• Hallo Leute!
    Ich bin ganz neu (blutiger Anfänger) in Sachen RC-Cars. Deshalb habe ich mir erstmal ein Modell mit Akku gekauft, einen BONZER-CROSS TIGER. Mit dabei war ein Ronda Ni-Cd Akku SC1800mAh 7,2V. Mit diesem Akku kann ich aber leider nur ca 10 Minuten fahren,dann ist er leer. Ist das normal, oder braucht ein neuer Akku mehrere Ladungen bis er volle Leistungsfähigkeit hat? Kann mir auch jemand sagen, was ich beim Kauf eines neuen, stärkeren Akku's beachten muß? es wäre echt supergeil, wenn mir jeman ein paar Tipp's geben könnte!!! :confuse:


    Vielen Dank Leute! Ihr habt mir echt geholfen
    Demnächst habe ich bestimmt wieder ne Frage:applaus2:

  • Also wenn de gute Akkus willst dann kauf dir 2400er sanyo´s und löte Goldkontaktstecker ran.
    Ich fahr mit meinen ne halbe stunde(stock) und power haben se wie :schwein: . Also echt zu Empfehlen. sind zwar etweas teurer als andere aber ihr Geld wert.


    klick





    mfg Tom

  • Hallo rattracer!
    .
    Wenn Du wirklich Power willst hol Dir die Akkus von Hopf die sind die besten und Du bekommst schon ein Akkupack für 25 € gep.-gem. 3300 nhm damit geht jeder Wagen wie einen Rakete und die halten lange bis zur 30 Minuten oder sogar bei deinen Fahrzeug locker 45 Minuten voll Power mein E-Maxx schafft damit locker 30 Minuten voll Power im 2 ten Gang.
    .
    mfg Darkpreacher :gost:

  • Zitat

    Original geschrieben von darkpreacher
    mein E-Maxx schafft damit locker 30 Minuten voll Power im 2 ten Gang.
    .
    mfg Darkpreacher :gost:


    ich hab mit meinem 1:10er Buggy schon Probleme nur auf die Hälfte deiner Fahrzeit zu kommen , und der wiegt ca 1/4 vom maxx :)
    ehrlichgesagt kann ich mir 30min voll Power beim e maxx nicht vorstellen , wären dann durchschnittlich um die 90W ;)

  • Hallo,
    mit welchem Ladegerät lädst Du denn die Akkus?
    Mit einem miesen Lader bekommst Du die 1800'er Teile auch nicht voll.
    Und nach dem Fahren entladen und und und...
    Aber 10 Minuten sind schon nicht so schlecht.
    mfG Egnald

  • Danke, Ihr seid echt ne Hilfe! Ich glaub mein Ladegerät ist so'n Billigteil, bin eh schon an nem neuen und besseren dran. Na ja, ich muß halt noch viel lernen!!!:gluehbirne:

  • Zitat

    also für des was der sanyo 2400er kostet kaufste dir lieber bei hopf gleich en gescheiden der auch gepusht ist wie zum beispiel der GP 3300 klick mich mit dem kannste lange fahren



    Ich sag mal frech "jein" --- meiner Meinung nach sind die2400er NiCd Akkus von Sanyo immer noch Top und für einen Anfänger besser. Die Zellen sind nicht Tot zu bekommen auch nach einer langen Winterpause nicht. NiMh Akkus sind sehr pflegeintensiv und mir sind schon einige Zellen hops gegangen. Zum Beispie habe ich noch alte Sanyo 1700er NiCd von 1998 die sind immer noch super und reichen zum trialen voll und ganz. Aber wie gesagt, ich habe beide Typen von Akkus und jeder hat warscheinlich eine andere Meinung zu diesem Thema.

  • Zitat

    Original geschrieben von rattracer


    Danke, Ihr seid echt ne Hilfe! Ich glaub mein Ladegerät ist so'n Billigteil, bin eh schon an nem neuen und besseren dran. Na ja, ich muß halt noch viel lernen!!!:gluehbirne:



    Achte beim neuen Ladegerät aber darauf daß es auch NiMh - Akkus laden kann :peace: .

  • Hallo.


    Also soooo schlecht finde ich den CroosTiger gar nicht. Wenn man als Einsteiger garnix hat, dann ist das als Komplett-Startpacket doch toll und die Fahrleistungen passen zum im Dreck rumschüren auch.


    Das mitgelieferte Ladegerät ist Schrott aber für 56€ bekommst Du schon ein Jamara XPeak3Plus, mit dem ich ganz zufrieden bin. Damit kann man auch zwei 7er Packs in Reihe gleichzeitig laden.
    Dazu braucht man noch ein Festspannungsnetzteil (da kann man auch prima so ein Netzteil für KFZ-Kühltruhen verwenden, letztens beim Lidl für 15€ und bis 5A Strom).


    Akkus sind so ein Thema (im Moment auch für mich) und vom Preis/Leistungsverhälltnis finde ich die 3600er Sanyos nicht schlecht.
    Kein Spitzenakku aber ich habe mich auch mit Leuten aus der Szene unterhalten und es gibt keine Probleme mit den Zellen und der Unterschied zu Topzellen (wie GP3300, etc) ist eher marginal und macht sich nur im Wettbewerb bemerkbar, wenn man gegen Topmaterial fahren will/muß.
    Leute, die sich immer aktuelle "Szene-Akkus" kaufen, braucht man natürlich eher nicht nach Ihrer Meinung fragen.
    Zellen über 3800mAh sollen dazu eher etwas empfindlich sein und müssen mehr Pflege brauchen (also nix für mich).


    Eventuell solltest Du bei Deinem CrossTiger die Tamiya-Stecker an Regler und Akku gegen was gescheites auswechseln. Ich habs auch nicht geglaubt aber mein Arbeitskollege hat da schon einen Verschmorer gehabt. Ein gutes und verpolungssicheres System ist das Bananensteckersystem von Graupner (mit den roten Isolierhülsen).


    Viel Spaß mit Deinem "Tiger" und noch einen schönen Sommer.


    Servus, Roland.


  • Da hab ich aufgepasst!
    Mit dem Teil kann ich NiCd sowie auch NlMh-Akkus laden.:pro: