An welchen Projekten sitzt ihr grade?

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Traxxas T-Maxx 3.3 und bin absolut begeistert von diesem Monstertruck! Ich überlege bereits, welche Modifikationen oder Upgrades ich vornehmen könnte. Da ich immer auf der Suche nach Inspirationen bin:


    An welchen Projekten oder Umbauten sitzt ihr gerade?


    Stu

  • Hallo Stu,


    auch wenn es quasi das komplette Gegenteil von deinem Verbrenner T-Maxx ist, mein Projekt ist derzeit ein selbstgebauter "Scaler" mit Carson Mountain Warrior 1:12 Achsen, Clodbuster Karosserie und selbstgebauten 1.55er Felgen aus Polystyrol. :hammer:




    Vielleicht finden sich hier ja noch mehr Leute, die Lust habe ab und zu den Zwischenstand ihres Projektes zu posten. Um dem Forum wieder etwas Leben einzuhauchen. positiv


    Gruß swarmi

  • Ich muß leider sagen, daß ich im RC-Modellbau gerade keine Projekte am laufen habe, da dieser bei mir erstmal in den Hintergrund getreten ist, den Hauptgrund dafür möchte ich mal in ein paar Worten erklären: Ich hatte es genossen, nach Mendig zu fahren und mit den anderen Verrückten Spaß zu haben, auch wenn es jedes mal 1,5h einfache Fahrt waren. Damals waren da 15 Leute und 5 Kameras, es wurden ein paar Fotos und ein paar kurze Videos von den Modellen gemacht und nur ein paar Vereinzelte von den Personen, den Rest der Zeit wurde gefahren. Mittlerweile muß man mit mindestens 2 Kameras pro Person rechnen, die fast durchgehend filmen und ein paar Tage später findet man sich auf YouTube wieder, ob man will oder nicht, daran habe ich überhaupt kein Interesse.


    Ich betreibe das Hobby daher, mehr oder weniger, nur noch für mich, fahre auch nur noch sehr wenig, alleine macht es halt auch nicht wirklich Spaß. Etwas gebastelt habe ich trotzdem noch, z.B. habe ich, als mein letztes Projekt, einen Midnight Pumpkin für die Vitrine gebaut, Ausgestattet mit moderner Elektronik, wie dem im Bausatz enthaltenen TBLE-02S und einem GM 17.5T Motor mit 2050KV. Als kleine Besonderheit ist eine mechanischer Regler verbaut, der nun als Schalter für das originale Lichtset dient, für die Optik sitzt hinten noch der Widerstand und ein langes Antennenrohr. Zum Fahren benutze ich immer noch meinen Pumpkin, den ich mir vor ca. 35 Jahren gekauft habe.




    Außerdem habe ich, nach fast 13 Jahren, meinen XL Springer Tug fertig gestellt, dessen Baubeginn ich auch hier im Forum dokumentiert ist. Seit damals habe ich noch ein paar Änderungen vorgenommen, z.B. wurde der Scootermotor ausgetauscht, der war auch mit ein Grund, weshalb das Projekt mehrere Jahre im Keller verschwunden ist, zum einen hatte der Riemenantrieb von Anfang an Probleme gemacht und als dann noch der, eigentlich total überdimensionierte, Regler den Geist aufgegeben hat, hatte ich erstmal keine Lust mehr. Viele Jahre später habe ich auf einer Messe einen Hobbybull Cosmo Blu BC50-65-20 200KV BL-Motor gekauft, der für seine Größe sehr günstig war, eingebaut habe ich ihn aber auch nicht sofort, dazu brauchte es noch eine Pandemie und einen Lockdown. Im Sommer 2020 habe ich mich daran gemacht und den Motor eingepflanzt:



    Als Fahrtenregler kommt ein kleiner Farkenstein-Regler zum Einsatz, es ist ein reiner Vorwärtsregler, dem ich mittels eines Arduino und ein paar 100A KFZ-Relais den Rückwärtsgang beigebracht habe. Zwischenzeitlich habe ich einen Roxxy-Regler mit Vor- und Rückwärtsfahrt eingebaut, der hat aber fürchterlich gepfiffen, weshalb mein Frankenstein wieder hinein kam.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Aufbau, den ich damals geplant habe, hat mir mittlerweile überhaupt nicht mehr gefallen, nach etwas grübeln habe ich mich entschieden, den Aufbau einem 1-Mann Schlepper nachzubilden. Da in so ein großes Boot einen Steuermann hinein muß, ich möchte ja kein Geisterschiff fahren, bin ich auf Actionfiguren im Maßstab 1:6 aufmerksam gemacht worden, das wurde dann auch das Maß der Dinge. Den Aufbau habe ich in CAD geplant und eigentlich vorgehabt, mir die Teile anfertigen zu lassen, als ich aber die ersten Angebote eingeholt habe, fiel die Entscheidung doch leicht, selbst wieder zur Säge zu greifen.



    Im Laufe eines Jahres habe ich den Aufbau fertiggestellt, nur mein Steuermann lies auf sich warten. Entdeckt hatte ich ihn schon im Sommer 2020, es war eine Vorankündigung für eine Figur, die verdächtig nach Popeye ausgesehen hat. Angekündigt war sie schon seit Ende 2019, nach etwas Recherche habe ich erfahren, daß der Hersteller, nach der Ankündigung, für die Auslieferung immer etwas länger braucht. Ich hatte schon nicht mehr wirklich damit gerechnet, doch Anfang Dezember 2022 kam er tatsächlich noch bei mir an.



    Zwischendurch habe ich noch einen überaus komplizierten Soundgenerator, bestehend aus 3 Stück Arduinos, die mittels I2C-Bus kommunizieren, gebastelt und eingebaut.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser Spielt nicht nur den Motorsound, incl. Anlass- und Abstellgeräusch, sonder noch eine Glocke, Horn, Möwen oder das komplette Titellied von Popeye ab, es spielt auch ca. 30 Sekunden kurze Schnipsel von Seemannsliedern in zufälliger Reihenfolge ab. Als Verstärker kam ein 2.1-Modell zum Einsatz, da massig Platz im Rumpf vorhanden ist, habe ich ein günstiges PC 2.1 Lautsprecherset von Creative verbaut, nur die Hochtöner mussten in ein DIY-Gehäuse umziehen.



    Ich beschäftige mich mittlerweile hauptsächlich mit Klemmbausteinen, wie man sie von Lego kennt, das letzte, was ich gebaut habe, ist eine Landeplattform für das Entdeckerraumschiff von Lego, komplett mit Beleuchtung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein aktuelles Projekt ist ein Diorama für Weihnachten, in dem diese Kollegen vorkommen werden :grosses_grinsen: :