Tamiya Neuheiten Nürnberg

  • Moin,


    das hier soll kein News-Bericht werden, sondern ne ernsthafte Diskussion zum Thema " Quo Vadis, Dickie/Tamiya "


    Meine Meinung:
    Bei den vorgestellten "Neuheiten" handelt es sich nur um Wiederauflagen.
    Teils zwar mit neuer Karo, aber halt nur Wiederauflagen.
    Gut, war schon seit längerem so, das es Wiederauflagen gab, dann aber richtig:
    XR311, FAV, CC-Wrangler, Rover, SandScorcher... das waren doch alles Modelle, die irgendwo polarisiert haben und nach denen gefragt wurde.


    Wieso ich beim Baukasten 50€ Aufpreis nur für ne andere Karo hinlegen soll, die es einzeln auch für das Geld gibt, ist mir schleierhaft.


    Und warum man den TXT 2 nun TXT 2 nennt, müssten die Produktstrategen mir auch mal erläutern, denn
    a) war der TXT jemals "discontinued"? und b) wurde Produktpflege betrieben?


    Also ehrlich, wir alle müssen was mehr auf´s Geld schauen, alles wird teurer, aber mit dieser Philosophie ham die bei mir jetzt endgültig feddich.
    Die Konkurrenz wurde ja in unermüdlicher Wassertropfenmanier nun endgültig vom Markt gezwungen, da darf man sowas scheinbar.


    So, nun ihr


    Gruß Jürgen

  • Halo Jürgen,


    der neue TXT2 sieht doch deutlich anders aus, als der ursprüngliche TXT. Die sonstigen Neuheiten im RC Bereich finde ich allerdings auch nicht so prall.


    Gruesse Andreas


    PS @ Mod: Wird es wieder einen Beitrag über die RC Neuheiten von der Messe geben?

  • @ Bucano:


    zum TXT 2:
    - häßliche Compound Bow-Optik Siedeplates ( vorher festtes Alu )
    - überkandidelte Dämpfung ( vorher schlecht ansprechende )
    - Karo häßlich ( vorher ganz okay )
    - ?


    Achsen / Gelenke / Radmitnehmer scheinbar immer noch nicht verbessert ( laut ersten Berichten )...in meinen Augen ne gesamt verschlimmbesserte Version.


    Die Hoffnung bestand ja, das wirklich ein TXT 2, basierend auf den guten Seiten des TXT, jedoch ohne dessen Mängel, präsentiert wird.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...aber auch sie stirbt, denn billliger wird er garantiert nicht!
    DER kommt mir jedenfalls nicht in´s Haus, ergo werd ich dann nen 1er suchen und mit BlingBling veredeln.
    Dann sind so knappe 500 Taler weg, aber er sieht geil aus und ist technisch vorn dabei.


    So long
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Also erst mal muss ich euch leider mitteilen, dass ich aus privaten Gründen leider nicht in Nürnberg bin! :weinend: traurig crying


    Lasst uns also Jürgens Auftakt hier weiter ausbauen! :umarmung: :thumbup:


    In Punkto TXT-2 muss ich Jürgen voll und ganz Recht geben; dat war n Satz mit X (nix)! :ohnein:



    Das sieht mal richtig billig aus. Wenn man auch sagen muss, das Tamiya wohl "versucht" hat hier einen echten MT aus den USA nachzustellen.


    Immerhin gibt es aber ein TT02-Chassis, wo man schon Verbesserungen/Änderungen sehen kann. Zum Beispiel die Radmitnehmer als Scheibenbremsen.




