Hab da mal noch ne Frage: welches der o.g. Monster eignet sich BESSER für einen Umbau zum Trialer ? Mein Black-Phantom Projekt lohnt sich nicht, ist zu aufwendig für einen Umbau zum richtigen Crawler (neues Chassis, längenverschiebbare Kardans, Achsen zu klobig, etc., etc.). Ich will mir jetzt also einen entsprechenden Monster mit Starrachsen kaufen, das eignet sich ja nun mal viiieeel besser. Da der Twinforce stark im Preis gefallen ist und etwa gleich auf mit dem Superclodbuster liegt, kommt einer der beiden in Frage. Mir erscheint der Twinforce robuster, da auf Verbrenner basierend; zum Clod gibts mehr Erfahrungen denk ich mal(und die beiden Motoren direkt an der Achse); der Twinforce reizt mich mehr da seltener zum Crawler umgebaut (ist das so richtig?) und schon voll kugelgelagert. Welchen empfehlt Ihr mir nun ? Danke schonmal im Vorraus für (hoffentlich) reichlich Tipps !!!!
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Hallo,
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Umgebaut ist der Clod zum crawlen um Längen besser.
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Hmm, kannst Du das begründen, hast Du beide Modelle (zum Crawler umgebaut) schonmal ausgiebig getestet und verglichen ?
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Rein prinzipiell würde ich Chris-H Recht geben ... ich denke zwar, dass sich beide Modelle rein theoretisch in gute Trialer umbauen lassen würden ... denke aber dass der Aufwand beim Twin Force erheblich höher ist, als beim Clod. Wobei beim Clod zum Trialumbau meist nur die Achsen übrig bleiben, alles andere ist bei den meisten Umbauten immer rausgeflogen. Und die Clod-Pellen eignen sich zum Anfangen besser für's Trialen als die Pellen vom Twin Force. Also ich bin ein großer Fan vom Twin Force (fahre ja selber einen), aber der ist irgendwie mehr im Schnittpunkt zwischen Clod, TXT-1, Maxx zu finden ...
Cheers
Martin
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Ich denke schon dass man aus den TF einen netten Crawler machen könnte. Es müsst sich halt mal jemand erbarmen
Bei den Japanern hat das einer mit einem MAD FORCE gemacht.[Blockierte Grafik: http://www.ultimaterc.com/gallery/albums/userpics/38802/s-craw2%7E2.jpg]
Ob das CRAWLEN mit Verbrenner Sinn macht sei jetzt dahingestellt, es dürfte aber alles was beim CLOD machbar ist, auch beim TF möglich sein. Das schwierigste dürfte die Sache mit den Multilinks und der Übersetzung werden.
[Blockierte Grafik: http://www.ultimaterc.com/gallery/albums/userpics/13588/norm_4%20link20.jpg]
Jürgen
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Servus,
ich meine doch auch, daß man aus einem TF ohne großen Aufwand einen ordentlichen Kraxler machen können sollte. Zumindest sollte der Aufwand geringer als bei einem Clod sein, von dem ja nur noch die Achsen übrigbleiben und der Rest im Orcus ebay verschwindet:-)
Der Antrieb mit der Kette bietet sich doch geradezu an ihn zu modifizieren, Übersetzungsänderungen, vielleicht sogar ein Getriebemotor müsste doch gut einzubauen sein.
Das Chassis sieht ja schon crawlermäßig aus, ein paar neue Links installieren, längere Antriebsknochen, andere federung und fettich.
Meiner :new: sollte in Kürze kommen, werde mir das mal genauer anschauen.
Gruß, Martin
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also beim Twin Force ist das eher aufwändiger da du dich an einen bestimmten Radstand halten musst wenn du nicht umbedingt ne neue Antriebswelle bauen willst. Außerdem hat der Clod das Argument dass er viel billiger ist. (171€ biem großen C...)
Gruß Andreas -
Es git aber noch einen Grund, den ihr bisher ausser Acht gelassen habt.
Der Clod kann so gebaut werden, das das ganze Gewicht auf den Achsen liegt, und das chassis an sich, nur als Verbindung der Achsen dient.
Beim Twinforce, wie auch beim Jugg, TXT und andere Wagen mit Mittelgetriebe hast du das Problem, das mindestenz das Getriebe in der Mitte hast, und somit einen höheren Schwerpunkt als beim Clod.Ein Weiteres Problem dürfte das Rollen des Chassis sein.
