Hallo zusammen,
starte heute meinen ersten Versuch, im neuen Forum einen Baubericht mit Bildern von meinem Clodumbau zu produzieren
Nachdem ich mir hier im Forum die ganzen coolen Karosserie-Umbauten, Tipps und Tricks reingesaugt habe, konnte ich nich anders, als das ganze mal selbst zu versuchen.
Die Clodkarosse sollte mein erstes Übungsobjekt sein. Hat lange gedauert und einiges an Überwindung gekostet, den Zwirn anzusetzen.
Da ich ja leider nur 5 Bilder hochladen kann, hier eine grobe Übersicht.
Erst mal zerlegen, Türen und Haube wurden auch erfolreich getrennt, allerdings erst nachdem ich die Kabinenrückwand eingesetzt, die Schweller verstärkt und eine Schottwand zum Motorraum eingesetzt hatte
Dank eines netten Kollegen aus dem Forum, der mir zwei Seitenwände der Pritsche vermachte, konnte ich diese dann auch ohne größere Probleme verlängern
->sieht irgendwie stimmiger, also M1008-mäßig aus.
Ein Freund von mir besorgte mir eine Ladung Brillenscharniere (mit integrierten Federn). Diese eignen sich hervoragend als Türen- Hauben- und Heckklappenscharniere.
Die integrierten Federn halten die Türen geschlossen, so dass keine zusätzlichen Arretierungen notwendig sind.
Das Chassis wird aus einem leider entweihten (Rahmen wurde von einem Unwissenden gerade gebogen) Hiluxrahmen und TLT-Achsen bestehen.
Über Motor und Getriebe bin ich noch am Grübeln.
Über die üblichen "Blechnerarbeiten" (Haube, Dach, Pritsche) brauche wohl nix zu schreiben -> bin ja nich der erste, der dies in Angriff nimmt.
Durch die B-Scharniere konnte ich auch das Einschwenken der Türen in die Kotflügel erfolgreich umsetzen, wie Ihr vielleicht am rechten unteren Bild erkennen könnt.
Demnächst geht es weiter -> bin gerade beim Abstimmen des Drehpunktes der Haubenscharniere.
Gruß Jörg