Crawler, was für mich, oder doch nicht? Brauche Eure Hilfe!

  • Hallo!


    Was mich schon lange reizt sind diese Crawler.
    Wohl auch weil ich einen solchen noch nicht in meiner "Modellbauer Laufbahn" gehabt habe. Bin bis jetzt eher die schnelleren Modelle gewohnt.
    Durch viele Videos und Eigenversuche (Twin Force...) musste ich feststellen, das mir dieses "langsame" fahren (bzw. "krakzeln") wohl auch gefallen würde.


    Ein schönes Gelände zum fahren habe ich schon im Ausblick, daran sollte es nicht scheitern:
    Extremes "klettern" wie man teilweise auf den Videos sieht (solche "Steinwände), ist bei mir nicht dabei.
    Bei mir steht eher das überwinden von Hinternissen (über Stock und Stein^^) im Vordergrund.
    Oder auch einfach mal im lockeren Waldboden einen kleinen Berg hochzufahren (dabei vielleicht noch über 2-3 Wurzlen).


    Möchte mir jetzt mal einen Überblick verschaffen, was ich für einen "Crawler Einstieg" alles brauche und welche Kosten auf mich zukommen. Dann wird erst entschieden, ob mir sowas ins Haus kommt.


    Als Auto würde ich mir wohl den Axial AX10 Scorpion holen (wohl die vormontierte Version, da diese ja schon mit ?sinnvollen? Teilen ausgesattet ist), ließt man ja nur gutes.


    Wäre schön, wenn Ihr eine kleine Aufstellung machen könntet, was Ihr für sinnvoll haltet. Sage jetzt mal 350€ (mit Auto), damit Ihr einen Anhaltspunkt habt.
    Funke ist vorhanden, da brauche ich keine (DX3R).


    Möchte mit dem Crawler keine Wettbewerbe fahren, nur just4fun.


    Gruß Christian

  • So viel brauchste nicht, Du hast ja schon eine
    Vorauswahl getroffen !


    Der SCORPION A-RTR 1:10 AXIAL ROCK CRAWLER (240 Euro) z.B.
    Da brauchst noch ein gutes Lenkservo z.B. Tower Pro MG995
    (kostet circa 17-18 Euro) - Carson Posion Truckmotor
    (circa 10 Euro) und ein Graupner SX6R Regler (Circa 70 Euro)
    Und ein Akku, da nimm am besten einen 7,4er Lipo wegen
    der geringeren größe und Gewicht !


    Das ganze einbauen, Steuerung einrichten, fertig !
    Später noch Bleiklebegewichte in den Felgen kleben,
    dann ist der Crawler schon fast Wettbewerbsfähig.
    Später noch, je nach Untergrund noch andere Bereifung
    vieleicht !


    Und es liegt in Deinem Preis-Rahmen !


    Kann ich empfehlen, ich hab zweie davon, späteres Umbauen
    mit andere Rahmen usw. ist hier schon viel gezeigt worden.

  • Hallo!


    Danke für die Infos!
    Hab mich mal an eine Aufstellung gewagt:


    Auto: AX10 Crawler "Vormontiert"
    Servo: Blue Bird Servo 660 (13kg) oder so ein Tower Pro MG995
    Regler: normaler Brushed Regler (z.B. von GM)
    Motor: Crawler-Motor (Novak, Carson, LRP)
    Akku: 2S Lipo mit 2500-3000 mah (oder gibts was besseres?)


    Damit sollte man hoffentlich einen guten Crawlereinstieg machen können...


    Noch paar Fragen:


    Ein Crawler sollte ja nicht mehr wie 5-6 kmh laufen. Reicht das, um z.B. auch einen langen "Berg" mit Schwung hochzufahren? Oder auch mal von einem zum anderen "Gelände" zu fahren?


    Welcher der Motoren ist zu empfehlen?


    Gibt es absolut notwendige Tuningteile, oder kann ich einfach drauf los fahren (ohne das was kaputt geht)...?


    Gruß Christian, nochmal vielen Dank!


