe um die Achsen bauen, um die Links anzuschließen, damit ich die originalen Längsträger nicht absägen muß.


    Hast Du eine Idee, wo man das entsprechende Material herbekommt, dicke Nylonringe/Rohre? In dem einen Link von rccrawler spricht der von irgendwelchen Kunsstoffgleitern von Schiebetoren.


    Als Motor werde ich einen der Langsamläufer von Bühler nehmen, mit entsprechend kleinem Ritzel müsste die Geschwindigkeit dann ausreichend niedrig sein.

    Gruß, Martin


    Würste haben mich schon immer fasziniert, wissen Sie. Man könnte schon fast sagen, dass es sogar etwas mythologisches hat: Ein Tier zu töten. Und anschließend steckt man das Fleisch höhnisch in dessen eigenen Darm. Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden? Aber das ist eine der kleinen Freuden, die wir Menschen in unserem Leben haben...



    Zusatz:
    Die deutsche Sprache stellt bedauerlicherweise keine überzeugende Möglichkeit einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise bereit. Im Interesse der Verständlichkeit und Übersicht wurde jedoch in diesem Posting von der jeweiligen Nennung beider Geschlechter abgesehen. Geht aus dem Kontext nicht explizit etwas anderes hervor, sind jeweils immer Leserinnen und Leser gemeint

  • So, es is soweit. Gewindestangen und Alurohre sind besorgt, Integy-Dämpfer sind auch da (die schönen langen Beine für den Savage :megasmile: ), das Einzige, was ich noch bräuchte, wär ein Tipp: wie gross den Radstand machen ? Man liest was von 36cm, 19 inches (x2,5= über 40cm, fast 50cm) etc. . Wie gross sind die Radstände Eurer Crawler so, werd mich dann an einen Mittelwert rantasten. Hab mir was von um die 40cm überlegt, was meint ihr ?

  • Servus Havoc,


    wie willst du denn die Links an den Achsen befestigen? Ich nehme nicht an, daß Du die originalen Längsträger absägst, Du hattest ja gesagt, Du wolltest es reversibel umbauen.


    Welche Antriebswellen nimmst Du? Ich werde mir die Knochen 1:8/1:6 vom Conrad holen, gibts in 136 mm Länge, und dann einfach schauen, was für ein Radstand dabei rauskommt. Länge läuft!:-)


    Ansonsten gibts zum Thema Radstand etliche Beiträge auf rccrawler.com. Ich denke zu lang kann man es kaum machen.


    edit sagt: Du hattest ja schon geschrieben, daß Du die Original-Knochen verlängern willst.

    Gruß, Martin


    Würste haben mich schon immer fasziniert, wissen Sie. Man könnte schon fast sagen, dass es sogar etwas mythologisches hat: Ein Tier zu töten. Und anschließend steckt man das Fleisch höhnisch in dessen eigenen Darm. Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden? Aber das ist eine der kleinen Freuden, die wir Menschen in unserem Leben haben...



    Zusatz:
    Die deutsche Sprache stellt bedauerlicherweise keine überzeugende Möglichkeit einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise bereit. Im Interesse der Verständlichkeit und Übersicht wurde jedoch in diesem Posting von der jeweiligen Nennung beider Geschlechter abgesehen. Geht aus dem Kontext nicht explizit etwas anderes hervor, sind jeweils immer Leserinnen und Leser gemeint

  • Hi craze ! Für die Befestigung der Links werd ich mir entweder Achsfäuste fräsen, die über eine "Brücke" verbunden werden (als Befestigungspunkt für die oberen Links (die Idee, nur jeweils 2 untere Links zu verwenden habe ich verworfen) ), also ähnlich wie das was Du mal gelinkt hast zu rccrawler.com . Oder aber ich verwende die an jeder Radseite vorhandenen "Nocken" an der Achse, die so schräg nach vorne zeigen. Mal sehn. Fotos werden folgen sobald was fertig und vorzeigbar ist. Hmmm, Länge läuft, da hast schon Recht, aber ne gewisse Wendigkeit soll der ja auch noch haben (trotz Allradlenkung, die kriegt er nämlich); ich denke ich werd so bei nem Radstand zwischen 40 und 44 cm rauskommen. Die Originalwellen werd ich nich verwenden, ich hab noch etliche Knochen hier rumfliegen, die werd ich nehmen, aber als längenverschiebbare Ausführung, was eigentlich nich so schwierig selber zu machen ist: eine Knochenhälfte endet in einer parallelen "Gabel" (so ca. 30-40mm lang), die andere Knochenhälfte in einer "Steckdose" wenn ihr versteht, was ich meine. Dadurch wirds zwar etwas dicker an dieser Stelle, so ca. 16-20 mm Durchmesser, aber is ja wurscht. Die "Zinken" der "Gabel" werden aus 5mm V2A-Stahl sein, damit das ganze sich nicht zu schlimm verdreht (6mm würden platzmässig auch hinkommen). Die Bohrungen in der "Steckdose" können ruhig etwas grösser sein (müssen sie auch, weil die Mimik sonst wohl verkantet), also so 6,5-7 mm. Puhhh, viel geschwafelt, aber besser so als ein 20-seitiges Frage-Antwort-Gehampel :megasmile: . Ich hoffe, ich finde demnächst etwas mehr Zeit, um damit richtig produktiv anzufangen :betend: .