    Hoffentlich bekomme ich gleich noch was Zeit um weiter zu suchen, was es für uns sonst noch so gibt. :betend:

  • Hallo Jürgen,


    keineswegs wollte ich sagen, dass der TXT2 besser wäre als der alte TXT. Der erste TXT hat jedenfalls ein schickes Chassis mit Seitenteilen aus Leichtmetall und 'ne halbwegs akzeptable Karosserie. Der TXT2 scheint mir eher ein TXT light zu sein mit minderwertigem Chassis/Reifen/Felgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TXT2 mehr kostet als der erste TXT (der übrigens in D noch erhältlich ist). Dann wird ihn ja kleiner kaufen. An den Achsen scheint sich nichts geändert zu haben. Ich wundere mich ohnehin, dass TAMIYA auch Monstertrucks noch mit minderwertigen Zahnrädern aus Leichtmetalldruckguss anbietet, habe ich doch den Eindruck, dass bei der Mehrheit der Konkurrenzprodukte Zahnräder aus Stahl üblich sind. Bei meinem Bruiser jedenfalls haben die Zahnräder aus Leichtmetalldruckguss nicht sehr lange gehalten. Ich muss allerdings einräumen, dass ich meinen TXT erst gebaut aber noch noch nicht artgerecht bewegt habe.


    Grüße Andreas

  • @ Webbi:


    Jutjut, "neues TT02"...na, das werde ich auch noch zerpflücken, was da neu ist...
    EDIT an: Frontmotor... na, das is mal was ganz neues...als nächstes kommt ne Wiederauflage des 2WD-Front-Chassis. EDIT aus
    Und die tollen Bremsscheibenattrapen jibbett von B- und C-Anbietern seit mehreren Jahren für ganz kleines und die taugen nix.
    Wann, ja wann schafft es mal ein Weltunternehmen und Großserienhersteller wie Tamiya, vernünftige Metallmitnehmer ab Werk beizulegen?
    Das, nur z.B., schaffen andere seit Anbeginn. Aber sowas schadet ja dem eigenen "After-Sales-Market"


    @ Bucano


    Genau das meinte ich: Wir als Kunden lesen "TXT 2 is Out" und denken "Jane, wie geil" und was kommt:
    Ein halbgegorener Abklatsch, "Looks like Chinese at Work".
    Dann lieber konsequent sein und entweder ein TXT-Upgrade / -Conservion-Set rausbringen oder aber "das Neue" als TXT Light oder anders bennenen.
    Aber, wie ich Tamiya so einschätze, Produktstrategie ...


    "Irgendwer wird´s schon kaufen, ansonsten wird´s in 2 Jahren vom Markt verschwinden, bis die Sammler jammern, dann gibt´s ne "limitierte Wiederauflage" für teuer Geld.
    Und wenn sich wer beschwert, das von dem "auf 300 Stück weltweit limitierten" Modell allein in D schon 500 abgesetzt werden, kann er ja klagen."
    Ja, alles so schon da gewesen. So sieht doch Verarsche am Kunden aus.


    @ Tamiya
    Moin, ihr Schlümpfe!
    Getreu dem Motto, nicht Kleckern, sondern Klotzen, mal ne Aufgabe auf zwei:
    Entwickelt mir das gute alte WildWilly/LunchBox-Chassis zum 4WD weiter. Preis bis 300, kauf ich!
    BushDevil/BlackFoot-Chassis mit Alu-Side-Plates. Preis bis 250, kauf ich!
    Sand-/Street-Rover mit unlackierter/lackierfähiger Karosse. Preis bis 150, kauf ich!
    "Superlimitierter" SandScorcher für angemessenen Preis, kauf ich!
    Und, liebe Tamiya-Schlümpfe, die Wiederauflage des TL-01-Chassis zieht die Karre auch nicht ausm Dreck, soviel ist klar.


    Gruß Jürgen

  • Hallo.


    Ich hatte heuer mal wieder die Gelegenheit auf der Messe vorbeizuschauen... ich bin ehrlichgesagt etwas enttäuscht.


    TXT2: das Teil ist wirklich richtig häßlich. Ich hatte das nichtmal als TXT Nachfolger angeschaut und schon gedacht: was ist den das für ein häßlicher Plastikeimer! Die Seitenteile, bäh... aber da lagen schon Upgrades in silber drunter :) Zwei Motoren in einem Chassis sind bei mir durch, würde ich mir nicht mehr antuen wollen (vor allem wenn die Motoren micht an den Achsen sondern direkt nebeneinander sitzen... lieber einen gescheiten! Und die Felgen haben ein graues Plastik wie vom China-Trödel.
    Der Wheelie-Farmer: Naja ist halt eine Karo-Alternative... die Idee ist ja nichtmal schlecht... mein Fall ist es nicht.
    Sonst: Gibts den CR01 nicht mehr? Jedenfalls stand nix rum.
    dafür war die Unimog-Hütte auf einem anderen Chassis drauf... Lunchbox auch.


