Mein Re-re-Bratchen

  • Habe die kalten Tage mal genutzt um meinen Brat zusammenzustecken und angefangen die Karosserie zu lacken. Ich will den relativ Vintage aufbauen, um damit zusammen mit dem Sandscorcher meines Kumpels ein bisschen im Sand spielen zu gehen. Mehr nicht, macht ja auch ne Menge Spass :)


    Erste Lackebene ist fertig:
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2259/2271204222_93ede28758.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2340/2271204254_9800fbb9cd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2290/2271204298_d7e73e5f5d.jpg]


    Nun geht es an die Details, silber und schwarz, den Fahrer und natürlich noch drei Schichten Klarlack :streber:


    Ich habe leider ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme:


    Ich habe totale Empfangsstörungen. Sobald ich weiter als 15 Meter weg bin, spinnt Gas und Lenkung. Ich habe zwei Funken und Empfänger im Einzelteiletausch probiert, das Problem ist immer gleich. Ich kann Funke und Empfänger somit ausschliessen.


    Ich habe, weil ich das mal wie in der Anleitung von Tamiya beschrieben bauen wollte, den Tamiya Baukastenregler an den Servo gebappt, und den Empfänger dahinter in das Fach. Die Antenne habe ich gewendelt, so wie es beim Brat gehört:
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2069/2270411711_cbc59f8cea.jpg]


    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Regler darf nicht neben den Servo (aber das empfiehlt Tamiya ja???), ich könnte ihn zB hinten über den Akku kleben, oder der Tamiya Regler ist einfach der totale Schrott ?? Ich hatte mit diesen Reglern in meinen Driftern auch oft Empfangsprobleme. Kann doch aber nicht sein, oder ? Da ist ja nur ne Silberbüchse drin ???


    Was sagen denn die Frog/Grasshopper/Brat-Fahrer dazu ? Habt Ihr einen Tip für mich ?


    Danke, Gruß Peter

  • Hallo,


    ich habe den Tamiya Regler in ca. 40 Modellen verbaut und kann über keine Probleme klagen. Auch im Subaru Brat sitzt der Regler direkt am Servo wie bei Dir, es gibt keine Empfangsprobleme oder ähnliche Störungen .... Auch Fahrzeuge die viel Wasser und Schmutz abbekommen zeigen keine
    Probleme. Für mich ist es ein Topregler für einen Preis von ca. 15 Euro !!!


    Gruß Patrick


  • Vielleicht liegt es doch an den Funken. Beides sind Einsteigerfunken, die ich von anderen Modellen/Ebay übrig hatte. Teilweise ist der Empfänger auch nicht der der zur Funke gehört, sondern nur mit Quarz versehen. Eventuell investiere ich mal in einen neuen, einfachen 2-Kanal Sender mit Empfänger.


    Hat jemand ein Tamiya Expec TTU-03 übrig ?


    Gruß peter

  • schau dir mal den rahmen an ;) ein chrombedampfter rahmen kann wunderbar als reflektor dienen.


    bei meinem re-release brat habe ich die antenne nicht um den antennendraht gewickelt, sondern parallel zur antenne geführt und ihn mit schrumpfschlauch um den antennendraht gesichert.


    dort wo bei dir regler sitzt, hab ich meinen empfänger positioniert. der regler sitzt ganz oben auf dem rahmen. passt exakt auf die laschen von rahmen.


    ergebnis: trotz 27mhz (am) empfänger null empfangsprobleme.


    gruss


    doc

  • Hi,


    also Empfangsprobleme hatte ich mit den Tamiya Reglern noch nie.
    Weder mit 27MHz Billigfunke noch mit 40MHZ Hightech Gerät...


    Zu deinem Brat.


    Die Farbe, naja... Geschmackssache.
    Das du ihn Originalgetreu aufbaust find ich super.


    Hätt aber mal ein paar Fragen an dich:
    Sind die Reifen gut? griffig? Griffiger als die Tamiya BF-Goodrichs?
    Sind die Reifen passend für Tourenwagenfelgen bzw 1.9er Beadlocks von RC4WD?
    Welchen Außendurchmesser haben die Reifen?


