Entlacken von Kunststoff

  • Hi,


    dachte eigentlich es ist Allseits bekann, wurde aber net gebeten das mal hier Preis zu geben!
    Tamiya Lacke und ähnliche Modellbaulacke kann man ohne jegliche Plasteveränderung mit Dowanol PM der Firma
    http://www.kremer-pigmente.de
    entfernen
    hier ein kleiner Einblick:
    http://www.wettringer-modellba…php?threadid=19753&page=1
    Hab es an ner alten Blackfoot Karo getestet und sie einfach in nen Liter gebadet, die Uhralte mehrdach lackierte Karo war binnen 5-6 min lackfrei! hab leider kein bild,.....aber echt der Hammer.


    mfg THY


    ps:will keiner meinen Hilux, da geibts nen Liter dazu ;)


  • :pro: :pro: :pro:


    Danke für den Hinweiß !
    Ist hier noch nicht so bekannt, meist wurde diskutiert ob
    man auch Bremsflüssigkeit oder andere Sauerrei nehmen sollte.
    Und Carson Paint Killer ist für ABS zu schwach von der Wirkung
    und unverschämt teuer zu Dowanol-PM !


    Werde es bei gelegenheit ausprobieren, sobald ich Zeit finde.

  • Hab mir bei Kremer zwei Liter Dowanol beorgt.


    Eine altes Bruiser Heck, das mit einem Glimmerlack gelackt war, vermutlich irgendwann mal vor 20 Jahren, badet nun seit drei Tagen in nem Liter Dowanol --
    Allerdings löst sich der Lack nur an manchen stellen andere Stellen sind wiederum so hartnäckig, dass da grad mal gar nichts passiert.


    Mechanisch möchte ich noch nicht rangehen. Werde die Karo jetzt noch paar Tage baden lasen und wenn der Lack nicht abgeht werd ichs doch mal mit Bremsflüssigkeit probieren.


    Oder habt ihr hier noch andere Tipps. ??????


    Gruß MEYERMAN

  • Dowanol hatte jetzt nen weiteren Tag Zeit zum wirken-- Hab grad nachgeschaut--> Ergebnis: Langsam lösen sich auch die hartnäckigen Stellen.
    Somit darf die Karo weiter baden.


    Denke mal dass der Glimmerlack, so wie es aussieht Metal Flake so ca. 450 Jahre auf der Karo dauf ist.


    450 Jahre umschreibt grob im Odenwald einen nicht mehr genau definierbaren Zeitaum.:-) :) :) :)


    Das mit dem Strahlen ist als Notlösung schon angeleiert aber evtl. gar nimmer notwendig.


    MEYERMAN