FB und Empfänger verschieden?

  • Ich hab da mal ne Frage:
    Kann ich eine Fernsteueranlage mit der gleichen Frequenz und den gleichen Quarzen aber mit Sender und Empfänger von verschiedenen Herstellern benutzen? Das geht bei mir nämlich irgendwie nicht!


    Gruß BadDay

  • hi,


    bei am anlagen geht das zu 99,9% ohne probleme. da kann man sender, empfänger und quarze fröhlich mischen.
    bei fm anlagen geht das meist in die hose. als grundregel kann man sagen, dass man für jedes gerät auch den passenden quarz vom hersteller des geräts nimmt. anderfalls gibts einbrüche in der reichweite oder es geht schlicht weg garnix. ansonsten gibt es keine einschränkungen. oftmals sind auch vom hersteller verschiedene quarze von fremdfirmen freigegeben (z.b. lrp und gm: quarze von graupner, multiplex etc.).
    ich hab z.b. den sender von multiplex (mit orginal mpx quarz) und als empfänger diverse graupner, lrp und gm die alle mit graupner quarzen betreibe.


    gruss


    drbender