Tamiya DT-02 Mittelmotor-Umbau

  • Hallo!


    Am neuen Neo Fighter Buggy wird immer der lange Radstand und die damit verbesserten Fahreigenschaften gelobt. Nun ich habe ihn, und auch einen Arrma Raider mit ähnlichen Abmessungen. Daneben wirkt mein "ausrangierter" Super Fighter G schon recht klein.


    Aber bei allen diesen 2WD Buggies ist der Motor weit hinter der Hinterachse. Für die Gewichtsverteilung besser ist der Mittelmotor, also der Motor zwischen den Achsen.


    Nun, da der Super Fighter sowieso einen kürzeren Radstand hat, kam mir die "spinnerte Idee", die Antriebseinheit umzudrehen. Nach ein bisschen Überlegen fand ich die Idee gar nicht so abwegig. Doch mein Ziel war, den Umbau mit möglichst wenig Kosten zu bewerkstelligen.


    Momentan ist der Umbau erst provisorisch, aber die gröbsten Probleme sind gelöst.


    Was für Kosten fallen an:


    Super Fighter C-Teile (konkret eine zweite hintere Dämpferbrücke)
    ein Stück Alublech um das Chassis zu verlängern
    Gewindestange M3
    dazu passendes Messing- oder Alu-Rohr
    ein paar Schrauben und Muttern



    Wie man am Bild sieht ist der Radstand bei etwa gleicher Gesamtlänge noch etwas länger (ca. 31 cm) als beim DT-03. Machbar ist der Umbau mit allen DT-02 Karosserien ohne Kotflügel. Natürlich hat der Wagen ein ziemliches "Cab-Forward"-Design.


    Wie gesagt, ist der Wagen vorerst provisorisch zusammengefügt, aber wenn die Fahrversuche hinhauen, habe ich auch schon ein paar weitere Ideen dazu...


    Wenns euch gefällt, schreibt mir, vielleicht kommt dann eine Umbauanleitung.


    Grüße,
    Christian

  • Ich habe ein paar detaillierterer Bilder gemacht, allerdings ist der Umbau wie gesagt erst provisorisch, um zu sehen, wo es überall hakt.


    Es fehlt noch folgendes:

    • Die Gewindestangen werden noch mit einem Messingrohr überzogen. Damit können sich dann die beiden Dämpferbrücken auch nicht mehr zueinander bewegen.
    • Das gekürzte Chassis (da das letzte Stück wieder zu einer Art Stoßstange ansteigt) wird mit einer Aluplatte verlängert. Die Getriebelöcher, die beim gedrehten Getriebe vorne sind (also die eigentlichen hinteren Bohrungen im Getriebe) werden wieder hinten eingeschraubt. Die Aluplatte wird auch auf den vorderen Chassislöchern und den jetzt hinteren Getriebebohrungen befestigt.
    • Natürlich ein Motor (ich werde vorerst den Torque Tunded aus dem DT-03 einbauen).
    • Vorläufig habe ich die Originaldämpfer aus einem Arrma Raider eingebaut, sie passen nicht perfekt.
    • Na und dann wär auch wieder mal ein Neulack fällig. :gruebel:


    Übrigens hat es mir schon weh getan, die nagelneue vordere hintere (was für ein Wortkonstrukt, eigentlich die mittlere) Dämpferbrücke (sie dient zur Befestigung der Karosserie und zur Versteifung mit der neuen hinteren Dämpferbrücke (Gewindestangen) so zusammenschneiden. Wer also eine gebrochen hintere Dämpferbrücke übrig hat, sie eignet sich bestens, wenn sie nicht zu weit unten gebrochen ist.


    Noch eine kleine Idee: Nachdem die hinten montierte Dämpferbrücke ja sichtbar ist, habe ich auch schon überlegt, ihn durch den Dämpferbrückenhalter des DT-03 und die Carbonbrücke zu ersetzen. Dann wären da noch die einstellbaren oberen Querlenker, die Metallkardanwellen, ein brushless Motor usw. :gruebel: :grosses_grinsen:


    Bevor ich den Wagen endgültig zusammenbaue, muss ich nochmals zerlegen, dann mache ich mehr Detailfotos.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo nochmals!


    Hier die versprochenen Details:



    Von der Gewindestange M3 werden 2 ca. 12,5 cm lange Stücke abgeschnitten und in den Karosseriehalter eingeschraubt.





    Diese beiden Bilder zeigen von vorne und hinten die bearbeitete "mittlere Dämpferbrücke" der untere Teil (unter dem Quersteg) wird abgeschnitten. Vielleicht genügt es auch, den unteren Teil nur etwas auszunehmen, damit die Motorhalterung Platz findet. Ich wollte nämlich zuerst die Getriebeeinheit etwas schräg nach oben montieren, deswegen ist auch das Loch in der Karosseriewanne (hinter dem Akku). Im oberen Teil der Brücke wird die Mitte ausgenommen, passend für die Schraube die die beiden Getriebehälften verbindet. Neben oberhalb dieser Schraube ist auch eine (beim DT-02 unbenutzte) Öse. DIe habe ich weggefeilt (da sie unnötig weiteren ausgenommenen Platz braucht). Die beiden Arme der Dämpferbrücke habe ich oberhalb des Lochs der Spoilerbefestigung abgeschnitten, damit sie nicht so weit herausragen.




