Tonka scraper /Schürfzug

  • [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6162/6133962229_f1e8f39441_z.jpg]


    Hier ist mein neuester Tonka Umbau, ein Scraper bzw. Schürfzug
    Das ganze hat, wie bei vielen damaligen Originalen auch, nur einen angetriebenen Vorderwagen.
    Eigentlich wollte ich eine aktive Lenkung einbauen …
    Da der Lenkeinschlag etwas über 180° beträgt kommt man mit einer Gestängelösung irgend wie nicht weiter, also wollte ich ihn mit einen stark untersetzten Getriebemotor (15Rpm und 20kg/cm Drehmoment) und Seilrollen knicken,
    Das was ich geknickt habe, war erst das Getriebe und dann das Vorhaben negativ
    Also doch zu der Lösung, die ich schon bei meinem Tonka Radlader nutze, die beiden Radmotoren einzeln ansteuern.
    Das absenken der Schürfbodens wurde damals auch oft über Drahtseile und Winden im Zugfahrzeug gesteuert. Meist gab es eine art Tortenschieber um das aufgenommene Erdreich wieder auszuwerfen, im Tonka wird einfach der Boden nach hinten gekippt und der trockenen Sand rutscht im Idealfall raus…
    Das ganze betätigt über Seilrollen, einer Ausgleichsfeder und einem Getriebemotor (60Rpm und ich glaube 9Kg/cm)
    Heute hatte ich leider nur etwas feuchter Erde die sich mit Mühe aufnehmen lies aber danach nicht so ganz wieder raus wollte.
    Aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden, ich war ja doch arg gespannt ob so ein Scraper im Modell überhaupt funktionieren kann



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • so nun mal ein laaaaaaanges Viedeo mit Tonka Scraper und Dozer bei der Teamarbeit und dem Tonka Cranemaster bei seiner ersten Drecksarbeit ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]