Hi,
wie Extrem das jetzt ist müsst ihr selber entscheiden, aber neugierig machts auf jeden Fall
Nachdem Trialer bzw Scaler mit Einzelradaufhängung immer seltener werden (sogar Hummer fahren ja schon mit Starrachsen rum ) hab ich beschlossen mein Trial-TA wiederzubeleben und mal zu versuchen, alles aus der Basis rauszuholen.
Ich freu mich also über jeden Kniff den ihr noch auf Lager habt, und vielleicht kann ich ja auch den ein oder andren inspirieren mal ein andres Fahrwerk zu versuchen.
Die Einzelradaufhängung fährt sich wirklich ganz andres als Starrachsen, und das hat wirklich seinen Reiz. Davon abgesehn steht mit dem TA eine günstige und hervorragende Basis zur verfügung.
Ich benutze dieses ordentliche, aber verlebte Chassis, das schon länger bei mir rumvegetiert.
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Es handelt sich dabei um ein Chassis des M1025 Hummers, das wegen der längeren Schwingen mehr Federweg erlaubt. Natürlich kann man auch eins mit roten Getriebegehäusen nehmen.
Vorne und hinten fahre ich mit Heißkleber voll gesperrte Kegeldiffs, das hat sich bewährt.
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Sämtliche Teile wurden komplett zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesetzt. Das Chadori-Getriebe wich dem aus meinem Scorpion, was etwas kleiner ist und vor allem einen Starren Durchtrieb hat. Das Buggy-Diff ist mir immer wieder aufgegangen.
Warum das Mittelgetriebe wurde ja schon diskutiert- der Motor wandert weg von seiner unheimlich störenden Position unter der Hinterachse nach oben auf die Chassisplatte. Die Motorhalterung kann dem Dremel zum Fraß vorgeworfen werden.
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Für die Antriebswellen habe ich mich bei Traxxas bedient- sind zwar ziemlich fett, aber der Dremel schafft abhilfe. Die Wellen lassen sich bequem auf die orginalen Diffausgänge stecken und verstiften. Diese sind ein paar mm gekürzt, um die Welle weiter drüberschieben zu können.
Vornerum ist die Platte auch durch den Servo zwar etwas geschwächt, aber der Schutz fürs Lenkgestänge wird das kompensieren.
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Auch sehr wichtig: die hinteren Achsschenkel drehen. Dadurch wandern die Reifen weiter nach vorne, und man sitzt nicht mehr mit den Resten der Motorhalterung und erst später mit dem Diff auf.
Muss man ein bisschen rumprobieren bis alles passt- der Winkel vom Knochen ist grade noch vertretbar. Man sollte unbedingt drauf achten das er nicht zu stramm oder zu locker sitzt, da kann man ne Menge kaputtmachen. Der Radstand verändert sich natürlich auch, sollte man beim Platte schneiden berücksichtigen
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Die langen Dämpfer erlauben einen satten Federweg- vorne ist dieser aufgrund der Lenkung etwas geringer. Dämpferöl verwende ich in Scalern keins- nur ein paar Tropfen zum schmieren.
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Alles, was mit der Ramme oder dem U-Bügel für die Achsschenkel zu tun hatte fiel dem Dremel zum opfer. An diesem "Kiel" bleibt man sonst ständig hängen. Die Achsschenkel wurden mit zwei Schraubbolzen gesichert. Die Federn sind vom Wild Willy 2, haben die perfekte Stärke für die PS-Hummer-Karo.
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Die Lenkung, das Leid jedes TAs. Ich verwende Teile aus dem TL01, so hat sich das schon mal bewährt. Die einfachste Lösung wäre sicherlich ein Teil der Orginalwanne zu verwerten, aber das ist mir im Geläuf einfach zu schwabbelig.
Die Karosserie wird schön zivil und dezent, aber dazu mehr wenn ich was dran getan hab. Jetzt stehen noch der Unterbodenschutz und die Akkuhalterung an, dann ist das Chassis auch schon fertig.
Freu mich über jede Meinung dazu, und vielleicht find ich ja den ein oder andren mit- TA-Trialer
Gruß
Benni