    Habt mich in meiner Vorstellung gestärkt, das im Keller (neben MT2 BL und TRF 415) bald ein Crawler steht.:rc_fahrer_anim:

  • Hi,


    Schrittempo reich völlig aus bei einem Crawler, tuning ist nicht unbedingt nötig ausser vielleicht weichere Federn und den Akku solltest noch auf die vorderachse platzieren dann sollte das fürs erste reichen......(die Reifen vom ARTR sollten auch für's erste reichen)


    Wegen dem Regler:


    Ich bin von diesem Regler sehr begeistert Kosttet 30 € und man erspart sich die Lästige einstellerei bei diesem Regler kannst du die Feihnfüligkeit über eine "Schraube" einstellen.....


    MFg maxi

  • also, meine Meinung:
    Bleibe bei einem GM Regler, eben diesen SX6R hab ich
    selber verbaut und noch mit keinem Motor Theater gehabt.
    Bedenke, Du hast nicht viel Platz für Regler
    und Empfänger.
    Fang doch erst mal mit den Posion Motor an !
    Isser Dir zu schnell ? Anderes Ritzel, oder halt eine
    LRP Truck-Puller oder ein 55 Turn, die es schon ab 20
    Euro zu kaufen gibt von etlichen Anbietern.
    Der LRP 55 Turn soll gut sein, bisher hat mich der
    Preis geschreckt, so habe ich damit keine Erfahrung.
    Aber mit so ein Motor hast Du Drehmoment ohne Ende für
    einen Bürstenmotor, mehr geht. Außer Sauteure Brusless Sets.
    Ich hab 2S Lipo mit 1800 mHa, reicht mir vollkommen
    zum Fun !
    Wichtig ist, das wirste später selber feststellen, das
    Gewicht nach Unten rein muss ! Der Crawler ist sehr leicht.
    Klebegewichte sind optimal dafür ! Sind einfach zu verkleben
    in der Felgenmitte innen und da die Gewichte meist als
    12x 5g Riegel gibt.

  • Hallo!


    Hab soeben meinen Crawler bestellt!
    Auto: AX10 Crawler "Vormontiert"
    Servo: Blue Bird Servo 660 (13kg)
    Regler: Robitronic Speedstar 2 Relger (mit Lipoabschaltung), SX6R wäre auch gut gewesen, aber mit Lipoabschaltung ist mir die ganze Sache etwas lieber. Platz wird schon noch genug vorhanden sein.^^
    Motor: Crawler-Motor von Novak
    Akku: 2S Lipo mit 2200 mah und 15C (SLS)


    Kosten um die 350€.


    Bin schon sehr gespannt. Hab jetzt eine Woche Ferien. Vielleicht kann ich dar dann schonmal fahren. Leider hat der Regler bis zu 5 Tagen Lieferzeit. Könnte eng werden.


    Gruß Christian, danke!

  • Hi!


    Ja, Bilder und ein kleiner Bericht folgen. :pro:


    Noch eine Frage:


    Brauche ich sonst noch Teile, oder ist bei der ARTR Version "alles" dabei?
    Denke da an Ritzel (welches Modul?) und Serovhalterung incl. Servosaver (auf den Bildern nicht zu sehen)...


    Gruß Christian


    Edit: Sehe gerade (Axial HP), dass beim ARTR ein 14Z Ritzel dabei ist. Das finde ich schonmal gut!

  • Alles dabei, Servosaver, Servobefestigung, Antennenröhrchen
    und das 14 Z 48er Modul ! Auch ne ausführliche Bauanleitung,
    falls es Dich gelüstet, das Modell bis zur letzten Schraube
    zu demontieren :grosses_grinsen:

  • Hallo! Melde mich nochmal!


    Wegen dem Blei in den Felgen...


    Dies scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, mehr Gewicht auf die Achsen zu bringen und so den "Grip" zu erhöhen. Das werde ich wohl auch machen, bevor ich irgendwas am Chassis umbaue.


    Wie groß dürfen diese Bleigewichte maximal sein (Länge, Breite, Höhe..), damit sie noch in den Reifen passen? Wo wird das Gewicht eigentlich eingeklebt?


    Und wie viel sollte man(n) da pro Reifen (oder Achse) reinmachen?


    Gibts vielleicht Anhaltspunkte (klar, genau kann man es nie sagen, aber was sollte man mind. reintun, damit es sich lohnt und was ist zu viel?).


    Hab das Auto leider noch nicht da, sonst müsste ich nicht fragen, möchte die Gewichte aber bald bestellen, damit ich nicht warten muss. In Ebay gibts ja jede Menge von solchen Klebegewichtern...