    Die Karosseriehalterung ist bereits eingeschoben und die beiden Messingrohre (8,5cm) auf die Gewindestangen aufgeschoben.




    So sieht die Chassisverlängerung aus 1,5mm Alublech aus. Sie ist etwa 13,5cm lang und 4cm breit. Die Verjüngung auf 3,5cm ist für den hinteren Holm der unteren Querlenker. Die Löcher habe ich mittels einer Kartonschablone vom Chassis und Getriebe abgenommen.




    Hier ist das hintere Ende bereits aufgebogen und die Verlängerung an die gekürzte Chassiswanne angebaut. Jetzt kann das gedrehte Getriebe eingebaut werden. Die Gewindestangen werden durch die entsprechenden Löcher der ganz hinteren Dämpferbrücke geführt und festgeschraubt. Das Getriebe wird nun auch an der Aluplatte festgeschraubt.




    So sieht das Ergebnis aus.


    Dies war erst der Anfang. Geplant ist eine laufende Aufrüstung des Modells (aber davon später...). Ich hoffe, es hat euch gefallen. Falls ihr Fragen habt, schreibt mir ruhig.


    Grüße,
    Christian

  • So, jetzt habe ich auch eine erste Testfahrt auf der Straße gemacht. Mit den Carson All Terrain (die schon etwas "abgelutscht" sind) hat der Wagen ganz schön übersteuert. Aber ich habe gleich vermutet, dass das an den Reifen liegt. Darum habe ich die (auch schon etwas abgnutzten) Hinterreifen vom DT-03 montiert - und was soll ich sagen - ganz zartes Untersteuern, kaum Übersteuern. Wenn ich jetzt die hintere Federung (die Arrma Raider Dämpfer sind hinten bekanntermaßen zu weich) noch etwas härter mache, ist das Ganze ideal. Und eigentlich liegt er (ohne weiteres Zutun) wesentlich besser als mein DT-03 :grosses_grinsen: , aber das darf man nicht laut sagen. frechdachs


    Und das bei Umbaukosten von rund € 20,-. :hihi:




    bernd-das-brot: Du hast recht, ich habe gesehen, der Torque Tuned hat eine ideale Drehrichtung angezeichnet.



    Und jetzt würde es mich freuen, eure Meinung zum Umbau zu hören.


    Grüße,
    Christian

  • So, jetzt habe ich mal eine Desert Gator Karosserie, die daheim herumliegt aufgesetzt. Mal abgesehen, dass mir das Originaldekor vom DG nicht gefällt (ich habe die Karo mit einem gebrauchten DT-02 mitgekauft), passt es doch nicht so schlecht, oder?


    Gruß,
    Christian




  • Ich habe bis jetzt 3 Varianten probiert:

    • An der hinteren Dämpferbrücke normal -> da wirkt das Fahrzeug viel zu lang
    • An der hintern Dämpferbrücke halter nach vorne montiert -> da passt der Flügel nicht wirklich hinein und hat eine falsche Neigung (zu flach, die Fläche sogar leicht nach unten).
    • Oder eben die Variante -> Nicht optimal, aber optisch die beste bisher.



    2 weitere Varianten schweben mir noch vor:

    • die erste, einfachere ist, einfach mit Messingröhrchen den Flügelhalter verlängern und längere Schrauben verwenden -> Problem ist, dass dadurch der Hebel länger wird und vielleicht die Kräfte, die auf den Flügelhalter und die Dämpferbrücke im Falle eines Überschlages einwirken zu groß. Daher kann man hier den Flügen nur sehr begrenzt nach hinten rücken
    • oder dann wäre da noch die Möglichkeit, die Gewindestangen in den Löchern des Flügelhalters zu montieren, den Flügelhalter zu durchbohren und die Gewindestangen durchzuschieben. Dann könnte ich entweder mit Muttern den Spoiler verschiebbar machen, oder mit entsprechenden Messingrohren in der optisch besten Stellung fixieren. Problem ist, das beim Durchbohre derwaagrechten Bohrungen des Flügelhalters beim Durchbohren genau die Flügelverschraubung im Weg ist. Ob das Teil genug nachgibt (also elastisch genug ist) oder ob ich da mit etwas Wärme nachhelfen muss, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Und dann gäbe es noch die Radikallösung, den Flügel ganz wegzulassen.


    Vielleicht fällt euch noch eine weiter Lösung ein. Voraussetzung ist aber, das sie einfach und Kostengünstig zu realisieren ist. Davon bin ich beim ganzen Umbau ausgegangen (um vielleicht dem alten DT-02 neben dem DT-03 neues Leben einzuhauchen). positiv


    Grüße,
    Christian

  • Na dann mal probieren, und einen alten Reifen mit Kabelbinder raufschnallen, wollte ich auch schon mal machen, weils mir die Spoiler immer zerknittert und zerlegt hat.


    hab mir jetzt auf meinen DT-03 eine Truck-Karo vom blauen C. montiert, funzt auch ganz gut.