Wenn die Federung extrem Weich ist, wird der Wagen sich immer gegen die Drehrichtung der Antriebsachse verdrehen, das hast du natürlich beim Clod auch nicht. -
Zitat
Original geschrieben von Andreas W
Außerdem hat der Clod das Argument dass er viel billiger ist. (171€ biem großen C...)
Gruß AndreasMeinst du mit dem großen C. Conrad?? Ich seh da den Clodbuster nur für 199 Euro.
Wollt mich nämlich vielleicht demnächst auch mal an einen Crawler-Eigenbau heranwagen.Die Bilder hier im Forum machen einem ja schon Lust darauf.
Aber die Preise für den Clod bzw. für die Achsen schrecken mich im Moment noch ab.
Selbst die Preise bei ebay sind ja nicht grade günstig. Liegt wahrscheinlich daran, daß so viele die Clod-Achsen für ihre Crawler nehmen.MfG
peper -
ja genau den Conrad meine ich. Im neuen Katalog ist der für 171€ drin. Zimlich weit hinten. Also nicht bei den Rc Cars sondern auf Gelb gedruckten Seiten wo alles mögliche drauf ist.
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Hab nur auf der Homepage geschaut. Da steht er für 199 Euro.
Hab jetzt mal im pdf-Katalog geschaut und auf den gelben Seiten steht er auch nur für 199 Euro.
Oder gibts schon wieder neuere Kataloge?MfG
peper -
also es gibt mittlerweile schon wieder einen neuen. Ich hab den auch noch nicht. Ich hab das nur bei einem Kumpel gesehen. Der mit dem roten Hotlander (Monstertruck) aufm Cover ist schon wieder alt.
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Ich habe eben ebenfalls in den PDF Katalog reingesehen, das ist der Aktuelle, und da ist der SC für 199 statt 249 angegeben.
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Also der auf der Homepage ist von 2006/2007. Was da jetzt auf der Titelseite ist, weiß ich gar nicht.
Ist aber eigentlich auch egal, da mir 171 Euro eigentlich auch noch zu viel Geld ist. Aber wenn, will ich ja auch sparen wo ich kann
Muß ich mich wohl nochmal bei ebay umschauen.MfG
peper -
Zitat
Original geschrieben von Andreas W
also beim Twin Force ist das eher aufwändiger da du dich an einen bestimmten Radstand halten musst wenn du nicht umbedingt ne neue Antriebswelle bauen willst. Außerdem hat der Clod das Argument dass er viel billiger ist. (171€ biem großen C...)
Gruß AndreasDas Preisargument zieht m. E. nicht, den TF gibts derzeit auch für knapp über 200 €ier. Da hast du dann schon das Chassis dabei, die Stoßdämpfer kann man sicher auch verwenden. VOm Clod kannst Du nur die Achsen verwenden.
Verlängern der Antriebswellen sollte auch kein Problem sein, sind doch nur gant ordinäre Knochen, die gibts in verschiedenen Längen.
Die prinzipiellen Vorteile des Clods bleiben natürlich durch die Motoren an den Achsen. allerding wäre ein Crawler auf TF-Basis halt auch relitätsnäher und deshalb auch reizvoll.
gruß, Martin
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Soweit ich jetzt in Erinnerung habe ist das für 171 €ier was anderes, ich glaube ein 1:18.
Der CB ist für 199 €ier im neuen Katalog.
Gruß, Martin
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Zitat
Original geschrieben von DerCamperHB
Ich habe eben ebenfalls in den PDF Katalog reingesehen, das ist der Aktuelle, und da ist der SC für 199 statt 249 angegeben.
Danke Camper,
dann weiß ich wenigstens, daß ich die Zahlen noch richtig lesen kann
In meinem Katalog ist er aber von 299 auf 199 runtergesetzt. Da könnte ich mich ja reich sparenOder hat hier zufällig jemand günstige Clodachsen abzugeben ? :verlegen_pfeifend:
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Ups hast Recht.
Das 249 warh nur aus dem Gedächtnis, 250 wahr der Normalverkaufspreis, dachte das währe auch der Conradpreis gewesen.
Für 179 gibts den Carson Doppel T Stadiumtruck -
also ich hab ihn gerade angerufen. Eindeutig 171€. Der wurde reduziert von 257€ (steht zumindest neben dran) Also die Leute die den Katalog haben können ja mal nach gucken.
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Hat er den Profikatalog? Dann kommt noch die Märchensteuer dazu!!!
Das würde die krummen Preise erklären.