Airbrush - Welcher Kompressor ?

  • Der Kompressor ist egal es kommt nur auf die atü (bar) Zahl an. Der Druck darf nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig sein. Sonst kommt da zuviel Farbe und du kriegst überall Nasen und das ist nicht schön. Oder dir platzt das ganze Airbrush Set. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass man mindestens 3 bar benötigt und höchstens 4 oder so.::)

  • hi,


    bei einer 1:10er karosserie und einer nadel >= 0,5mm reichen je nach lack (und konsisitenz) 1,5 - 2,5 bar locker aus.


    wichtig ist nur, das er die leistung konstant bringt, der luftstrom möglichst ruhig ist (z.b. durch eine ausgleichskammer im kompressor), ölfrei arbeitet (andernfalls hast du winzige tröpfchen in der luft) und eventuell einen wasserabscheider besitzt.


    ich habe seit einer ewigkeit den kleinen revel (gamma?) kompressor in betrieb. der luftdruck ist zwar etwas fummelig einzustellen und leider auch recht laut, macht seine aufgabe aber recht gut.


    heute würde ich eher einen größeren kompressor mit ausgleichsbehälter nehmen der auch deutlich teurer und leiser ist. allerdings lackiere ich auch recht viel. bei einem normalen pensum lang der kleine kompressor von revell aber locker.


    gruss


    drbender

  • Zum Thema Kompressor: Ich empfehle Selbstbau.



    Druck - ist abhängig von Farbe und Pistole meist zwischen 1,5 und 4 bar.


    Der Kompressor sollte auf jeden Fall ein Druckbehälter/Speicher haben. (Sonst hast du zu durch die Pumpbewegung des Kompressors zu viel Druckschwankungen.)


    Falls noch Fragen zum Thema Selbstbau sind - Ich kann Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.


    Gruß Sulfato

    Ihr seid ja nur neidisch, weil Ihr die leisen Stimmen nicht hört !


    Entweder bremsen oder Gas geben, aber nie nur durch die Gegend rollen!

  • Revell-Kompressoren - kann ich nur von abraten.


    Sind zu teuer und zu laut.


    Ich denke für jemanden der ein wenig geschickt mit seinen Fingern ist, kann man nur zum Selbstbau raten.


    Kosten sind bei mir gleich null gewesen. Aber auch wenn man nicht so ein großes Lager zur Verfügung hat, sollte ab 50e ein super Kompressor zu bauen sein.


    Die Lösung heißt städtischer Bauhof und ausrangierte Kühlschränke.


    Gruß Sulfato


    EDIT: mit Revell-Kompressoren meine ich die kleinen Kompressoren mit Kolbenverdichter.

    Ihr seid ja nur neidisch, weil Ihr die leisen Stimmen nicht hört !


    Entweder bremsen oder Gas geben, aber nie nur durch die Gegend rollen!

  • Sulfato


    mach doch mal sowas ne ne kleine Beispielanleitung zum Selbstbeu.
    Ist bestimmt interessant für so manch andere von uns.....vielleicht auch für mich

    War der Baum schon immer da?





    Garage:
    TXT-1...Pajero XC...Stampede...Juggernaut II...Dyna Storm...Bison(Venom
    mini Giant)...Losi Mini-T

  • die kleinen kompressoren wie revell u.ä.find ich zum airbrushen nicht so prickelnd.
    lösung wäre ein günstiger aus dem baumarkt. mehr volumen und kann man auch aml zum autodreckabblasen nehmen

  • Na dann mal Los:


    Was braucht man:


    Kompressor
    Druckbehälter
    Druckluftschlauch
    Überdruckventil
    1-2 Manometer
    Wartungseinheit (Druckminderer mit Wasserabschieder)
    oder Druckminderer


    Zum Kompressor: Zum Bauhof fahren und mal ganz lieb nachfragen, ob man sich aus einem ausrangierten Kühlschrank einen Kompressor ausbauen darf. Dann nimmt man die mitgebrachte Tüte Strom und testet ob der Kompressor noch läuft. Wenn ja, dann nimmt nam einen Seitenschneider und trennt die beiden Gaszuleitungen (nicht die 3. Leitung (Befüllöffnung) abschneiden. Dann läßt man das Gas ausströmen und quetscht für den Transport die Zuleitungen zu (damit das Öl nicht ausläuift). Jetzt noch die Stromzufuhr durchtrennen und ab damit nach Hause.
    Daheim dann den Kompressor mit Zuleitung und Schalter versehen.
    Die Anschlüße wieder öffnen/noch ein Stück kürzen.
    Einschalten!
    jetzt sollte aus einem Röhrchen Luft ausströmen und an dem Anderen angesaugt werden.
    Wir nutzen die Öffnung die bläst und vershen die andere für längere Lebensdauer mit einem Filter (VerbrennerLuftfilter oder SinterFilter o.ä.).
    Jetzt noch die Druckluftleitung aufschieben und das Herz unseres Kompressors ist bereit.