    Wobei die Chinesen ganz ansehnliche Sachen rumstehen hatten. Auch wenn die als reely, etc auf den Markt kommen, so ist das schon eine Konkurrenz für die namhaften Hersteller.


    Also wer nicht hinkann: Nix verpaßt!


    Ciao. Roland

  • Moin,


    na, das deckt sich mit den Neuheiten der anderen Hersteller / Sparten:
    Da werden, bisher als Bausatz erhältliche Modelle, nun als ARR angeboten, also noch paar Kleinteile montieren un Lack druff gepadscht, feddisch is der "Modellbau".
    ... natürlich für deutlich teurer Geld als vorher... ein Schelm, wer Böses denke ...


    Ich denke, so langsam hat man feddich mit den in D etablierten Großserienherstellern,
    ...aber die Welt ist kleiner geworden und andere Mütter haben auch "schöne Töchter"...


    kopfschüttelnder gruß
    Jürgen

  • Moin Allerseits,


    das mit dem TXT-2 war jetzt nicht wirklich ein ernsthafter Versuch, oder? Das Chassis sieht fast aus wie eine vergrößerte Version vom QD Trail Master, die Felgen sehen nur Sch.... aus, die Reifen wie vergrößerte Geolandars ... und das Hop-Up Chassis finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Hat außerdem schon mal Jemand geprüft, ob Piggibacks in RC-Modell-Größe überhaupt einen Sinn haben? Nicht alles was in 1:1 Gang und Gäbe ist, wird um Faktor 10 verkleinert auch funktionieren. Das physikalische Randbedingungen oftmals nicht beliebig skalierbar sind, sollte Jedem bewußt sein. OK, ich denke das Fahrwerk wird schon seine Arbeit tun, und bestimmt auch nicht soo schlecht. Aber für Nürnberg finde ich es etwas dünn. Die Nieten in Nadelstreifen in Shizuoka City scheinen ja noch unfähiger zu sein als unsere hierzulande. Aber letztendlich ist das auch nur wieder eine Frage der Kostenentwicklungen ... ich habe da unsere eigenen Controller und Einkäufer in den Ohren ... geht ja gar nicht!


    Also ich werde in Zukunft nicht wirklich viele "Innovationen" von Tamiya mehr erwarten ... schade eigentlich, mein Fuhrpark besteht noch immer aus mindestens 80% dieser Marke und ich liebe meine alten Schätzchen. Es liegt also nicht daran, dass ich ein grundsätzliches Problem mit Tamiya habe. Man kann zu einer Modellbaumarke stehen wie man will, die bisher größte Menge an halbwegs scaligen Karosserien kommt immer noch von Tamiya. Und mir war die Optik bisher immer etwas wichtiger als 6m weit und 2m hoch Springen zu können (Jeder betreibt die Form des Modellbaus, die ihm am Meisten zusagt). So finde ich es wenigstens löblich dass es für den Hilux wieder Karosserien gibt.


    Die restlichen RC-Car "Neuheiten" (auch unter Zuhilfenahme des Tamiyainternen Chassis-Karo-Zufallskombinationsgenerators) sind vielleicht ganz nett (ich weiß: Nett ist die kleine Schwester von ...).


    Der 1:16 JS-2 scheint ein interessantes Modell zu sein. Ich kann jedoch noch nicht beurteilen, ob das werkseigene KV-1/2 Chassis dafür herhalten muss, oder ob das Chassis dem Original entsprechend weiterentwickelt wurde. Der Josef Stalin basiert mit seiner ersten Ausführung (JS-1) auf dem KV-Fahrwerk.