  • So, hab gestern Einiges geschafft: 1 Paar Achsfäuste fertig, 4 Links fertig. Heute Abend versuch ich mal n paar Fotos Online zu stellen (wenn ich da doch nich so deppert ungeschickt wär :betend: ). Hab die Mimik schonmal probeweise montiert. Werd aber wohl das Chassis modifizieren müssen, im Moment behindert es etwas die Verschränkung. Maaan, hoffentlich krieg ich das mit den Fotos hin.....
    EDIT: sorry, ich probier nur mal kurz ein Foto aus ja ?
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6601]


    OH LIEBER GOTT ES HAT GEKLAPPT. Also, heute Abend dann Fotos vom TF.

  • Wo sind die Fotos:sabbernd: ?


    Gruß, Martin

    Gruß, Martin


    Würste haben mich schon immer fasziniert, wissen Sie. Man könnte schon fast sagen, dass es sogar etwas mythologisches hat: Ein Tier zu töten. Und anschließend steckt man das Fleisch höhnisch in dessen eigenen Darm. Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden? Aber das ist eine der kleinen Freuden, die wir Menschen in unserem Leben haben...



    Zusatz:
    Die deutsche Sprache stellt bedauerlicherweise keine überzeugende Möglichkeit einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise bereit. Im Interesse der Verständlichkeit und Übersicht wurde jedoch in diesem Posting von der jeweiligen Nennung beider Geschlechter abgesehen. Geht aus dem Kontext nicht explizit etwas anderes hervor, sind jeweils immer Leserinnen und Leser gemeint

  • So, also hier ersma die ersten Fotos; einmal die Gesamtansicht der Achse:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6604]



    Und hier Aufnahmen der Achsfäuste in gross:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6605]



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6606]



    Damit ist ungefähr so eine Verschränkung möglich (wie gesagt, es geht noch mehr aber das Chassis ist im Weg):


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6608]



    In der GEsamtansicht sieht das dann so aus (ohne Räder und Dämpfer wie man unschwer seh kann):


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6607]



    Wie gesagt, das sind schonmal die ersten Schritte, wenn ich weiter bin, folgen weitere Fotos.

  • @ Camper: Joa ! Weiss ich doch (aber trotzdem Danke), hab ja weiter oben geschrieben, daß das ersmal n Probeaufbau is (sowas motiviert mich auch immer zum weitermachen, also daß man schonmal Zwischenergebnisse sieht). Klar, die oberen Links werden in Dreiecksanordnung kommen, es fehlt ja auch noch die "Brücke" zwischen beiden Achsfäusten, auf der den die oberen Links angreifen sollen und wo das Lenkservo hinkommt. Die Dämpfer werde ich an der Original Aufhängung an den Achsenden befestigen (die Integys für den Savage sind ja so elend lang :megasmile: ), evtl. werd ich ein komplett neues Chassis bauen (möglicherweise ein X ). Die Befestigung der Links zur Vorder- und Hinterachse (also unten die zwei Schräubchen am Chassis, die die Längslenker halten) werden auch wesentlich weiter auseinanderliegen als beim Original-Twin, so um die 10cm, damit ich mehr Radstand bekomme.

  • Schaut gut aus:pro: , zwei Links mußt Du halt noch in diagonal führen, aber das weißt Du ja eh' schon.


    Deine Klemmfäuste schauen klasse aus, gefällt mir sehr gut.

    Gruß, Martin


    Würste haben mich schon immer fasziniert, wissen Sie. Man könnte schon fast sagen, dass es sogar etwas mythologisches hat: Ein Tier zu töten. Und anschließend steckt man das Fleisch höhnisch in dessen eigenen Darm. Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden? Aber das ist eine der kleinen Freuden, die wir Menschen in unserem Leben haben...



    Zusatz:
    Die deutsche Sprache stellt bedauerlicherweise keine überzeugende Möglichkeit einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise bereit. Im Interesse der Verständlichkeit und Übersicht wurde jedoch in diesem Posting von der jeweiligen Nennung beider Geschlechter abgesehen. Geht aus dem Kontext nicht explizit etwas anderes hervor, sind jeweils immer Leserinnen und Leser gemeint

  • Jau, Danke. Werd wohl nich umhin kommen, die Links, die im Dreieck angeordnet werden, unten zu montieren, da diese sonst der Gelenkwelle zum Getriebe im Weg sind. Mal sehn, was ich heut noch so hinkrieg, evtl. meine o.g. längenverschiebbarer Knochen, mal sehn. Ich bleib auf jeden Fall am Ball.