suche ein Scale-Chassis für eine Cold Karo

  • Hallo Modellbaufreunde,


    nachdem ihr mich mit euren tollen Aufbauberichten so verrückt gemacht habt, muss ich nun auch einen Scaler haben :sabbernd: .
    Als Karo möchte ich mir eine vom Coldbuster zulegen.
    Da ich von "Ein Colt für alle Fälle" so begeistert bin und mir hier mitgeteilt wurde, dass die Karo vom Coldbuster die ideale Basis ist.
    Bisher habe ich allerdings nur das Grill und die Ladeklappe :grosses_grinsen: in den USA bestellt, wegen dem Emblem und Schriftzug.
    Mein Plan war es, erst die Karo fertig machen und dann das Chassis anpassen.
    Ist das empfehlenswert oder sollte die Karo ans Chassi angepasst werden?


    Nun ist aber mein Problem, welches Chassi soll ich nehm :gruebel: ?


    Von der Optik und der Technik würde ich gerne ein Bruiser Chassis nehmen.
    Paßt das zur Cold Karo?
    Wo bekomme ich so ein Chassis und was kostet der Spass (ich meine Fahrfertig mit Achsen und Getriebe)?
    Mir würde eine einfache Ausführung reichen, falls es da verschiedene gibt?


    Ich finde das Chassis von Scaleoffroad, welches Don-Pero sich zugelegt hat, echt super Hammer, auch von den Fahrleistungen.
    Aber der Preis ist mir echt zu happig :bitter_weinen: . Ist da was für einen kleineren Geldbeutel möglich oder sind die Scale-Chassis so teuer :weinen: .


    Es geht mir da wie vielleicht auch ein paar anderen hier, es soll gut aussehen die Fahrleistung ist mir echt zweitrangig.
    Es muss also nicht so gut fahren, wie das von Scaleoffroad.


    Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich echt dankbar.
    Falls ihr da was wisst, sind die passenden Links auch immer von Vorteil.


    :umarmen: VIELEN DANK IM VORAUS :umarmen:

  • Also wenn du nix besonders aussergewöhliches bauen willst, dann passt man immer dasch chassis an die Karo an, da das der einfachere weg ist.


    Grundsätzlich stellt sich die frage, Starrachse oder nich?


    Bruiser chassis wirste kaum zu nem günstigen preis finden, da stellt sich ehr die überlegung nen eigenbau zu machen.


    Allerdings musst du dir im klaren sein, das alles nich wirklich billig wird.

  • Du hast dir doch schon so einige threads angesehen.
    Ein 3-speeder Chassis (Bruiser & Co) ist nicht viel billiger als ein Bauteil-1 Chassis.


    Aaaaaaaaaaalso,
    nimm den Rahmen vom Bruiser/Mounti (60-80EUR), die Achsen vom TLT (85-100EUR), das Getriebe vom AX10 und den Rest bastelst du für kleines Geld selber.


    Bis dahin,
    Tom :looser:

  • [H3]Erst mal danke für die schnellen Antworten.[/H3] :pro:


    Ich habe ja so was befürchtet, das der Spass wieder einiges kosten wird. Wenn die Chassis so Preiswert wären wie ich gehoft habe, hätte Scaleoffroad ja nichts zu tun.
    Aber was solls immer raus mit der Kohle. So ist das eben, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat.


    Spongebob:


    So werde ich das dann machen erst die Karo dann das Chassis.
    Es sollte schon eine Starrachse sein.


    Digger:


    "Du hast dir doch schon so einige threads angesehen."


    Genau das ist mein Problem, eure tollen Berichte.
    Vor einem 1/2 Jahr wusste ich nicht mal das es einen Bruiser/Mounti gibt. Und ich war glücklich. Doch dann kam ich auf dieses Forum und alles hat sich geändert.
    Es fing mit dem AX10 an und wer weiss wie es noch mit mir endet. :grosses_grinsen:


    Aber nun zurück zum Thema:


    Das wird wohl mein Weg werden, ich wollte ja was bauen und ein Schaltgetriebe brauche ich nicht, muss der Motor eben etwas mehr Elastizität haben.
    Den Bruiser/Mounti Rahmen werde ich dann mal suchen 60-80 sind da schon OK.
    Bei den Achsen werde ich auch mal die von meinem AX10 testen ob das passt, wegen der Blattfederaufnahme.
    Wenn die passen werde ich die AX10 Achsen wohl nehmen. 85-100 für eine TLT Achse ist mir etwas zu viel. Die TLT Achse würd ja so wieso gesperrt.


    @Anders


    Genau so ein Bild habe ich jetzt noch gebraucht, nun kann ich bestimmt ruhig schlafen und muss nicht immer an den Cold denken. :oh_nein:
    Nee quatsch, aber so in etwa soll das auch bei mir mal aussehen, nur eben in einen anderen Farbe.


    Das mit dem F350 High Lift Chassis habe ich mir ja auch schon überlegt, doch die sind ja sowas von Preisstabiel, dass man mit einem neuen besser wegkommt.
    Aber schön zu wissen das es passt. Und da wäre auch wieder das Getriebe drin und die Fahreigenschaften sicher besser.
    Aber damit hatte ich schon abgefunden, dass das mit dem Schaltgetriebe nichst wird.




