Mein Re-re-Bratchen

  • @webmaster


    wenn du zweikomponentenlack durch den airbrush jagst, brauchst du schon einen gescheiten kompressor.


    2k lack sprühe ich mit einer 0,8er düse und 1,5 bis 2 bar druck. kleiner düsen taugen nach meiner erfahrung für 2k lack nicht, da dieser zu weit verdünnt werden muss und dann entweder läuft oder bereits beim sprühen (auf dem weg von airbrush zum werkstück) zum teil trocknet.


    gruss


    doc

    • Offizieller Beitrag

    @ Pete
    Das mit dem polieren hab ich mir jetzt auch vorgenommen.


    @doc
    Hab ne 0,3er Düse benutzt. Der Lack geht da prima und sau fein dürch. Allerdings rotzt es ab und an mal; so ca. alle 30 - 35 min.! Ich denke aber auch das mit dem Trocknen auf halben wege könnte gut was ausmachen. Hab zwar v
    versucht nass-in-nass zu lackieren, aber es ist eben immer noch nicht glatt genug. Es glänzt zwar und hat auch Tiefe aber halt nicht genug für meine Ansprüche! :grosses_grinsen:


    So und nun will ich hoffen, dass wir bald Petes Brat zu sehen kriegen.

  • Klasse Brett, äh Brat!!! Paßt wirklich gut die Farbe!:pro:


    Hoffe, dass ich meinen auch bald lackieren kann, aber da ich draußen lackieren muß, muß es erst noch einige Grade wärmer werden. :wartend:


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • Hallo Pete,


    da hast Du dich wieder selbst übertroffen. Der Brat sieht ja wirklich genial aus. :pro: :pro: :pro:
    Wenn ich beim lackieren doch nur ansatzweiße so viel Geduld hätte wie Du wäre ich froh. :weinen:


    Viele Grüße
    Andi

  • Danke für´s Lob, Männer !


    Gotteseidank seht Ihr die Fehler nicht, ich könnte mindestens 10 aufzählen. :sauer: Der Brat ist die schwierigste Karosse die ich jeh gemacht habe. Alles was beim Hilux Einzelteile sind wurde hier grosszügig mit einem Spritzgussteil abgetan (am Grill) Das bedeutet, irre viel Lackschichten, die genau geplant und abgeklebt werden wollen. Ich glaube wenn man die Trockenzeit der einzelnen Schichten addiert kommt man auf 2 Wochen reine Lackierzeit....:confuse: Nie wieder ein Brat, ein Hilux ist nichts dagegen ! Zwischendurch wollte ich das Teil auch schon aus dem Fenser werfen, weil mir mal eine schwarze Lackdose umgefallen ist, allerdings nicht ohne vorher grosszügig die Karosse zu besprenkeln......:wartend: arghhhh


    Aber jetzt hoffe ich auf trockenes Wetter, damit ich ein bisschen in den Sanddünen rumheizen darf und ein Video vom Brat drehen kann.


    Gruß Peter


    .. Morgen in Sinnsheim am Trucktrail Stand ?

  • So, bin heute mal ein bisschen rumgefahren. Sorry für die miese Bildqualität, es war sehr wolkig und regnerisch. Der Brat fährt wirklich sehr schön im Sand und macht super Spass!


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3096/2337364875_943d9478fc.jpg]
    (Meine Jüngste war auch mit dabei)


    Ich hatte übrigens zu Hause immer noch gigantische Empfangsprobleme. Ich komme nicht weiter als 10 Meter, ohne das die Kiste verrückt. spielt und Haken schlägt. Ich habe wirklich ALLES probiert, getauscht, gelötet und umgebaut. Immer das Gleiche :(


    Und dann, total entnervt, bin ich auf den Schulhof gegangen und siehe da: Ich kann bis zum Horizont fahren ohne die geringste Störung !!! :pro:


    Die mögliche(?) Erklärung: Mein Garten ist ringsum von Maschendrahtzaun eingerahmt und es stehen überall Nachbarhäuser.Das scheint zu stören.