    Und zuguterletzt.
    Ist das Bett beim Brat schon standartmäßig so tief???


    Hoff den Brat mal in Aktion sehen zu dürfen.


    Binn grad ab klären ob ich evtl. zum Supercrawl kommen kann. allerdings nit 2 Trialern...


    MfG Gerd

  • OK, habe die Verkabelung nun deutlich besser hinnbekommen, dank Dr.B.´s Tips :pro:


    Ich habe einfach den Empfänger auf die Plattform über dem Akku gezippt und die Antenne gerade, am Stück nach oben gelegt und das überschüssige Teil unten zusammengerollt. Jetzt klappt es, zumindest in meinem Garten bekomme ich keine Empfangsprobleme. DAnke. Kann alles erstmal so lassen, bis zur nächsten Vintage Ausfahrt auf unserer Sanddüne.


    Zur Farbe: Ich liebe Lime-green metallic :zufrieden:


    Gruß Peter


    .. der nun Zierstreifen pinseln geht.

  • Tja dann werde ich mich heir auch mal outen, habe übers WE jetzt meinen ReRe Brat zusammen geschraubt und warte nur noch auf meine Funke und den Lack. Meiner ist leider kein Chrom-Modell aber dafür evtl. doch eher zum Fahren geeignet.


    Achja schaut richtig schön nach 70er Jahren aus dein Grün :pro:

  • Zitat

    Original geschrieben von Skysaxon


    Tja dann werde ich mich heir auch mal outen, habe übers WE jetzt meinen ReRe Brat zusammen geschraubt und warte nur noch auf meine Funke und den Lack. Meiner ist leider kein Chrom-Modell aber dafür evtl. doch eher zum Fahren geeignet.


    Achja schaut richtig schön nach 70er Jahren aus dein Grün :pro:


    Danke !


    Ich werde trotz Chrome Chassis auch damit fahren, sonst hätte ich ihn gleich NIB lassen können....


    Aber da ich ja zum Crawlen was anderes habe, wird das bisschen "Dünensurfen" nicht allzuviel kaputtmachen :rc_fahrer_anim:


    Gruß Peter

  • Zitat

    Ein Gläschen Bier und keine nervenden Kinder .....


    Wie, wie, hast Du Deine Kleinen nicht im Griff und brauchst ein Gläschen Bier?:hi_hi: :hi_hi: :hi_hi: :hi_hi: :hi_hi:


    Nichts für ungut...........:peace:


    Ich finde den Lack sehr interessant...............da habe ich auch noch was am LAUFEN mit der Brat-Karo.
    Ich schau mal, dass ich Bilder mache.......:augenaufschlag:

  • Gesagt, getan


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=13544]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=13545]


    Leider kommt es hier so nicht raus. Das Blau vermischt sich ins türkise.
    Hut ab vor den Brusher – ich war es nicht, aber durfte den Rest ein bisschen brushen und pinseln.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=13546]


    Ist noch nicht ganz fertig


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=13547]
    Ein Rad habe ich mal gestylt. Der Rest vom Chassis kommt irgendwann mal dran.


    @greasypete
    Was macht Dein Bautenstand?
    Ich werde wahrscheinlich auch das Chrome-Chassis nehmen. Mal probieren, was besser raus kommt.
    Der Re-Brat liegt auch noch hier rum.......:hammer_hau:

  • Hi, etwas spät:


    Ich hatte vor ca. 12 Jahren den Empfänger meiner billigen Hitec Challenger auch auf den Laschen befestigt und die Antenne im Röhrchen (Monster Beetle, wie in Anleitung beschrieben). Hatte nie Probs. Mit Aufgewickelten Antennen hat man eher Probleme, als wenn man das Kabel etwas einkürzt (bedingt). Das sieht bei dir ja auch schon nach einer Spule aus...
    Die Farbe finde ich mal wieder sehr geil. Erinnert mich an das coole Orange.

