Geschwindigkeiten messen, aber wie?

  • Hallo, ich suche nach einer günstigen, einfachen und rel. genauen Möglichkeit die Geschwindigkeit meines Monsters zu messen (ich weiß, Geschwindigkeit ist nicht alles, aber fast...):verlegen_pfeifend:


    1. Stoppuhr --> ist mir zu umständlich und aufwendig


    2. Fahradcomputer bzw. Messgerät von Venom : Meine bisherigen Versuche mit einem Fahradcomputer haben gezeigt, dass diese mit der hohen Umdrehungsgeschwindigkeit der Reifen nicht klar kommen (Den Magneten habe ich in die Felge geklebt, bis 20 km/h funktioniert es, danach werden keine weiteren Impule mehr gezählt). Außerdem misst man ja nur die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder, was ist mit durchdrehenden Reifen oder bei Sprüngen? --> zu ungenau


    3. Speed trac oder Speed chek: wird bei ebay ab und zu angeboten (zwischen 40 und 150€), funktioniert nach dem Doppler-Prinzip und ist eigentlich für Ballsportarten gedacht -->Hat jemand Efahrung damit?


    4. GPS: Welche Systeme eignen sich hier, und was kosten sie?


    5. Mit dem (richtigen) Auto hinterherfahren --> trau ich mich nicht:abstand_halten:



    6. Auf die Originalverpackung schauen "bis zu 60km/h" (jo jo, im Baukastenzustand, alles klar)



    7. Lichtschranken : find ich sehr interessant, jedoch müssten der Sender und der Empfänger mindestens 5 m auseinanderstehen damit ich die "schmale" Durchfahrt auch treffe




    Hat schon jemand Erfahrung gesammelt und eine praktikable Lösung?




    fast,faster,damaged,


    holle

  • Also ich selber habe zwar noch kein GPS , habe dies aber schon bei no mercy im Boot gesehen . Handling scheint recht einfach zu sein , und es tut seinen Dienst . Frag ihn aber am besten selber mal . Habe zu dem Thema mal was gegoogelt , würde ich an deiner stelle auch mal tun . Da steht alles was man wissen muss . Hier z.Bsp.: ein Hersteller .

  • GOS dürfte nicht sehr genau sein. Der Satelit mist dabei die Entfernung die das Modell zurücklegt und errechnet dann mit Hilfe der benötigten Zeit die Geschwindigkeit. Allerdings ist die GPS-Positionsmessung je nach Empfangsqualität nur auf 3m - 10m genau. Was auf kurzen Bahnen zu entsprechend großen Meßfehlern führen dürfte.


    Ich hatte mal eine Bushnell Speed Gun:


    [Blockierte Grafik: http://www.sports-equip-supplies.com/baseball/images/bushnellradar_l.jpg]


    Funktioniert beim 1:1er und bei unseren Modellen sehr gut. Man kann damit sogar Ballgeschwindigkeiten (Baseball/ Tennis) messen. Und das soger sehr genau. Die Meßtoleranzen sind minimal solange man in einem Winkel von weniger als 10 Grad mißt.
    Leider braucht man ne dritte Hand oder man nimmt die Funke in die eine Hand, es sei denn man kann mal kurz auf das Lenken verzichten.

  • das fahrad-tacho nicht geht is klar
    aber wenn dus schon in die reifen machst ist die umdrehung nicht so enorm hoch, da kannste zum beispiel ein tacho für inliner nehmen...
    und was du gegen das venom hast weis ich auch nicht damit messe ich meinen 1zu8er mugen mit bis zu 120kmh ohne probleme...
    und laut lichtschranke auch noch sehr genau... "nichtmal 1kmh abweichung"
    und das magnet sitzt nicht in der felge sondern am hauptzahnrad...
    das macht immerhin noch knapp 30000upm...


    also venom is best was gibt ;o)


    und für 29,90euronen absolut günstig...


    gruss speedy

  • hi. der der die lampentechnik in meinem auto entworfen hat, lötet grade einen tacho für meinen FG zusammen. er hat sich das irgendwie schon wieder selbst ausgedacht, jedenfalls meinte er mal nebenbei dass das ding im nano-bereich misst. keine ahnung ob das dann letztendlich klappt. das teil kann man dann nachher per USB an den pc schließen und die rad größe und weiteres einstellen . ich mach auf jeden fall einen bericht wenn das ding fertig ist. (er baut das immer ohne mir das zu sagen :armeverschrenkt: :oh_nein: :) )


    aber wie teuer ist so eine pistole? wollte ich auch mal haben...

  • GPS ist bei der geschwindigkeitsmessung schon sehr genau (etwa +- 0,5kmh). die abweichung der genauen positionsbestimmung sind dabei eher nebensächlich. allerdings benötigt es, je nach geschwindigkeit, schon eine recht lange stecke um ein genaues ergebnis zu bekommen. sehr beliebt ist der garmin geko, der schön klein und zudem mit 88g incl. batterien sehr leicht ist.

