Spachteln und schleifen (Clod-Karosse)

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tip geben, welche Spachtelmasse ich für den Umbau meiner Clodkarosse
    verwenden kann?
    Habe die Pritsche verlängert und muß nun die Übergänge bearbeiten.


    Gibt es eine "Fertigspachtelmasse" oder nur 2-K?


    Infos wären super -> Danke


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig

  • Sers!


    Ich verwende 2-K-Kunststoffspachtel aus dem KFZ-Bereich.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • dazu gleich mal 3 fragen


    1. zählt der revellspachtel zu feinspachtel??


    2. wenn ich doch mal größere ritzen habe, kann ich die auch mit sekundenkleber und mehl bzw passenden auffüllpulver weitestgehend auffüllen und nachdem es trocken ist, die feinheiten dann mit spachtel spachteln, oder reagiert das dann mit dem sekundenkleber??
    weil pulver + sekundenkleber wird doch zu hart, um das vernünftig schön plan zu schleifen


    3. ich habe von presto kunstoffspachtel, da steht sogar "extrem flexibel" drauf, kann ich damit spachteln und für den allerletzten feinschliff dann den revelspachtel nutzen?? oder sollte man verschiedene spachtelmassen nicht miteinander kombinieren?


    dank euch

  • zu Frage Zwo:


    Ja, mach ich genau so.
    Revell Kleber mit Mehl, schön aushärten lassen. Ich schleif dann trocken und/oder nass - kein Problem. Wird genauso glatt wie alles andere auch. Die restlichen Stellen dann mit Spachtel - ferddich.


    Besonders zum Fugen füllen nehm ich erstmal Kleber + Mehl, denn der bleibt dann auch unter Belastung da wo ich ihn haben wollte. Spachtel reisst da mal gern....:streber:

  • Was so eine kleine Frage so alles auslösen kann :grosses_grinsen:
    Ich danke Euch für die rege Beteiligung :applaus2: -> hat mir tierisch geholfen,
    da ich spachteltechnisch noch gar nix gemacht hab'.
    Werde Eure Tipps so nach und nach der Reihe nach durchtesten.


    Wenn's funzt, werde ich mal versuchen, ein paar Bilder einzustellen.


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig