TXT mit Speed zum Low-budget preis...

  • Hab mir gedacht der TXT ist mit den Flugzeugmotoren etwas langsam (ca. 20km/h bei 8 Zellen) also:
    2x Conrad Motor "Turbo" 15x2 rein... ist in wirklichkeit ein Orion Pilot. Dazu acht zellen und los gehts.
    Mit einem 8er stick 2000er Sanyo fahr ich ca. 7-8minuten vollgas, sprich 10 minuten normal herumfahren. SPeed ist wahnsiinig für einen TXT, ca. 45km/h - ein genauer Wert fehlt mir noch weil für GPS späße keine Zeit war. Das ist etwas schneller als ein Standart Emaxx im zweiten gang, allerdings war bei mir im TXT nach 7 minuten vollgas der Regler eiskalt (supertruck) und die motoren kühl. Kraft ist noch da, aber natürlich nicht so viel wie mit den 600ern - ist ja klar, doppeltl so schnell ;) Alles bei Standartübersetzung.


    Und ob ihrs glaub oder nicht, der TXT wird bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil. aufgrund der Rotationsmasse wirken die Reifen stabilisierend, d.h. sogar wenn er schon auf zwei Rädern fährt hat man sehr viel Zeit das ganz auszusteuern. Ich habe es selbst nur einmal geschafft den TXT umzuwerfen, und das war einfach weil ich zu schnell war. Zum springen ist auch sicherlich genug speed da, sollte schön abheben. Drehmoment passt auch - nur Beschleunigung im Drehzahlkeller fehlt ein wenig. Da würde eine bessere Übersetzung wohl wunder bringen, aber mich interressiert der Topseed eh mehr ;)


    Fazit: schwer zu empfehlen, für 20Euro das stück ist bei diesen Motoren nichts vertan. Und das ganze passt einfach, wenn dann auch noch 8 zellen dazukommen, gehts echt rund. Ohne Hitzprobleme.


    -Maniac

  • Also meina fährt auch 45 Sachen, mit BL und Lichtschranke gemessen. Aber mit steuern ist da nicht viel. Selbst wenn man ihn mit Kabelbindern unten fixiert. der kippt trotzdem ständig um. Wo hast´n du deine Akkus sitzen? Außerdem macht er beim abbremsen immer vorwärtssaltos wenn man nicht aufpasst (hab halt noch keine Digital-Funke).


    TXT ist einfach nicht V-max tauglich. Werd ihn jetzt auch wieder deutlich langsamer machen. Fahr ihn auf 14V mit nem (ich glaub) 18 Ritzel. Mit dem 24 Ritzel läuft er übrigens auch nur 45, schafft der Motor einfach nicht mehr rauszuholen.


    -Olli-

  • ich kann nur aus meinen txt zeiten sagen das der alte sack mit actos und standartritzeln ewig auf der seite lag. bissel abhilfe konnte ich mit den spurverbreiterungen von georg schaffen.aber umgekippt ist er trotzdem noch bei highspeed. der schwerpunkt war meiner meinung nach bissel zu hoch ..war aber auch zu faul was dagegen zu unternehemen.

  • Hi
    Also ich habe auch 2 15 x 4 LRP drin , mit 2x 6 Zellen parallel , Serienritzel ( 15 er ) und geht echt gut . Habe mit nur einem Lenkservo , Stabis auf hart und Dämpfer richtig vorgespannt ( rechts mehr wie links ), sowie Dickem Dämpferöl nie das Problem gehabt das er umkippt , egal wie ich ihn auch hergenommen habe , Mein Twin Force kippt da viel eher , obwoh er leichter ist .


    Andreas

  • kraeutti, mach ich bei zeiten... evtl. dieses wochenende, wenn ich zeit habe. war die ganze woche nicht da. werd jedenfalls dieses WE die GPS-messung mache damit ich genau weiß wie schnell er ist.


    Wie gesagt, ohne die veränderungen an schwerpunkt und breite wäre er unfahrbar.


    tahydrel, ich hab montag morgen mal eben 20´minuten mit zwei packs parallel gehabt... also geht die rechnung für "normal fahren" auf ;)


    -Maniac

  • *gg*


    das problem ist dass ich 3kg servos verwende - die Hinterachse macht wass sie will. Darum wirfts den "kleinen" auch so schnell um. versuch ruhig mal mit einem monstertruck, der eine Spurtreue hat wie eine besoffene Kuh auf Glatteis, eine Rampe zu treffen die gerade mal 10cm breiter ist als der Truck... hab die schanze für Buggys gebaut, der TXT ist viel zu groß (und schnell) dafür.
    Und man sieht auch in der Zeitlupenaufnahme wie schön wie die Hinterachse übersteuert, der truck aufs vorderrad wandert und sich abrollen lässt.


    -Maniac