Spezial-Radmitnehmer 12mm-Sechskannt für 2WDs

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Überschrift schon sagt, geht es um spezielle 12mm-Schskannt-Radmitnehmer für 2WD Fahrzeuge.



    Kann mir Jemand 2 von diesen Radmitnehmern fräsen?
    Und wenn JA, was wird das wohl kosten?


    Die sollen innen wie aussen je ein 10x5x4 Kugellager (TAMIYA Standard) aufnehmen. Die kleine Kannte innen sorgt dafür, dass das Kugellager nur mit der Aussenschale mit dem Mitnehmer in Verbindung steht. So kann die Radache mit der Radmutter frei drehen.

  • Ich verstehe das so, dass die Teile nur die Lager aufnehmen sollen, so dass man normale Felgen mit 12mm Sechskant auch für 2wd Fahrzeuge verwenden kann. Befestigt werden die Felgen dann ganz normal mit den den Radmuttern auf der Radachse.


    Wenn die Teile nicht unbedingt aus Metall sein müssen könnte man die auch 3D Drucken. Wollte mir solche Teile auch mal machen um einfache Achsen für Anhänger herzustellen.


    Edit: Ich hab grad mal geguckt 4 Stück würden 3D gedruckt zwischen 3 und 12€ kosten je nach Material.


    • Offizieller Beitrag

    Genau so soll es funktionieren!


    Bei 2WDs steht die Radachse ja fest; ausser bei den neuen LRPs, die haben das besser gelöst.
    Die Radmutter darf also auch nur ans Radlager drücken. Und auf den Radlagern läuft dann quasie der Mitnehmer mit derFelge.


    Aber ich glaube nicht, dass das 3D-Druckmaterial die Belastung an der Felge aushält.


    Zudem fällt mir grade auf, dass die Felge dann ungehalten auf dem Mitnehmer sitzen würde?! :gruebel: konfus

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Prinzip nochmal überarbeitet und es ist eigentlich viel einfacher als wir denken. kniepend


    Man ninnt den Mitnehmer mit Kugellager, setzt die Felge auf, von aussen ein zweites Kugellager und dann die Radmutter.
    Damit presst die Radmutter gegen den inneren Ring des Kugellagers und der äussere Ring presst gegen die Felge.


    Felge ist fest und kann drehen. thankyou


  • Das ja mal nicht schlecht, aber 2,96 (laut Zeichnung) is Doch M3, unsere 12-Mitnehmer sind aber auf M4 gesetzt ich denk da sollte ein 6-7 mm Loch innen sein (damit der innenring des lagers nicht mit festgepresst wird) dazu kommt das auf der außen seite (wo das zweite Lager hinkommt) definitiv zumindest das loch angesenkt wird, da es ja sonst im normal fall auch der innen Ring mit gegendie felge gedrückt wird (bein allen neuen Felgen die ich habe ist das loch wo das gewinde für die radmutter durchkommt 4,2 - 4,7mm und so wie ich mit das hier gerade zusammen gestellt habe würde auch der innenring vom außenlager an der felge anliegen, sofern da nicht zumindest das loch an der felge mit nem senker, von außen etwas abgesetzt wird.
    aber ich würde in definitiv bei 10mm (außen-d) Lager bleiben (ob nu Tamiya standart oder nicht ^__^) zumindest das Lager im Mitnehmer.
    Aber bei den meisten Tamiya 2WD (NICHT die Vintage)sind auch durchtriebe (siehe rechts) drin. 300054343_00-0.jpg
    ok ausnahme Fighterchassis und Artverwannte
    Ansonsten echt gut die idee. so wie ich das sehe kommt das 2'te lager dann außen in das loch der felge (wo die Radmutter hinkommen würde) aber passt das dann noch drauf ? Ist ja schließlich 4 mm dicker das ganze.


    @ Dreckschleuder: stimmt 1150 is standart für Tamiya positiv
    10x5x4 Ist standart von Kyosho (oder war es zumindest mal)


    Lg Nexus :schrotti:

    Fuhrpark Onroad: TL-01 Ford F-150 SVT (drift), TA01 Nissan Skyline GT-R NISMO (Restauration), TA03F Mitsubishi Evolution 4 (Rally), TT01 2003 Calsonic GT-R, FF01 Audi A3 (neu), TA02 (im aufbau), FF02 Toyota Celica (im aufbau), GP Racetruck (schaltgetribe 2 Gang+R W.i.P.), Eigebau Supra (FH Layout W.i.P.)


    Offroad : Nikko Thor (Monstertruck), TL-01B Baja King, Hitomi (eigenbau Scaler W.i.P), P-440XL Reely Iron Breaker (1:8)