Eloxierte schicht entfernen?

  • hi,


    für meinen Juggmaxx bzw. Venom will ich das Juggchassis von der eloxierten Schicht befreien und polieren, versucht habe ich das auch schon mit Sandpapier, aber mit sehr mässigem Erfolg.
    Jetzt meine Frage, gibt es ein Mittel, bzw. eine Behandlungsart mit der ich die eloxierte Schicht runterbekommen kann? Danke schonmal im voraus.


    gruss widi:-o

  • @ tahy
    richtig eloxieren ist sozusagen das alu "härten". deshalb ist es auch sinvoll alle gewinde vor dem eloxieren zu schneiden, denn werden sie "miteloxiert" ist die gefahr das sie aussreissen viel geringer.
    @ widi
    Is jetzt nur so ein Gedanke, aber irgendwie mit säuren oder so geht das nicht?

  • @simu,


    von säuren habe ich keine ahnung, auch nicht welche man da nehmen könnte.Das alu soll halt nachher ganz natürlich sein und glänzen.


    @all,


    wie sieht es den mit glas,- bzw. sandstrahlen
    aus?


    gruss widi

  • Kein Problem,


    Du nimmst einen Rüttelschleifer und gehst mit mittlerem, dann mit feinem Schleifpapier drüber.
    Dann gibst spezielle Poliersets, z.B. im Motorradshop, z.B. Polo, da ist alles dabei, was man zum Polieren braucht. Vorpolierpaste weiss (taugt nicht viel, braucht man aber auch nicht) Hochglanzpolierpaste rosa, supergut, Polierwedel mit Dorn für die Bohrmaschine und eine Polierbürste. Kost 11 Euro und ist top.
    Hab verschiedene Teile vom Motorrad auf diese Weise poliert, aber auch schon Sachen aus dem Modellbaubereich. Bei kleineren Teilen geht das flot, bei einem Auspuff vom Motorrad stehst Du schon ne Weile.
    Man muss die Polierschritte zwar öfter wiederholen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Preis auch. Vor allem ist da soviel dabei, dass Du auf lange Zeit versorgt bist.
    Hier mal ein Auszug aus dem aktuellen POLO Katalog:


    [Blockierte Grafik: http://www.hluebeck.de/monstertruck/phpkit/upload/bilder/artikel/polo.jpg]

  • Zum Ent-Eloxieren: Das ist ne besondere Quälerei die ersten 15 my der Eloxalschicht wegzubekommen, das Polieren selber am blankem Alu ist im Vergleich hierzu richtig angenehm. Ich würde das ganz anders machen: in die gelben Seiten guck, den nächsten Eloxierer raussuchen , Chassi hinbringen und enteloxieren lassen, das ist der gleiche Arbeitsgang wie das Eloxieren , nur der Strom fliest andersrum. Das Chassis ist dann vieeeeel einfacher zu polieren. Entelox. kostet nicht mehr als 2 Euro.


    Noch was: wenn das Teil gerade beim Eloxierer ist, möglicherweise kann er auch chem. glänzen, dann ist das Teil schon fast poliert, hilft auch enorm