    Ansonsten tobt Tamiya sich im Revival-Fieber aus, was hinsichtlich alter interessanter Kits kein Fehler sein muss, solange man die Werkzeuge hin und wieder überarbeitet um mit den Details am Puls der Zeit zu bleiben. Was halt auch nicht bei allen Modellen der Fall ist. Nichtsdestotrotz habe ich mir einen 1:16 Gepard-Bausatz besorgt (Ich kann nichts dafür, ist für mich immer noch das mit Abstand faszinierendste Waffensystem der Bundeswehr). In der Hoffnung diesen auch mal fahrbereit zu bekommen.


    Summa summarum (Diese Messe und auch Tamiya Allgemein) gebe ich zu, dass mein Verhältnis zu Tamiya recht ambivalent ist. Und die Frage "Quo vadis Tamiya" habe ich mir auch schon oft gestellt und die Antwort "Auri sacra fames" (Verfluchter Hunger nach Gold) scheint mir die Passendste zu sein.


    Cheers
    Martin


    Tante Edit: Was mich derzeit am Meisten bei Tamiya stört, sind die komischen neuen Namen ... "AGRIOS" ... was soll das sein, eine Synthese aus "Agrar" und "Aggression"? Was für Drogen gibt es in Japan zu kaufen? Oder ... ich erinnere mich dass es da einen Tag im Jahr geben soll, wo Japan angeblich die größte Konkurrenz zum Balneario No.6 wird. Vielleicht denken die sich die komischen Namen an diesem Tag aus ...

  • ich glaube das einzige, was wirklich im detail an den ur-txt erinnert bzw wenn ich die bilder im netzt so ansehe, unverändert übernommen habe sind die achsen incl. servoaufnahmen, die 5-pin radaufnahmen, die akkubox, die beiden karo-haltebrücken sowie die vordere und hintere ramme...weiß das zufällig so genau, da ich grade meine beiden txt-1 zur pflege zerlegt habe :grosses_grinsen:


    alles andere erinnert stark an so sprüche wie geiz ist geil oder haupsache billig...sieht aus wie ein modell vom billig-discounter...allein die räder...alter schwede...irgendwie schade... crying


    kann mich da meinen vorrednern nur anschließen...viele preise können die damit nicht mehr holen...


    hoffe nur, das die anleitungen wenigstens unverändert bleiben, denn ich habe bislang keine mit vergleichbarer qualität gesehen...

    gruß aus dem schönen spessart, elmaggus


    verfechter der kleinschreibung ... und wer rechtschreibfehler findet ... der darf sie gerne behalten


    wünsche allzeit schrottfreie fahrt und immer genug spannung auf dem akku


    übrigens: wer driften kann, braucht kein kurvenlicht baby

  • hoffe nur, das die anleitungen wenigstens unverändert bleiben, denn ich habe bislang keine mit vergleichbarer qualität gesehen...

    Hey, da hast Du völlig Recht. Das ist ein Punkt, wo ich stets von Tamiya begeistert war und immer noch bin. Beim Verfolgen der Bauanleitung bleiben keine Fragen offen. Da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden. Wenigstens diese Abteilung scheint ihre Arbeit noch mit gewohnter Qualität zu verrichten.


    Cheers
    Martin

  • moin martin,


    so schnell begegnet man sich wieder ... :party:


    also bei den anleitungen gibts wirklich nix zu meckern. die "normalen" anleitungen haben ja DIN A4 format. bei den einsteigermodellen sind die aber einiges größer als die normalen. das habe ich gemerkt, als die die anleitung des fighter buggys meiner tochter (10) wegheften wollte....die passt gar nicht in die klarsichthülle rein...find sowas ne gute sache, das die dabei auch an die jungen einsteiger denken, die sich damit natürlich wesentlich leichter tun.


    die anleitung die bei meinem 1:18er lrp rockcrawler dabei war ist ehrlich gesagt ein witz...wenn die ne explosionszeichnung beigelegt hätten, wär grade so gut gewesen.


    aber auch da gehen die meinungen wie immer auseinander.

    gruß aus dem schönen spessart, elmaggus


    verfechter der kleinschreibung ... und wer rechtschreibfehler findet ... der darf sie gerne behalten


    wünsche allzeit schrottfreie fahrt und immer genug spannung auf dem akku


    übrigens: wer driften kann, braucht kein kurvenlicht baby