  • Zitat

    Original geschrieben von Webmaster_HL


    Da scheinst du ja mehr Glück zu haben als ich mit meiner Lackierung. Ich brauch unbedingt nen vernünftigen Kompressor. Mein Lack wurde leider nicht ganz so glatt und glänzend, wie deiner jetzt schon ist.


    Aber Retro ist wohl in! :grosses_grinsen: :pro:


    Ich glaube das liegt vor allem an zwei Dingen:


    -Ich schleife den Lack VOR dem Klarlack nochmal mit 2000er Nasspapier vorsichtig an. Dann wird es ultraglatt. Bei Bedarf danach nochmal schleifen und ne weitere Schicht Klarlack, dann erhält der Lack diese tolle "Tiefe".


    -Ich nehme ausschliesslich den "teuren" Tamiya TS Lack. Der Grund ist, Tamiyalack ist sehr wässrig, da ist zwar die Gefahr von Nasen und Läufern hoch, aber die Details usw kommen sehr gut zum Vorschein. Wegen der Wässrigkeit arbeite ich mindestens mit 4 sehr dünnen Schichten Grundfarbe (incl. Zwischenschliff, 2000er nass).


    Ausserdem haben die Tamiya Dosen eine sehr fein verstäubende Düse, was Autolack-Dosen teilweise nicht haben. Ich habe mal verschiedene Sprühköpfe durchprobiert (vom Autolackierer) und fand die von Tamiya nachwievor am besten für Modelle zu sprühen.


    Just my 0,02 $


    Viele Grüsse, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut ich hab nur 1200er Nass-Papier genommen. Aber meine Lacke kommen aus der Airbrush!:gruebel:
    Hab auch glaub ich 6 Schichten von meinem Grün, dann 5 Schichten vom Silber; alles mit 1200 nass geschliffen, 3 Schichten Glasurit 2K Klarlack vom Getriebedoktor, nass geschliffen und noch mal 3 Schichten Klarlack. Trotzdem ist es nicht so glatt. Aber ich glaube die Misere (schreibt man das so?) hat schon mit meinem Grün angefangen, da der Kompressor einfach nicht für sowas ausreicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Webmaster_HL


    Nun gut ich hab nur 1200er Nass-Papier genommen. Aber meine Lacke kommen aus der Airbrush!:gruebel:
    Hab auch glaub ich 6 Schichten von meinem Grün, dann 5 Schichten vom Silber; alles mit 1200 nass geschliffen, 3 Schichten Glasurit 2K Klarlack vom Getriebedoktor, nass geschliffen und noch mal 3 Schichten Klarlack. Trotzdem ist es nicht so glatt. Aber ich glaube die Misere (schreibt man das so?) hat schon mit meinem Grün angefangen, da der Kompressor einfach nicht für sowas ausreicht.


    Hmm, schwer zu beurteilen woran es liegt. Ich finde 1200 etwas zu grob.


    Grundsätzlich: Selbst bei 2000er habe ich das Gefühl zu schnell durch den Lack zu kommen und zuviel abzunehmen. Ich falte das Papier immer dreimal vor dem Schleifen, damit ich mit einer Fläche beim Schleifen arbeiten kann und keine Dellen reinschleife. Ausserdem, wasche ich die Karo nach jedem Schleifen gründlichst mit Spüli ab und trockne sie mit einem Föhn auf kältester Stufe.


    Ein kleiner Tip: Wenn Dein Lack eine Woche ausgehärtet ist, nimm Dir 2000er Papier und schleife den Klarlack an, schön milchig und matt. Keine Angst, weil im zweiten Schritt nimmst Du Lackreiniger (!) und polierst mit Watte die matten Stellen wieder glänzend. Sieht aus wie ein Babypopo danach. Nur Vorsicht, nicht durch den Klarlack arbeiten ! Anschliessend nochmal Carnuba Hartwachs drauf und mit Watte polieren und die Kiste funkelt und glänzt richtig speckig. Habe ich bei meinem Bruiser auch so gemacht. Schau mal.


    Diesen Glanz habe ich auch erst mit anschliessendem schleifen und hochpolieren hinbekommen :
    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/242/446049360_35162a315e.jpg]


    Gruß Peter