    Naja, manchmal lösen sich Probleme von selbst ... :verlegen_pfeifend:


    Pete

  • tja, das mit dem empfang ist so ne sache.


    bei mir im garten hab ich immer probleme mit 27mhz. liegt warscheinlich an der stromleitung darüber.
    hab mich da am anfang auch verück gemacht. seitem ich auf 40mhz umgestiegen bin hab ich die probleme nicht mehr.


    gruß ralf


  • Danke für den Tip !


    Lunas Crawler hat 40mhz und keine Störungen !!! :pro: :birne:

  • Hallo Peter,


    ich häte da mal zwei Fragen an dich. Erstens, womit lackierst du die weiße Schrift auf den Reifen und hält das dann auch im Fahreinsatz gut?
    Zweitens, klebst du die Decals erst nach der letzten Klarlackschicht auf oder klebst du die in eine Zwischenschicht und übersprühst die auch noch mit Klarlack. Man kann auf den Fotos keine Ränder der Decals erkenne, daher nehme ich an die sind "unter" dem Klarlack?!
    Oder einfach nur glücklich gut fotografiert?


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    zu Deinen Fragen:


    -Die Reifen malst Du mit einem ganz kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher. Im ernst, klingt seltsam, funktioniert aber bestens. Die Spitze des Schraubenziehers tunke ich in weissen Tamiya Lack und fahre dann die Buchstaben nach. Hierbei läuft der Lack genau in die Buchstaben. Wichtig: Der Reifen muss flach auf dem Tisch liegen. Nimm einen ganz kleinen Schraubenzieher, so wie Uhrmacher sie benutzen.


    - Die Decals kommen am Schluss, wenn der Klarlack fertig ist. So wie bei echten Autos. Die Gefahr dass die Kanten sich heben unter dem Lack ist mir einfach zu gross. Der Trick beim aufbringen: Ich nehme eine Schale mit Wasser und zwei Tropfen Spüli. Damit mache ich Karosse und Aufkleber nass. Die Aufkleber lassen sich wunderbar im Nassen verschieben. Mit einem Gummispatel drücke ich dann die Luftblasen raus. Geht absolut ohne Blasen und hält bombenfest. Ergebniss siehst Du ja ;)


    Danke fürs Lob und viel Spass beim nachmachen !


    Gruß P


    PS: Mein Hilux kommt als nächstes dran !

  • Zu deinen Empfangsproblemen:
    Ich hatte mit 27 MHz und auch mit 40 MHz bei mir zu Hause auch immer wieder Probleme und hab Gestern mir eine Sanwa MX-3FHSS gekauft.
    Keinerlei Stöhrungen mehr!!!
    Kein Servo zucken und das bei voller Reichweite (200m getestet).
    Wollte erst nicht an den 2,4GHz Kram ran und hab mir gedacht das dauert Jahre bis das mal was taugt. Jetzt hat mir mein Händler die Möglichkeit geboten das ich die Funke binnen einer Woche wieder bringen kann wenn ich nicht zufrieden bin. Nun das schaun wir uns mal an hab ich gedacht und das Teil in meinen Brat gebaut (Fotos kommen nach dem lackieren der Lexan Karo am WE) und bin begeistert.
    Das einzigste was mich an der Sanwa Stört ist das der Empfänger kein Bec hat und man also einen Regler mit Bec benötigt oder ein externes verwenden muß und das die Funke keine ABS Funktion für die Bremse hat, wie z.B. die Acoms Hayabusa die um einiges billiger ist. Dafür hat sie einen dritten Kanal und 18 Modellspeicher was mir wichtig war. da der Brat mit der Hartkunstoffkaro auch Lichtbekommen soll und dieses über die Funke zum schalten sein soll.