Clod-Karos mit untersch. Breitenmaß?

  • Hallo,


    Hab ein Problemkind im Keller liegen.
    :gruebel:
    Mein Vorhaben ist,aus 2 Clod-Karos einen Suburban zu werkeln.
    Hab die Teile zurecht gesägt und nun liegen die schon eine Weile im Keller.
    Denn wenn ich die beiden Fahrerkabinen aneinander stelle,sind sie unterschiedlich in der Breite.
    Dachfront und Dachrückseite sind so ziemlich gleich,da verjüngt sich nix.
    Jedenfalls nicht um 3-4mm oder so.


    Kann es sein,das aus unterschiedlichen Produktionsjahren sich die Maße geändert haben?
    Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen,denn dann müsste sich der Scheibeneinsatz ja auch geändert haben.
    :hypnotisiert:
    Bei Gelegenheit mach ich ein Foto.

  • Mahlzeit!


    Schau doch mal innen in die Karosserie (Unterseite Ladefläche), da müssten irgendwelche Bezeichnungen und Nummern stehen:


    TAMIYA
    RCC CLOD BUSTER


    und weiter unten rechts:


    MADE IN JAPAN
    © 1987 TAMIYA


    Wenn diese Kennzeichnungen gleich sind, sind wahrscheinlich auch die Karosserien gleich. So eine Spritzgußform ist groß und teuer, davon wird es nicht beliebig viele geben. Bei der Größe glaube ich auch nicht, dass sie mehrere "Nester" hat, das wäre dann nämlich auf dem Kunststoffteil durch eine besondere Nummer/Kennzeichnung vermerkt. Bei kleinen Teilen, werden oft mehrere gleichzeitig gespritzt, die sind dann aber entsprechend Nummeriert.


    Es kann sein, dass beim Ausformen, wenn die Karosserie noch nicht komplett abgekühlt ist, sie eventuell im Bereich der Karosserieunterkante entweder etwas auf oder zu geht. Da können unterschiedliche Breiten vorhanden sein. Aber im Bereich des Daches eigentlich nicht.


    Gruß
    Martin

  • Genau das hab ich mir auch schon gedacht.
    Das die Unterkanten nicht immer gleich sind,wär ja auch nicht das Problem.
    Lässt sich ja noch super angleichen,aber eben nicht am Dach.
    Die Jahreszahlen hab ich grad nicht im Kopf.
    Ich hab die Baustelle seit 8 Wochen nicht mehr angeguckt,da ich so verärgert war.

  • Entwarnung...
    Manchmal lohnt ein 2. Blick.


    *Wie der Dartspieler,der beim Fehlwurf mal eben kurz woanders hinguckt,dann weiter macht und auch wieder trifft.*


    Ich werde die Querverbindung unter dem Heckfenster wegnehmen.
    Dann kann ich das alles auch so hindrücken,das es passt.
    Konnte das Gesamtbild schlecht fotografieren.
    Es wurde halt schwierig,die Dachkante,die Fensterunterseite und die Karounterkante gemeinsam auszurichten.
    Vielleicht gab es durch das Zersägen eine Verspannung.
    Wird schon klappen.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=23355]


    Martin
    Übrigens kann man an den Abdrücken der Auswerfer,auf der Innenseite der Spritzgussform, erkennen,das die Teile aus einer Form gemacht sind.
    Die orig. Daten sind nicht mehr erkennbar,durchs zersägen.