  • So ungenau ist GPS für Geschwindigkeitsmesungen gar nicht :)


    Weil: Die Ungenauigkeit der Positionsbestimmung ist ein extra Signal, daß auf das Sendesignal der Satelitten aufmoduliert wird. Dieses extra Signal macht die Positionsbestimmung ungenau, weil es langsam driftet. Die Geschwindigkeit wird aber gemessen, indem die Wegstrecke innerhalb einer Zeiteinheit gemessen wird, was sich im Bruchteilen von Sekunden abpielt.
    Das Störsignal driftet eher im Bruchteilen von Minuten.


    Problem kommen erst, wenn der GPS-Empfänger zu langsam ist und die Elektronik die Wegpunkte zu "lahmarschig" misst. GPS Kombos mit Antenne und USB zum PC sind gute Kandidaten für Ungenauigkeiten. Dedizierte GPS Empfänger sind "üblicherweise" besser. Allerdings ist das hier nur einen Pauschalisierung...


    Also GPS is nicht so genau wie Lichtschrankenmessung aber für unsere Anwendung genau genug.


    gruss


    Olaf

  • Zitat

    Original geschrieben von Onkel Olli
    Weil: Die Ungenauigkeit der Positionsbestimmung ist ein extra Signal, daß auf das Sendesignal der Satelitten aufmoduliert wird. Dieses extra Signal macht die Positionsbestimmung ungenau, weil es langsam driftet. Die Geschwindigkeit wird aber gemessen, indem die Wegstrecke innerhalb einer Zeiteinheit gemessen wird, was sich im Bruchteilen von Sekunden abpielt.
    Das Störsignal driftet eher im Bruchteilen von Minuten.


    Ach so, dann spielt das also keine Rolle das für die Wegstrecke 2 Positoinen des Modell bestimmt werden müßen? Die jeweils zwischen 3m und 10m abweichen können.
    Dann hätte ich im schlechtesten Fall schon einen Messfehler von 20m auf einer Wegstrecke. Wie weit muß ich dann fahren um ein brauchbares Meßergebnis zubekommen? 1km?

  • Ich messe Geschwindigkeit entweder mit einem PDA mit eingebautem GPS Empfänger oder mit einer ganz normalen Videokamera. Ist beides sehr genau, denke ich. =)

  • Hallo Thomas,


    wie weit genau man fahren muss, hängt vom GPS ab. Im Stillstand weis der GPS nicht, ob man sich bewegt oder ob die Positionsbestimmung einfach ungenau ist.
    Fährt man, bewegt sich also in einer Richtung, dann kann die SW unterschieden, was Ungenauigkeit ist und was Bewegung ist. Streuungen in der Position nach links, rechts, hinten dürften Fehler sein, alle Daten die nach vorne zeigen dürfen "Richtig" sein.
    Geschwindigkeitsprünge werden auch aussortiert, und der Rest ist die durchschnittliche Geschwindigkeit. Jenachdem wieviele Messungen pro Sekunde der GPS macht, desto genauer ist das Ergebnis auch bei geringen Geschwindigkeiten.



    gruss


    Olaf

  • Zitat

    Ach so, dann spielt das also keine Rolle das für die Wegstrecke 2 Positoinen des Modell bestimmt werden müßen? Die jeweils zwischen 3m und 10m abweichen können.


    Nein, für die Geschwindigkeitsmessung spielt das keine Rolle.


    Einfach erklärt ist das so, als ob du auf einer Strasse genau auf der Begrenzungsmarkierung fährst - die Ungenauigkeit im Metern ( mal 3 Meter angenommen ) würde nur dafür sorgen, das die Anzeige sagt, das du nicht AUF, sondern 3 Meter rechts oder links DANEBEN fahren würdest - das beeinflusst aber deine Messung nicht.


    Da ich aber anfangs auch Zweifel an der Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung hatte, habe ich mehrmals die Angaben des GPS mit dem meines exakt eingestellten Digitaltachos an meinem Mopped verglichen ( verschiedene Geschwindigkeiten gefahren und gehalten ), an verschiedenen Tagen und Orten. Habe auch zwischendurch den Reifenumfang kontrolliert, ob ich auch genau gemessen und eingegeben hab.


    Hatte stets nur 0,2 Km/h Differenz, was an der Messfehlertoleranz des Tachos liegen dürfte.


    Auch brachte der Vergleich mit dem Autotacho immer dieselbe Differenz.



    Für Speed zu messen gibt´s kaum was genaueres als GPS.



    Meins ist übrigens das Garmin Geko 201 ( Guckst du ! )




    Gruss,
    Axel.