    Gruß Christian, wie schwer ist es eigentlich diesen Beadlocksring, der die Felgen hält, zu montieren? Bin bis jetzt nur geklebte Reifen gafahren...:new:


    :rc_fahrer_anim:

  • Also wieviel Gewicht du nimmst ist dir freigestellt. ganz grob irgendwas zwischen 50 und 200g pro Felge. Manche mögen da etwas mehr, andere machens eher leicht. Zu viel kommt dem Antriebsstrang nicht unbedingt zu Gute, bedenk das.
    Maße habe ich jetzt aber gerade auch keine zur Hand, habe mir einfach passende Streifen aus einem Rest Dachdeckerblei geschnitten. Manche benutzen aber auch diese Klebegewichte.


    Also dass die Beadlock Montage schwer ist würde ich jetzt nicht sagen, eher mühsam :) Wenn du darauf achtest, dass du die Einlage nicht einquatschst, der Reifen und der Ring richtig sitzt dann geht das schon. Hier ist aber ein guter Inbusschlüssel mit Schraubendrehergriff empfehlenswert, mit diesem billigen Winkel-Schlüsel tun einem schnell die Finger weh. Die Schrauben nicht allzufest anziehen, sind ja nur Kunststoffgewinde. Ich habe meine aber schon immer bis zum "Ende" angezogen, wenn du auf den Ring drückst siehst du, um wieviel der Gummi sich noch drücken lässt. Erst wenns so gut wie nichtmehr geht bist du am Ende, sonst rutschen dir die Reifen nachher irgendwo mal raus...

  • also ich hab vorn 150 gramm und hinten 80 gramm.da mein akku relativ weit hinten sitzt hab ich hinten etwas weniger.
    fahr aber au kein serien ax10 sondern nen ax10 mit xtrial chassis.aber bin die gewichte au im serien ax10 gefahren.

  • Heute kam der Postbote und brachte mir endlich mein Paket, welches den Axial AX10 ARTR Crawler, einen 55T Novak Motor, ein Blue Bird Servo und einen Robitronik Speedstar2 Regler enthielt. Der 2200mah Lipo mit 2 Zellen wurde schon letzte Woche geliefert (gewohnter SLS Service...).


    Gleich ausgepackt:


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    Elektronik im Überblick:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t926997-ausgepackt003jpg.jpg]


    Auf den ersten (und zweiten) Blick macht der AX10 einen sehr guten Eindruck. Alles schön zusammengebaut. Auch das mitgelieferte Zubehör ist für ein ARTR-Auto sehr gut (Ritzel, super Anleitung, Aufkleber, Werkzeug und Schrauben). Die Reifen sind schön weich und die Einlagen geben jedem Hindernis nach.


    Nach ca. einer Stunde "arbeit" im Keller:


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    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927000-ausgepackt004jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927001-ausgepackt005jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927003-ausgepackt006jpg.jpg]


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    Regler und Empfänger sitzten unterhalb vom Akku.
    Alles auf 4mm Goldstecker umgelötet. Die Motorkabel wurden direkt an den Motor gelötet, da gut zugänglich.
    Am Servo wurde der mitgelieferte Servosaver angeschraubt. Erscheint mir sicherer als nur die Servohörner zu benutzen.


    Der "mini" Größe vom Lipo führt dazu, das man das Klettband nicht verwenden kann. Da dieses wohl für größere Akkus ausgelegt ist. Werde mich die Tage nach einem geeigneten Klettband umschauen. Das mit dem Glasfaserband ist auf dauer etwas nervig.


    Hoffe das ich morgen testen kann.:rc_fahrer_anim:


    Gruß Christian:narr:

  • Schönes Teil, fast genauso wie meiner :grosses_grinsen:


    Mach den Akku drunter, Regler und Empfänger oben auf !
    Bei kommender Pfützendurchfahrt wirste wissen, warum !


    Im Modellbauhandel gibt es doch kurze Klettbänder,
    oder die zu öffnenden Kabelbinder in unterschiedliche
    Längen.

  • Hi, joa, da werden wohl einige ARTR Crawler rumfahren, die genauso aussehen.
    Das Orange Alu kommt auf den Fotos eh nicht so schön rüber, wie es wirklich ist. :kopfschleudern:


    Regler ist laut Hersteller spritzwassergeschützt, wird aber noch mit Wet Protect behandelt.
    Genauso wie der Empfänger. Hoffe das Zeugs kommt bald.


