YEEEHHHAAAAAAA Tamiya bringt den Mounty wieder !!!


  • HARDPLASTIK !!!! Ich dreh ja grad durch !!!!! Wie geil ist das denn bitteschoen. Alleine die verfuegbaren Ersatzteile für die Karo sind ja ein Traum !!!


    Peterle

  • ...aber noch äusserst dürftige Info's...


    Ich seh' noch nicht mal ein Bild!


    Die Bezeichnung lässt auf 3-Gang Getriebe schliessen, u.a. wg Hilift-Chassis, aber bei benötigtem Zubehör schreiben Sie dann 2-Kanal-Funke...


    Ich will das auch - aber auch nen Scorp und und und...


    Vielleicht relativieren sich ja jetzt auch die Preise der Karo-Parts - zumal man jetzt nicht mehr auf Nachfertigungen zurückgreifen muß...

  • Habe auch noch keinen Hi-Lift gekauft. Perfekt.
    Hoffentlich hält sich der EURO-Kurs noch ne Weile.


    Eine der schönsten Karos, keine Frage.



    ...... andererseits .............
    Wo bleibt bei solcher Wiederauflage-Manie denn der Sammler?
    Ich habe mit viel Mühe und Geld gerade erst 'nen Hilux restauriert. Wenn Tamiya nun auch noch diese Karo 'rausbringen würde, dann wäre ich aber mächtig stinkig. Ok, die Hilux-Karo ist ein schlechtes Beispiel da eher 1:12, aber es gibt ja noch reichlich andere Teile.


    Aber eins haben die Jungs natürlich erreicht. Ich werde mir ganz sicher auch 1-2 von den Karos holen.


    Gruß,
    Tom :looser:

  • hi,


    tja, da muss ich euch alle enttäuschen, es wird KEINEN neuen mounty geben. definitiv nicht! der wunsch geistert seit der messe in japan im web herum, wurde aber von allen seriösen quellen dementiert. dies wurd auch leider aus gut informierten japanischen sammlerkreisen dementiert.


    was ihr auf den bildern seht, ist lediglich ein high lift chassis mit einer anniversary karosserie vom monty. das bild entstand auf dem tamiya messestand. die karosserie ist eine EINMALIGE messeaktion gewesen. nicht mehr und nicht weniger. von tamiya wird leider eine solche kombination NICHT in den handel kommen. die karosserie sind ALLE vergriffen, bzw. geistern überteuert bei ebay und co. herum. wobei die preise auf den einschlägigen japanischen auktionsmärkten deutlich günstiger sind, als bei ebay.


    gruss


    doc

  • doc hat Recht.


    Es ist ein High Lift mit einer Mountaineer Karosserie.
    Ist auch Original die aus den 80ern, deshalb auch der Splint auf der Haube.
    Das Modell ist ein Sonderding von der Messe, alle Karos sind bereits vergriffen, bzw. gibt es für bis zu US$500,- bei eBay.


    Irgendwo wurde diese Thema auch groß in Deutsch diskutiert, weiß aber nicht mehr wo. :confuse:
    Egal, hier noch Infos aus USA .


    Gruß Markus

  • Also ich könnte mir schon vorstellen,das Tamiya diesen Schritt geht.Was spricht dagegen,das Highlift Chassis zu verwenden und dieses Modell nun mit einer Mountaineer Karosse zu verkaufen.Wurde doch beim Hilux - Blazing Blazer und Bruiser - Mountaineer ebenso gemacht.
    Zumal es ja auch so auf der Homepage angekündigt wird.Ich bin mir ziemlich sicher,dass Tamiya damit auch den Absatz ankurbeln will,und das wird denen damit auch ganz sicher gelingen.Und das schönste dabei:Dann gibt es endlich wieder Ersatzteile für die Mountaineer Karosse!!:umarmen:

  • Ihr schreibt nur über die Karosserie... Wenn ich das richtig verstehe bringt Tamiya ein HiLift-Chassis mit Mounty-Karo als Wiederauflage (so ähnlich wie mit dem Avante Mk.2-> Karo vom Avante und Chassis vom Dark Impact).

  • Zitat

    und wie erklärt sich dann die Website ? Ist doch die offizielle Tamiya-USA-Site oder?

    ...das ist nicht der erste schnell oder fehlschuss, den tamiyausa sich erlaubt hat. leider funktioniert der dialog zwischen japan und usa nicht wirklich gescheit. tamiyausa hat schon öfters modell fäschlicherweise angekündigt und dann von der konzernmutter in japan einen rüffel bekommen.


    was spricht in diesem fall offensichtlich (siehe bild) gegen eine produktankündigung:
    - der preis von 7350 yen ist exakt der messepreis der karosserie
    - der text beschreibt lediglich die karosserie und deren umbau
    - der umbau diesem modells wird auf einer japanischen seite im detail beschrieben


    was spricht in jedem fall aus sicht eines langjährigen beobachters der szene gegen eine produktankündigung:
    - die komplette aufmachung der präsentation (ausnahme einige trf modelle)
    tamiya hat immer aufwändige produktpräsentationen gefahren. handschriftliches gekrakel, fehlende schnittbilder, modellvergleiche etc. p.p. fehlen hier komplett
    - alle spektakulären aktionen der letzten jahre sind im vorfeld durchgesickert.



    Zitat

    Original geschrieben von Ollis-Mountaineer


    Also ich könnte mir schon vorstellen,das Tamiya diesen Schritt geht.Was spricht dagegen,das Highlift Chassis zu verwenden und dieses Modell nun mit einer Mountaineer Karosse zu verkaufen.Wurde doch beim Hilux - Blazing Blazer und Bruiser - Mountaineer ebenso gemacht.
    Zumal es ja auch so auf der Homepage angekündigt wird.Ich bin mir ziemlich sicher,dass Tamiya damit auch den Absatz ankurbeln will,und das wird denen damit auch ganz sicher gelingen.Und das schönste dabei:Dann gibt es endlich wieder Ersatzteile für die Mountaineer Karosse!!:umarmen:

    ...solche aktionen (messekarosserien) startet tamiya ausschließlich für den japanischen markt in limitierter auflage. tamiyajapan hat auch eigentlich ausschließlich ein ohr für die japanische szene. und die würde sich mächtig verschaukelt fühlen, wenn sie sich erst für eine messekarosserie fast totschlagen und ein paar wochen später den kompletten truck im laden um die bekommen könnten.



    @all


    was aber derzeit noch unbestätigte ist, ist, dass im oktober für die 47. all japan plamodel radicon show ein "1/10 R/C Toyota Hilux High-Lift" angekündigt ist. ALLERDINGS finden dort neben der präsentation von produktneuheiten auch der verkauf von limited edition und event-only artikeln statt. bleibt also noch offen, ob tamiya hier ein modell ausstellt, weitere karosserien verscherbelt, einen kompletten messebausatz oder gar ein reguläres modell vorstellt. letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da bisher keine informationen herumkursieren und die gebeutelte sammlerszene in japan einen solchen schritt nur sehr schwer nachvollziehen könnte.


    gruss


    doc

  • Hallo,
    die Special Event Karroserie gibt’s ja schon seit etwa zwei Wochen. War die schon der Hammer für mich, aber die Ankündigung auf der Tamiya USA Seite ist ein kleiner Schock.
    Seitdem mach ich mir so meine Gedanken. Warum stanzen die Japaner für eine Messe Mountaineer Karroserien raus?
    Meine Theorie: Die haben noch schnell eine bestimmte Zahl von Mountaineer Bodys mit den alten Formen produziert. Danach haben sie die Form verändert, wie sie es schon beim Bruiser und eben Mountaineer gemacht haben. Das ganze ist ein alter Hut bei Tamiya. Wer sich den Sand Scorcher und den Monster Beetle/ Blitzer Beetle mal von innen angesehen hat wird feststellen das beide Karroserien die gleichen Bearbeitungsmacken aufweisen (Fräser!).
    Ich glaube der Toyota Hilux High Lift wird ein anderes Heck bekommen. Die vordere Karroserie wird minimal verändert werden. Ich denke andere Befestigungslöcher.
    Die hintere Hälfte wird vielleicht auch klappbar gemacht, wer weis.
    Wenn meine Theorie (theoretisch ist ja alles möglich) stimmt werden die Special Event Mounty Bodys gesuchte Raritäten werden. Weil keine Form mehr vorhanden ist sie nachzuproduzieren und jeder Formenbauer weis wie teuer so eine Form in der Herstellung ist.
    Auf alle Fälle wird die Messe im Oktober mit Spannung erwartet werden. Ich hoffe die Japaner enttäuschen mich nicht, schliesslich hab ich meine Sammlung ausschliesslich auf 3 Gang Modelle reduziert.