    Es ist ja noch ein wenig Zeit erst mal muss ja nun die Karo fertig werden. Dann werde ich mal sehen, für welches Chassis ich mich entscheide.
    Zurzeit ist der Bruiser/Mounti Rahmen etwas weiter vorn in meiner Gunst.
    Da ich glaube, dass man da mehr dran bauen kann. :hammer_hau:


    Und da ich morgen/heute noch nach Hamburg zur Modellbaumesse fahre, werde ich mal sehen was es da so schönes gibt.
    Obwohl ich nicht glaube, dass es da was in sachen Scaler zu erwerben gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann warte doch noch ein paar Tage , bis der Toyota HL ausgeliefert wird und kauf dir den dann neu. Dann verkaufst du die komplette Toyota-Karo hier im Forum; geht mit Sicherheit weg! :grosses_grinsen: Und dann hast du relativ günstig ein scaliges und recht gutes Chassis für deinen Clod! :grosses_grinsen:


    Ich denke, dass wäre für dich das Günstigste, vom bauen und Geld her!

  • Na da hab ich doch was für dich:


    Klick zum super Rahmen :-)


    Diesen Rahmen gibts bei uns im Hause schon 3 mal. Einen nutzt mein Vater als 2.2 Crawler, einen nutze ich als 2.2 Crawler und den anderen baue ich grade als 1.9er "Scale Clod" auf.
    Die Dinger haben enorm viel potential und können auch (als 2.2er) mit einem Axial mithalten. Such doch mal auf rccrawler.com bei den Scale Fahrzeugen nach "K2-3L", "K2-3S" oder auch nach "WarPig". Da findest du massig von den Dingern.


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von TomD


    [H3]Erst mal danke für die schnellen Antworten.[/H3] :pro:


    Wenn die passen werde ich die AX10 Achsen wohl nehmen. 85-100 für eine TLT Achse ist mir etwas zu viel. Die TLT Achse würd ja so wieso gesperrt.


    Der Preis von 80-100 EUR bezieht sich auf beide Achsen zusammen. Wobei 100 EUR wohl inzwischen die realistischere Einschätzung sein dürfte.
    Die TLT-Achsen eignen sich imho besser, da schmaler. Die AX10 sind Klasse, aber auch breiter.


    Bis dahin,
    Tom :looser:

  • Hallo TomD.


    Sag mal wie breit sind die Achsen eigentlich vom AX10 ?
    Ich habe ein paar Fotos vom Cold Truck. Wenn du Interesse hast, kann ich sie Dir mailen.

  • Okay das mit den AX10 Achsen fällt flach, aber wenn der Preis 100 für 2 TLTs ist, geht das ja auch wieder.


    Mit dem Toyota HL habe ich mir auch schon mal überlegt, aber ob sich da ein Wiederverkauf der Karo lohnt? Ich habe mir heute ja den Toyota HL und den Ford F350 HL in natura angesehn. Ich muss sagen sehr schöne Fahrzeuge. Wenn ich mich entschliesse ein HL Chassis zu nehmen werde ich dann wohl auch die Karo behalten, da man ja im Wiederverkauf sicher nicht doll was für bekommt.


    Andreas W: :8o ich war zuspäht dran, die Auktion ist schon zuende :bitter_weinen: und der Preis ist ja wohl unglaublich. Da hätte ich ohne zögern zugeschlagen.
    Weiß jemand ob dieser Rahmen öfftermal zur Auktion steht?
    Ich habe zwar kein ICQ, aber die Videos hätte ich auch gerne gesehen. Könntest du sie bitte noch mit hier reinstellen.


    @Nobody_is_Perfect: Ich bin zwar auch hier wieder zu späht dran, aber ich hätte dir die Maße gerne gegeben. Grosses Indianer Eherenwort, könntest du mir die Bilder vom Cold Truck trotzdem senden :betend: .


    Für mich ist nun klar, dass ich mich zwischen einem Rahmen, so wie ihn Andreas W vorgeschlagen hat, mit TLTs und was da noch so dazugehört oder dem HL entscheiden muss. Wenn ich die Auktion nicht verpasst hätte wäre die Entscheidung schon gefallen.
    Was der grosse Vorteil am HL ist, da sind schon alle Sachen die man so braucht im Set dabei. Was ist eigendlich der UVP vom HL und was kostet das Karokit?

  • Der HL kostet 399,- und wird so schnell auch nicht billiger angeboten.
    Tamiya hat da Preisbindungen die die Händler i.d.R: auch einhalten.


    Die Karo nebst Anbauteilen wird es von Tamiya nicht im Kit geben.
    Holger wird aber zusammen mit Frank (Hobbyhaus) alle Teile des Bodys als Paket anbieten. Ich hoffe, der Preis bleibt unter 100,-EUR.


    Bis dahin,
    Tom :looser:

  • Ich habe zum Spass mal die Clod-Karo (die ist abzugeben, übrigens) auf den Stock GRC (PTI Goliath Rock Crawler 1:10) gelegt und dann die Räder vom TA02 Ford F-150 drangeschräubelt. Wenn man dann die Cantilever wegnimmt und Stattdessen kurze Stossdämpfer senkrecht zw. Achse und ehem. Cantilever-Gewinde einbaut sieht das schon ganz chic aus, vor allem Spurweite und Radstand passen wie Faust auf Auge. Die reduzierte Flexibilität durch die kurzen Shocks kommt dem Original dann auch was näher. Mit Geos oder Imex Claw Dawg 2.2 und Crawler-Felgen (RPM, Axial, junfac, RC4WD) sollte das auch noch gehen. Dann den Servohalter so zurechtfeilen dass er weiter hinten auf der Achse sitzt und die Skidplate vorn weglassen. Den Truck kannste dann mit nen 645er Hitec oder TowerPro Servo fahren, 5/6 Zellen o. LiPo, nem guten Regler (GM, Novak, Mamba, je kleiner desto besser) und Silberbüchse oder halt 35/45T Motor (damit Du noch beschleunigen kannst wie unser unknown Stuntman). Den Rest kannst Du dann Stück für Stück weiter aufrüsten, z.B. andere Ritzel oder ne GD-600, andere Links und Antriebswellen etc.


    Wär der Cheap-Trick dann!