    Ihr seid ja nur neidisch, weil Ihr die leisen Stimmen nicht hört !


    Entweder bremsen oder Gas geben, aber nie nur durch die Gegend rollen!

  • Druckbehälter: Ich hab einen alten Premix-Keg-Behälter (ca. 20L).
    Es gehen aber auch Behälter von LKW´s oder PET-Flaschen bzw. Behälter aus dem Tauchsportbereich...... .
    Der Behälter wird mit einen Ein- und Ausgang versehen. Dann nur noch an den Eingang ein Manometer und das Überdruckventil und gut ist. (das Überdruckventil sollte auf den Behälter abgestimmt sein. Mein behälter kann mind. 15 bar und das Ventil geht bei ca. 11-12 bar auf.)
    An den Ausgang kommt dann noch die Wartungseinheit oder der Druckminderer und daran die Pistole.


    Fertisch (Bild kommt gleich noch)

    Ihr seid ja nur neidisch, weil Ihr die leisen Stimmen nicht hört !


    Entweder bremsen oder Gas geben, aber nie nur durch die Gegend rollen!

  • Und so sieht mein Prachtstück aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.hluebeck.de/monstertruck/phpkit/upload/bilder/forum/121_2159.JPG]


    Noch ein paar Hinweise: Wichtig ist das nach dem Zusammenbau ein Drucktest durchgeführt wird.


    Eckdaten der Kühlschrankkompressoren:
    Volumenstrom: ca. 20L/min
    MAXDruck: mind. 18bar


    Ich hab das Gerät jetzt ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    Wie laut ist ein Kühlschrank? - Genauso laut ist der Kompressor. (Die Pistole macht mehr Lärm :) )
    Und der Preis ist unschlagbar(vergleichbare Fertigsysteme kosteten ca. 300€).
    Und wenn er kaputt geht oder die Leistung nicht reicht - da wo der Kompressor herkommt gibt´s kostenlosen Ersatz.


    Gruß Sulfato

    Ihr seid ja nur neidisch, weil Ihr die leisen Stimmen nicht hört !


    Entweder bremsen oder Gas geben, aber nie nur durch die Gegend rollen!

  • Man kann die Teil natürlich auch mit einem Druckschalter ausstatten - Dann braucht man nicht mehr ein/ausschalten und auf den Druck achten- ist aber für Hobbybereich nicht notwendig.
    Vor allem sind die Schalter sehr teuer (ca. 50€).


    Die Baumarkt kompressoren sind auch nicht schlecht - machen aber einen Höllenlärm (zumindest wenn man die im Wohnberecih betreiben will).


    Gruß Sulfato

    Ihr seid ja nur neidisch, weil Ihr die leisen Stimmen nicht hört !


    Entweder bremsen oder Gas geben, aber nie nur durch die Gegend rollen!

  • Hm Feuerlöscher ist auch eine Idee.


    Aber das Ding ist heute das erste mal im Netz.
    (Ist ein Behälter für Getränke - so wie ein Bierfass nur kleiner.)


    Gruß Sulfato

    Ihr seid ja nur neidisch, weil Ihr die leisen Stimmen nicht hört !


    Entweder bremsen oder Gas geben, aber nie nur durch die Gegend rollen!

  • Da mussi mal schauen wo ich ausgediente Feuerlöscher her bekomme.
    Natürlich entleert.
    Die Idee ist ok.
    Die Durchführung schaut auch ganz ok aus

    War der Baum schon immer da?





    Garage:
    TXT-1...Pajero XC...Stampede...Juggernaut II...Dyna Storm...Bison(Venom
    mini Giant)...Losi Mini-T

  • Ich habe mir einen kleinen tragbaren Kompressor
    mit Ausgleichsbehältger geholt.
    Er hat einen Druckminderer und kann eigentlich
    für fast alles benutzt werden.
    Mit den max. 8 bar kann ich super die Cars
    saubermachen und mit 2,5 bar airbrushen.
    Dadurch, daß er tragbar ist, kann man die cars
    auch mal im Garten säubern.
    Greetz :o

  • also h-maxx ich kann mich meinem vorredner der dir einen regelbaren kompressor aus dem baumarkt empfohlen hat nur anschliessen.


    so schlägst du halt zwei fliegen mit einer klappe : runtergeregelt zum airbrushen, raufgeregelt zum maxx reinigen.


    also ich möchte das so nicht mehr missen !! habe meinen vor drei jahren beim globus hier in kitzingen gekauft,zu wheinachten geben die die immer günstiger her.


    komm halt mal bei mir in sulzfeld vorbei ( hast es über die erlacher weinberge doch nur 15 min entfernt)---dann kannst du dir meinen ja mal ankucken.