Unterschied Spektrum AR6200 und AR6255

  • Hallo,


    da hier ja doch einige sind, die sich mit den Spektruk Empfängern auskennen, hier mal eine Frage:


    Worin besteht zwischen den beiden oben genannten Empfängern?


    Google hat mir nur gesagt, dass der Hauptunterschied darin liegt, dass der AR6255 längere Antennen hat und für Carbonrümpfe und ähnliches geeignet ist, wegen der abschirmenden Wirkung von Carbon


    Gibt es sonst noch Unterschiede?


    Ich muss mich entscheiden, welchen der beiden ich in mein TA02 Chevy S10 baue und welchen in meinen Axial SCX10 Hilux!?


    Ich danke ich


    Gruß Tino

  • hi,


    der AR6200 ist ein 6-kanal dsm2 empfänger für modellflugzeuge und einem zusätzliche satelitenempänger. der AR6255 ist ein 6-kanal dsm2 empfänger für modellflugzeuge ohne satelitenempänger.


    der AR6255 ist speziell zur flugmodelle mit engen kohlefaserrümpfen. kohlefaser schirmt die 2,4ghz signale gewaltig ab. aus diesem grund sind extra lange antennen am empfänger, die dann problemlos aus dem rumpf geführt werden können.


    satelitenempfänger erhöhen die reichweite ein wenig, stellen aber in jedem fall einen besseren empfang sicher. gerade im modellflugzeug können die antennen durch kohlefasser in den tragflächen, oder durch motor, akku etc. je nach fluglage teilweise abgeschirmt werden.


    beide emfänger sind nur zu dsm2 air-sendern kompatibel (dx6i, dx8 etc.). dsm2 ground-sender sind nicht kompatibel. ebenfalls sind dsm sender nicht kompatibel.


    btw. wenn du einen dsm2 air-sender hsts, würde ich mir dazu einen orange 6-kanal empfänger kaufen. der kostet gerade mal ~6,- euro und ist echt genial.


    gruss


    doc

  • das mit den kohlefaserrümpfen hab ich ja oben schon geschrieben, aber sonst gibts da keine unterschiede, kk


    und zu dem orangenen empfänger, habe die beiden empfänger jetzt da und werde die erstmal verwenden denke ich, aber kannst ja mal nen link zu dem 6€ empfänger schicken


    taugt der echt was, wenn der doch nur 6€ kostet??

  • ...ja, der taugt. schau einfach mal ins rc-network.de oder ins rclineforum.de. dort wurde ausreichend über die orange empfänger diskutiert. fakt ist, das die dinger, wie auch jeti duplex, spektrum und einige andere 2,4ghz empfänger, extrem simpel im aufbau sind. die ganze logik stekt in einem einzelnen chip (atmega) und kostet nur einmalig die programierung und im einkauf nur ein paar cent. folglich ist die gewinnspanne bei allen herstellern verdammt hoch.


    ich nutze die dinger in diversen parkflieger. so knapp 10 stück dürfte ich wohl haben. lediglich bei meinen teureren modellen verwende ich jeti duplex emfänger. dies aber nur, weil meine mpx 1000 mal besserer zu programmieren ist (orginal spektrum sender sind übrigends echt schei*** zu programmieren und arg limitiert in ihren möglichkeiten - für nen simplen flieger reichts aber alle male), jeti duplexfähig ist (vario, spannungsüberwachung etc.) und bislang extrem zuverlässig ist.


    hier ist der link: spektrum


    gruss


    doc

  • Ich hab noch den empfänger hier rum liegen: *LINK*


    Könnte ich dir günstig überlassen.
    Habe ihn aber nie getestet und nie benutzt.
    Bzw, an der Nomadio React getestet, aber die funktioniert nur mit SR-Empfängern. Lichtsignale hat der HK-empfänger aber gegeben, also wird er wohl funktionieren ;) Mein empfänger ist aber noch ein bisschen größer, alte Platinenversion.

  • ich dnak euch für eure antworten, bin begeistert, werde mir vielleicht mal 1-2 empfänger bestellen und als reserve hinlegen, kann ja nicht schaden


    jetzt habe ich erstmal den AR6255 im ta02 verbaut und funktioniert richtig gut, wollte eben erstmal das verbauen was ich habe, und da ich ja nicht fliege sondern nur fahre dürfte es da auch nicht so große probleme geben


    eine letzte frage habe ich noch


    ich fahre im ta02 den originalen tamiya teu101 glaub ich war das, der hat ja ein extra bec kabel und hat die bec funktion nicht über den normalen servostecker


    nun steht in der anleitung, das beim binden einfach die bec spannung auf einen servoanschluss gelegt werden soll und dann "gebunden" werden kann, hat auch super geklappt


    jetzt meine eigentliche frage, wo ich den bec stecker einstecke ist doch an sich egal, also an welchem ausgang, weil wäre ja quasi so, als wenn auf dem ausgang dann ein fahrregler mit integrierten bec ist, oder doch nicht??


    hoffe ihr wisst was ich meine, habe natürlich auf die polung geachtet


    danke für eure hilfe ;)



    an sich bin ich ja richtig faziniert von der einfachen menüführung der dx6i, alles über eine scrolltaste mit taster ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von spezius...jetzt meine eigentliche frage, wo ich den bec stecker einstecke ist doch an sich egal, also an welchem ausgang, weil wäre ja quasi so, als wenn auf dem ausgang dann ein fahrregler mit integrierten bec ist, oder doch nicht??

    ...jepp, ist schnurz egal. ich würde irgendwo einstecken, wo er mit keinen anderen servostecker in berührung kommt. die bec stecker von tamiya sind etwas breiter als die normaler servostecker und klemmen sonst die anderen stecker etwas ein.


    Zitat

    Original geschrieben von spezius...an sich bin ich ja richtig faziniert von der einfachen menüführung der dx6i, alles über eine scrolltaste mit taster ;)

    ...ich habe die dx6i als zweitsender für meine parkflieger. dafür ist sie nicht schlecht. lediglich das batteriefach ist echter müll. der deckel ist recht schnell am "klappern" und die akkus können rauspurzeln. etwas klebeband zur sicherung wirkt wunder.
    das einzige, was ich meiner noch gegönnt habe, ist eine hintergrundbeleuchtung fürs display, da das display bei wenig licht sehr schlecht lesbar ist.


    gruss


    doc

  • jut, dann bin ich erstmal zufrieden und beruhigt, dass das mit dem bec so funzt wie gedacht



    und mit der hintergrundbeleuchtung werde ich wahrscheinlich auch noch machen, ist wirklich manchmal schwer zu lesen


    woher hast du deine beleuchtung?
    hab bisher nur ei ebay son link gefunden, und da is die frage der qualität?
    soll ja angeblich recht leicht von statten gehen


    grüße