  • hi,


    denkbar wäre dieser schritt.


    ich denke aber, gerade die japanische szene könnte hier einen heiligen gral verlieren. auf der anderen seite würden aber viele ehemalige sammler, die während der japanischen rezesion teile ihrer sammlung veräußern mussten, nun wieder einen ideellen ersatz bekommen. allerdings gibt es die karosserien scheinbar noch in "ausreichenden" mengen messekarosserien auf dem japanischen sammlermarkt. somit wären zumindest die ganz harten sammler wieder glücklich.


    was mich halt wundert ist, dass man bisher noch nichts aus den üblichen gut informierten quellen gehört hat. karosserieänderungen hätten zumindest einen oder mehrer test-shots zur folge. das wäre dann schnell bekannt geworden. tamiya arbeit zudem mit zulieferen und dienstleistern. z.b. änderungen oder neuauflagen bei den decals in größerer menge wären hier sicherlich bekannt geworden.


    sofern tamiya nicht den stempel in der karosserie ändert, sehe ich den wert meiner sammlung nicht wirklich gefährdet. ein re-release wird nicht den ideellen wert eines orginals erreichen. sammler haben immer eine schraube locker und verbinden mit einem orginal etwas besonderes. die preise sollten sich also nur unwesentlich oder aber nur kurzfristig einbrechen.


    ich würd mich zumindest riesig freuen, wenn ich noch ein paar karosserien auf reserve im keller liegen hätte oder mit einer re-release karosserie kompromislos durch den wald donnern könnte.


    gruss


    doc

    • Offizieller Beitrag

    Meine Mail an Tamiya ist schon raus.
    Warten wir mal ab, was ich von TAMIYA Deutschland zu hören bekomme.


    Sollte es aber eine "Neuauflage" der Toyota-Karo für den High Lift geben, dann ist mir das sowas von schei... egal welchen Unterschied die vielleicht in der Aufnahme oder kleinen Details hat! :grosses_grinsen: :teuflisch_lach:

  • Nene, Leut.
    dr.bender hat schon recht, das wird ne große Seifenblase.
    Begerhrlichkeit ist Tamiya egal !
    Da zählt nur Umsatz und wenige Schmackerl für den Japanischen Markt !
    Ich weiß noch genau, wo 1995 auf M02 Chassis der VW Karman Ghia
    angekündigt war und sogar in Nürnberg ein Prototyp zu sehen war !
    Aber dabei ist es auch geblieben ! (:(


    Tamiya hat Sammler und Freaks in den letzten Jahren oft endtäuscht !
    Letztlich geht es nur um möglichen Umsatz und dabei spielt die Prognose,
    bei möglich Import eine große Rolle.


    Darum bleiben ja auch diverse Limited Auflagen bei den Japsen selber. :confuse:


    Möge die Gerüchteküche weiter brodeln, Tamiya wird sich darum eh nicht kümmern.

  • Naja, meine ganze Hoffnung erstreckt sich ja auch auf das bei Tamiya USA gezeigte Upcoming release mit Artikelnummer und dem Begriff Hilux. Da muss schon was dran sein, in welcher Form auch immer. Das Foto von der Japanshow ist schon älter, wurde ja schon hier im Forum besprochen und ist nicht in direktem Zusammenhang stehend...


    "just sit and wait....."


    Ich habe auch keine Angst dass mein Sammlermodell an Wert verliert, da das komplette Bruiserchassis incl der Metallteile NIE von Tamiya reproduziert werden wird, da bin ich sicher. Schön fände ich aber, wenn man wieder günstig an Toyotakaros rannkommen kann, speziell die sehr raren Chromteile, Spiegel etc.


    Viele Grüsse, pete