    Damit sollte die Elektronik gut vor Wasser geschützt sein.
    Eine richtige Wasserdurchfahrt hatte ich eh nicht vor.


    Gruß Christian

  • Zitat

    Das Orange Alu kommt auf den Fotos eh nicht so schön rüber, wie es wirklich ist


    das langt schon um Augenkrebs zu bekommen :kaputt_lachen:
    wenn man bedenkt, wieviele enteloxieren....


    das Grün ist noch schlimmer ...

  • Augenkrebs? Also ich finde es schön. Wenn ich da an meinen MT2 von HPI denke, bei dem alles in Lila ist... :hammer_hau:


    Da heute super Wetter war und ich den Crawler ja unbedingt testen wollte, hab ich das dann auch gleich nach der Schule gemacht.


    Keine 2 Minuten von der Haustüre entfernt ist ein kleiner Wald. Das sollte mein Einsatzgebiet für den AX10 werden.

    Hier erstmal ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy fotografiert:


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    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927410-Bild001jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927411-Bild002jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927412-Bild003jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927413-Bild005jpg.jpg]


    Hier sieht man gut, wie sich der Reifen dem Untergrund anpasst:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927414-Bild006jpg.jpg]


    Viel kann ich nicht dazu sagen, nur das es extrem viel Spaß macht, mit dem AX10 zu fahren. Glaube hatte mit noch keinem Auto so viel Freude, bei der ersten Testfahrt, als wie mit dem Axial. Hoffe das bleibt auch so. :rofl2:


    Fahrzeit ist eine gute Stunde, was für mich mehr wie ausreichend ist. Motor und Regler werden kaum warm. Man merkt es halt, mehr nicht.


    Zum Fahren:
    Auto kommt überall hoch. Nur manchmal schleift die Karosse (unten). Wurde aber schon "beschnitten". Bei starker Schräglage kippt das Auto gerne. Kommt wohl vom Akku, der oben liegt (nein, ich werde es erstmal nicht ändern). Durch "gasgeben" beim Umfallen stellt sich der Axial fast immer von alleine auf. Die runde Karosse trägt auch dazu bei. Und falls man doch liegen bleibt, kann man immer noch auf 2 Räder fahren. Sieht lustig aus, geht aber gut um das Auto "am Baum" umzudrehen.


    Die Dämpfer brauchen mir, wie vermutet etwas zu lange, um anzusprechen (daher kommt auch ein Teil des Kippens).
    Da werde ich als erstes was ändern. Entweder Öl, Kolbenplatten oder Federn (hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen).
    Etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse schadet sicher auch nicht. Entweder klebe ich erstmal ein paar Bleigewichte auf das Servo, oder ich mache mit den 9mm Patronenhülsen.


    Das wars. Wenn das Wetter so bleibt (15°C und Sonnenschein) gehts morgen gleich weiter.
    Hab noch paar andere "Strecken" im Kopf.


    Gruß Christian :umarmen:

  • Heute konnte ich nun wieder einen Akku (glaube ist schon der 4 oder 5) fahren. Diesmal auch mit den "Soft" Federn, 20WT Dämpferöl und noch paar kleinen Änderungen am Auto (Links sind weiter nach innen gewandert).


    Außerdem bin ich auf eine neue Strecke gestoßen. Besser gesagt viele kleine Strecken auf einem Haufen. Sehr gute Sache. Ist nur 5 Minuten weg (mit dem Fahrrad).


    Hier erstmal ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929601-ersterausflug004jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929602-ersterausflug005jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929603-ersterausflug006jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929604-ersterausflug007jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929605-ersterausflug008jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929606-ersterausflug009jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929609-ersterausflug010jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929607-ersterausflug011jpg.jpg]


    Wie man schon sehen kann, hat sich die Verschränkung um einiges verbessert. Die weichen Federn und das 20WT Öl sind wirklich super, kann ich jedem sehr empfehlen. Die Dämpfer habe ich auch umgedreht, damit die Dämpferkappen nicht verloren gehen (streifen ja gerne an den Links).


    Und hier noch ein Video:


    Video!


    Gruß Christian, crawlen ist klasse!