  • also bevor ich 157euro ausgeb gebe ich dann doch lieber die 29,90 aus und muss halt bischen was basteln für die abnahme des magnetes beim venom...
    das einzige wofür das venom system in meinen augen nicht taugt ist bei verwendung von mossgummireifen da der umfang sich recht schnell ändert und somit die wegstrecke laufend angepasst werden müsste...
    und genau ist es alle mal "im vergleich mit lichtschranke" aufs kmh genau...
    ausserdem wäre mir das gps zu schade in ein auto einzubauen mit dem man halt doch auch mal nen crash hat oder sowas...
    ach ja und wie weit man damit nun fährt oder auch nicht ist ihm auch egal selbst wenns auf ner strecke von einem m² ist...


    gruss speedy

  • Nun ja, mit PDA im Modell machst ja keine Sprünge, sondern fährst eher über einen großen Parkplatz, schließlich willst Du Tempo messen und erreichen . Da kann nicht viel schiefgehn.

  • na ja ich hab lieber ne dauerhafte messung um akkus und übersetzungen auch mal auf dauer zu testen...


    klar um nur mal eben geschwindigkeit zu messen is die pda lösung nicht schlecht, vor allem wenn man eh navi drauf hat und muss also garnix zusätzlich kaufen das is einleuchtend...

  • @ speedfreak :

    Zitat

    also bevor ich 157euro ausgeb gebe ich dann doch lieber die 29,90 aus und muss halt bischen was basteln für die abnahme des magnetes beim venom...


    Nun ja, da war doch noch was ?


    Zitat

    4. GPS: Welche Systeme eignen sich hier, und was kosten sie?


    Deswegen der Hinweis auf GPS Systeme - das Geko 201 z.B. ist eins der leichtesten und kleinsten = perfekt geeignet.
    Abgesehen davon bekommt man gebrauchte wesentlich billiger. Habe für meines ( 3 Mon. alt; top Zustand ) grad mal 95 Tacken bezahlt.


    Dazu kommt, das man das GPS ja nicht nur dafür einsetzen kann, sondern auch für´s wandern, biken, geocachen usw.


    Wenn man an solchen Dingen ebenfalls Interesse hat, ist ein GPS die richtige Wahl.


    Ich hab mir das Geko unter anderem auch geholt, um die Geschwindigkeit meines Speedboat´s zwecks Abstimmungsarbeiten zu ermitteln - und da funzt das Venomteil / Fahrradtacho nicht wirklich... :confuse:






    Gruss,
    Axel.

  • hi hi ok mit booten kenn ich mich nicht aus, aber stell mir schwer vor da ne wegstrecke zu programmieren ;)
    habe ja auch navi aufm handy mit nem bluetooth gps empfänger...
    aber wäre halt nix auf dauer dann...

  • Hallo.


    Die Geschwindigkeitsmessung interessiert mich auch und weil ich mir sowieso eine mobile Lösung für meine Slotcars baue, werde ich die anderen Rahmenbedingungen bei RC-Cars mit berücksichtigen.


    Grundsätzlich bestimme ich die Geschwindigkeit mit dem MG500 von ELV an.
    Bei diesem Gerät kann man eine wählbare Meßstreckenlänge in Schritten von 10cm festlegen. Wird in die erste Lichtschranke eingefahren beginnt die Messzeit zu laufen und beim Durchfahren der zweiten LS wird diese Zeit mit dem angegebenen maßstab und der Meßstreckenlänge verrechnet und die Geschwindigkeit in km/h auf dem LC-Display angezeigt.
    Eigentlich ein Scalespeed-Meßgerät aber wenn man als Maßstab 1:1 eingibt kommt die wirkliche Geschwindigkeit heraus.
    Beim Slotracen verwende ich Reflexlichtschranken. Das geht bei RC-Cars wohl nicht. Da werde ich mir zwei Lichtschranken mit Laserpointern basteln... das ganze mobil betrieben mit einem Akkupack.


    Leider bekommt man den MG500 nicht mehr als Komplettbausatz aber die wichtigsten Teile bekommt man als Ersatzteil und die weiteren Teile habe ich auf meiner Homepage aufgeführt.


    Naja, soweit mein Senf... ist wohl nur für die Elektriker interessant... keine Ahnung ob und wieviele es hier gibt :loock:


    Servus, Roland.

  • Da gibts ja doch viele Meinungen, und scheinbar funktionierts mit GPS ziemlich genau... also warten wir mal auf ein Schnäppchen in der Bucht....




    Aber bis dahin könnte ja vielleicht auch das MG500 nutzen..


    Roland wie heisst denn Deine Homepage? Ist dort evtl auch der Schaltplan?




    Grüße


    fast, faster, damaged,


    holle