Umbau Servo zur Seilwinde MG995

  • Ich muss den Thread hier mal wieder ausgraben , auch wenn er schon ein bisschen älter ist.
    Und zwar geht es sich um Folgendes: Kann ich die Servowinde mit einer normalen 3 Kanal Pistolenfunke betreiben? Auf dem dritten Kanal habe ich ja die Wahl zwischen "Shift" und "Linear". Wie kann ich das realisieren? Sollte ja eigentlich klappen...

  • Die Shift Funktion habe ich im MTA4 für vorwärts/rückwärts benutzt, also damit 2 verschiedene Punkte angefahren. Dass ich damit auch 3 anfahren kann bezweifle ich gerade, ich schau aber morgen nochmal in die Beschreibung. Was mir linear bringt weiß ich gerade auch nicht...


    Welchen Mittelpunkt meinst du?

    • Offizieller Beitrag

    mit Liniar verfährst du den 3. Servo, als würdest du Gasgeben, bzw Bremsen.


    Bei meiner MPX kann ich mit einer Taste in die Eine Richtung fahren, und mit der 2. in die andere.
    es gibt aber auch Funken, mit nur 1 Taste, da fährste mit dem 1. Drücken in die eine Richtung, und mit dem nächsten Betätigen in die andere.


    Mit Mittelpunkt meine ich den Servomittelpunkt, sprich den Punkt, den die Widerstande, bzw das festgesetze Poti Simuliert.
    Wenn dein Signal nicht genau den Punkt entspricht, wird das Servo versuchen den anzufahrne, wie beim Lenkungsservo, nur bedeutet das nach dem Umabu, das der Servo immer läuft, da der Mittelpunkt nicht am Servo, sondern nur über die Funke verstellt werden kann.

  • Ok... also ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren, hilft ja nichts. Werde am Montag mal kurz zum Conrad fahren Widerstände kaufen, mal schauen was mir der Servo dann sagt :)

  • Habs soeben fertig bekommen! Heute beim Conrad gewesen und diverse Kleinteile geholt, vorhin dann die beiden Widerstände in den Servo gelötet. Deckel druff, bisschen rumgetüddelt mit den Sendereinstellungen, jetzt läufts.
    Hab die funke auf linear stehen, mit der Trimmung für den dritten Kanal kann ich die Winde in beide Richtungen bewegen. Funktioniert im Test zuverlässig, wenn die Trimmung auf 0 steht bewegt sich auch am Servo kaum was, so wie es sein soll :pro:
    Danke für die super Anleitung! Einfacher kann mans echt nicht haben. Leider musste ich an den Servowegbegrenzungsstift mit härteren Geschützen ran, nachdem er sich weder mit Zange noch nach Erhitzen mit Zange lösen wollte habe ich ihn kurzerhand abgeschnitten. :hammer_hau:


    Eine Frage bleibt mir allerdings bis jetzt ungeklärt: Wo bekomme ich einen einfachen Windenkopf für meinen Servo her? Im Conrad hingen natürlich nur komplette Windenservos da (damit hatte ich schon gerechnet). Wo bekomme ich einzelne?

  • Ja gute Idee Holger :) Beim Durchstöbern der Knauberregale vorhin kam ich dann zu dem Entschluss von einer Klebebandrolle den Kunststoffrahmen zu benutzen, den schraub ich mir auf ein großes rundes Servohorn.

    • Offizieller Beitrag

    @Olli
    Kannst du deinen Beschreibung nicht grad per "editieren" öffnen, den ganzen Text mit Bildern kopieren und als Artikel einsenden? Dann hätten wir den immer parat und du könntest im Artikel hier auf den Beitrag verlinken. So bleibt das ganze immer gut sichtbar und aktuell! :betend:

  • Hallo Jung´s!
    Sorry, dass ich den Thread nochmal raushole, aber das ist imo besser als nen neuen zu erstellen...


    Also: Ich habe vor, mir eine Seilwinde zu bauen, mittels Getriebemotor und Servoelektronik als Regler. Nun möchte ich das Poti durch Widerstände ersetzen. Servo ist ein olles C-508 von Graupner. Zum ermitteln des erforderlichen Widerstandswerts habe ich das Poti ausgelötet und den Widerstand gemessen: 4,5kOhm (von einem der äußeren Kontakten zum mittleren). Muss ich das nun durch 2 Teilen, um den Wert der Festwiderstände zu haben? Danke schonmal für eure hilfe!

  • Danke für deine Hilfe!
    Bilder kann ich demnächst machen, noch besteht die Seilwinde aus Einzelteilen. Der Motor zieht auf Last ca. 400mA, das sollte die Servoelektronik doch schaffen, oder?


    Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich die Winde dann ja nur mit 4,8V betreibe. Kann ich da nicht irgendwie 7,2V drauf jagen?

  • Nö, es würde nichts dagegen sprechen, aber die Servoelektronik ist so schön klein^^ Den Conrad Mini-Fahrregler habe ich hier noch rumfliegen, aber da sollen ja die Endstufen Transistoren schnell durchbrennen, deshalb habe ich mich nie getraut den zu benutzen, aber da werden demnächst zwei 1kOhm Widerstände eingelötet, die dann die Endstufentransistoren bei bedarf ganz abschalten...außerdem ist der Regler 3 mal so groß wie eine Servoelektronik...
    Die Servoelektronik würde in einen Schrumpfschlauch eingeschrumpft werden.

  • Klar ist eine Servoelektronik klein, aber die Belastbarkeit ist nicht besonders hoch. Mir sind schon einige Servoelektroniken von 6V-Servos beim Betrieb mit 6V-Akku durchgebrannt. Ich würde ja eher einen Regler nehmen, wie z.B. den hier: http://www.cti-aichtal.de/cata…p?cPath=21&products_id=43
    Der ist sehr belastbar und so klein, das er statt einer Servoelektronik in ein altes Servo eingesetzt werden kann.


    Ok, hier soll ein separater Motor verwendet werden, aber dieser Regler ist bereits eingeschweißt und findet überall noch Platz.

  • Aber leider habe ich nicht viel Geld und muss mit dem Leben was ich habe, sonst hätte ich mir schon einen von CTI geholt. Das Projekt hat (für einen Schüler wie mich) bis jetzt schon genug verschlungen :(