Reifen oder Felge passend machen

  • Blöder Betreff aber wie soll ich es besser ausdrücken?


    Es geht um Folgendes ich habe die Woch bei Conrad ,wirklich sehr günstig 16€ 4 Chromfelgen(Plastik)gekauft.
    Die sagten die waren mal für nen Traktor mit Doppel-Bereifung den die aber nicht mehr im Programm haben.
    Die Aufnahme passt perfekt ,war wohl auch Tamiya.


    Mein "Problem" die Felgen haben an Punkt 1 und 2 eine Unterschiedliche Breite.Die Clod-Reifen passen ja eigentlich auf die weißen(Clod-Felgen).
    Jetzt könnt ich doch den einen Steg(Rand) an den Chromfelgen entfernen und die reifen kleben dann passt das doch oder,oder würdet ihr das anders machen??


    Punkt 3 ist ja die normale Breite bei den Clod-Reifen da finde ich es eher dumm was weg zu nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hluebeck.de/monstertruck/phpkit/upload/bilder/forum/Felge%20Forum.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hluebeck.de/monstertruck/phpkit/upload/bilder/forum/Reifen%20Forum.jpg]

    War der Baum schon immer da?





    Garage:
    TXT-1...Pajero XC...Stampede...Juggernaut II...Dyna Storm...Bison(Venom
    mini Giant)...Losi Mini-T

  • Da hast Du wieder was aufgetan, was wohl noch keiner probiert hat, oder?
    Ich weiß nicht, ob der Reifen, auch wenn er dann verklebt ist, auf der Felge hält, wenn Du die Innere Führung wegschneidest, da bei seitlichem Aufkommen z.B. der Widerstand fehlt, der den Reifen in der Rille hält, die dann ja nicht mehr da ist.
    Es gibt, wenn ich mich jetzt nicht täusche, so ne Art flexibles Plastikband in verschiedenen Größen. Das würde ich auf der richtigen Breite einmal rumziegen, damit Du wieder die "Führungssrille" hast, zusätzlich noch mit Kleber gut verkleben und da dann den Reifen zumindest punktuell ankleben. Dann müsste das trotzdem halten.
    Aber wie gesagt, ist jetzt nur ne Überlegung, probiert hab ich das nicht.............


    Oder, Du kannst die inneren Ringe so sauber lösen, dass Du sie wieder verwenden und an der richtigen Stelle wieder kleben kannst. Das dürfte aber sehr schwer werden, die Ringe so akurat zu schneiden.

  • ne idee wäre ja Kabelbinder zu nehmenund die verkleben:?:


    "passende" Felgen kann ja schließlich jeder kaufen.
    Naja auf solche Ideen komme ich ja nur eildiweil das Hobby ja Modellbau heisst und ich ja meine Projekte bis zu einem Bestimmten Punkt "fertig" haben möchte.Umbauen kann man ja dann immer mal wieder.
    Tja wie heisst das auch immer probieren geht über studieren.

    War der Baum schon immer da?





    Garage:
    TXT-1...Pajero XC...Stampede...Juggernaut II...Dyna Storm...Bison(Venom
    mini Giant)...Losi Mini-T

  • Mmmh, Kabelbinder wär ne Möglichkeit, wenn Du welche findest, die stärker sind. Die normalen sind da schätze ich zu dünn. Oder zu ziehst mehrere Lagen irgendwie übereinander und verklebst die dann noch.


    Wie auch immer, ich seh schon, das wird ne Fummelei. Lass mal wissen, wie Du s letztendlich gelöst hast und dann latürnich ne Langzeiterfahrung.

  • Immer mal was neues.... :o) .
    Denke mal, dass das Wegdrehmeln des inneren Ringes ansteht und dann wüde ich nen Zirkel und ne Laubsäge rauskramen und loslegen. Material nach Wahl :o) . Klingt vielleicht einfacher, als die 4 Ringe so sauber und wiederverwendungsfähig da abzulösen. Oder? :o)


    luke_s

  • Da hast Du wohl recht. Problem bei der Methode ist, die Ringe über den Wulst am Felgenrand zu bringen, da der ja größer ist, als die Auflagefläche, wo der Ring drauf soll. Außer, das Material wäre biegsam und man würde einen Schlitz einsägen, um den Ring etwas zu öffnen.
    Wie gesagt, Fummelei so oder so..........
    Da bleib ich doch bei meinen handelsüblichen Felgen.


    Allerdings, wenn alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, und das weiß ich Mitte/Ende nächster Woche, hab ich Felgen für den Clod mit ein paar praktischen Veränderungen. (Ganz fest Daumen drück!!)
    Ihr werdet sehen, wenn ich sie habe, sofern sich das einigermassen realisieren lässt..............

  • Ich habe diese Felgen bei Conrad im Laden auch schon in der Hand gehabt und überlegt, ob die auf den Clod passen und bin dann auch zu dem Ergebnis gekommen, dass die originalen Clod Reifen nicht ohne weiteres auf die Felgen passen.
    Eine Alternative wäre aber, die Felgen mit den Traktor-Reifen zu bestücken, die dafür von Conrad angeboten werden. Dann hat der Clod eben Zwillingsreifen auf allen vier Felgen. Das sieht bestimmt auch ganz lustig aus...

  • Hi,


    das selbe problem hatte ich schon mal im onroad Auto. Da habe ich auch einfach den Steg weggeschnitten. Das hat alles bis zum Schluss sehr gut gehalten. Ich weiß aber nicht ab das auch beim Monster so gut gehr, weil der ja mit viel mehr Gewicht belasted wird.


    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original geschrieben von BjoernP
    ...Dann hat der Clod eben Zwillingsreifen auf allen vier Felgen. Das sieht bestimmt auch ganz lustig aus...


    ich find, das sieht irgendwie sch*** aus. ich depp bin selber mal bei ebay super günstig an so ein set gekommen und hab natürlich mit "buy now" sofort zugeschlagen. als ich die dinger in den händen hatte und zum ersten mal auf den clod geschraubt hatte, wußte ich warum die so günstig waren :nein:
    zum fahren taugen die dinger eigentlich auch nicht richtig, da sie recht schwer sind und eigentlich nichts besser können, als die baukastenreifen.


    gruss


    drbender

  • Der neue Begrenzungsring muss ja auch nicht kpl bleiben und die ganze Felge umschliessen. Es müsste doch auch gehen, wenn er den ausgesägten neuen Ring teilt und danach auf der Felge mit Klebepunkten an passender Stelle fixiert. Oder?
    Halt ein wenig Handarbeit, aber halt wie immer bei solchen Bastelkäufen :o)


    luke_s

  • drbender


    also die Teile die ich habe sind nicht en Stück besser als die normalen weißen clod felgen,aber naja schlechter sind die aber auch nicht.
    Ein wenig basteln hat ja auch noch niemanden geschadet.

    War der Baum schon immer da?





    Garage:
    TXT-1...Pajero XC...Stampede...Juggernaut II...Dyna Storm...Bison(Venom
    mini Giant)...Losi Mini-T

  • Hallo,
    so beim durchlesen ist mir da eine Idee gekommen.
    Warum gehst du nicht her und kombinierst die Ideen:
    Kabelbinder sind doch eigentlich schon recht stabil. Bevor du jetzt irgendwelche Laubsägearbeiten in der Felge festklebst, kleb doch einfach die Kabelbinder fest.
    mfg.
    Hans:birne: :birne:

  • hi,


    kabelbinder festkleben ist wahrscheinlich essig. die biester lassen sich 10 zu 1 nicht verkleben. die scheinen aus einem polyäthylen ähnlichen kunststoff zu bestehen, der sich allen anstrengungen widersetzt.
    man kann aber sicherlich abs streifen mit der felge fest verbinden und so einen neuen steg formen. ich meine das zeug schon mal in verschieden dicken streifen im modellbauladen zu basteln gesehen zu haben.