• Hi,


    ich würde gerne mal wissen wie ihr es mit den Schrauben handhabt, benutzt ihr billige, die man nur 1 oder 2 mal verwenden und dann in die Tonne kloppen kann oder eher hochwertige (Titan?) Schrauben, die zwaretwas teurer sind, welche man aber öfters benutzen kann?
    Ich hatte bis vor kurzem immer billigste Schrauben vom grossen C, bis mir gleich 2 schon beim 2 mal rausdrehen kaputt gegangen sind, die sind einfach viel zu weich und ungenau gefertigt. Nun verwende ich Alu Schrauben von online-schrauben, sind zwar schon viel teurer, halten aber auch nach 3 oder 4 mal raus/reindrehen. Titanschrauben hatte ich leider noch keine, die bekommt man wohl auch nur sehr schwer, aber wenn man die dann noch länger verwenden kann, würde es sich ja schon lohnen. Wobei das ganze nicht nur eine reine Kostenfrage ist, Schrauben die länger halten haben auch einen wesentlich geringeren Nervfaktor :).



    eX

  • Also nach verschiedenen Erfahrungen und eBay-Käufen bin ich dort wo es beim Modell möglich ist auf Edelstahlschrauben mit Innensechskant umgestiegen ...


    Hält bei mir bisher sehr gut, und sieht m.E. um Klassen besser aus ...


    Aber die Edelstahlschrauben gibt es auch als Pozi oder Aussensechskant ...


    Was bei mir absolut verpönt ist sind Schlitzschrauben ... da krieg ich 'ne Krise wenn ich Modelle bekomme, wo die drin sind ...


    Cheers


    Martin

  • ich habe eigentlich auch immer die serienschrauben verwendet und auch noch nach drei und viermal schrauben hatten sie immer ihren zweck erfüllt. ob man da nun titan verwenden sollte die schweine teuer sind???? denk ich mal nicht.

  • Also ich hab da wo es geht nur noch Imbußschrauben aus V2A drin.
    So brauch ich zum großen Teil für alle Modell nur noch zwei verschiedene Imbußschlüssel und die leiern eben auch nicht aus. Die Kreuzschlitz gehen mir einfach auf die Nerven.
    Kauf die immer nei Ebay " innox-schrauben" oder so ähnlich, der hat immer ganze Sets in M3 und M4 und so.

  • hi,


    ich selber verbaue auch beinahe ausschließlich v2a inbus schrauben. die miesen orginalschrauben gehen immer gleich in die grabbelkiste. die schrauben gammeln nicht, der inbus greift bombensicher und dreck kann man sehr einfach mit einer nadel oder einem draht aus dem innensechskant kratzen, damit der inbus wieder sauber greift. alles in allem sind die schrauben allen zweifeln gegenüber erhaben. zu beziehen sind die recht günstig bei http://www.inox-schrauben.de/ .


    gruss


    doc

  • Zitat

    Original geschrieben von Urban Warrior


    Was bei mir absolut verpönt ist sind Schlitzschrauben ... da krieg ich 'ne Krise wenn ich Modelle bekomme, wo die drin sind ...


    @ Martin,
    bei Modellen mit Schlitzschrauben freu ich mich immer. Handelt es sich doch fast immer um ein altes Tamiya Modell :).


    Auch mir gehen schon bald die originalen Tamiya Schrauben aus.
    Habe einige 3 Gang Modelle mit den Innensechskantschrauben ausgerüstet.
    Kann mir jemand eine Quelle für M2 Imbusschrauben verraten?
    Allgemein lege ich großen Wert auf unbeschädigte Schrauben. Mit einem guten, passenden Werkzeug lassen sich abgenudelte Schrauben weitgehend vermeiden. In meinem Fall bin ich mit den Schrauben in den Baumarkt gegangen und habe mir das richtige Werkzeug ausgesucht. Ich verwende zum Beispiel für die alten großen Schlitzschrauben die in den SRB verbaut waren einen eigenen Schraubendreher. Den brauch ich nur 1x im Monat, habe aber keine kaputten Schrauben mehr.

  • Ich verwende V4-Schrauben mit "Torx"
    Hab bis jetzt nur guter Erfahrungen gemacht.
    Die Schrauben kauf ich im 100er Pack bei nem Schraubenhändler.
    Super Quali. zu einem guten Preis.


    Natürlich sollte man auch entsprechendes Werkzeug benutzen, sonst bringt auch ne Titanschraube nichts.:schimpf:

  • Hi,


    werde dann auch mal ausprobieren auf Imbusschrauben umzusteigen,
    muss dann zwar auch gleich Imbussschraubendreher kaufen,
    aber das braucht man ja nur ein mal.
    @Funmaker
    Gibt es denn da so grosse Unterschiede bei den Schraubendrehern?
    Ich dachte eigentlich dass die teureren halt nur VDE(?) geprüft sind,
    und einen ergonomischeren Griff oder so haben. Solange wie bei
    einem Kreuzschraubendreher das "Kreuz" nicht ab(ge)nutzt ist, ist es doch ok oder?



    eX

  • olli80: ganz gute Preise für Einzelverkauf - besonders die V2A 3mm Stangen sind recht preiswert.


    Experience: Werkzeugqualitäten erkennt man, wenn man mal 1000 Schrauben eindrehen musste und dafür bereits den dritten Billig Inbus "verbraten" hat oder mit einem besseren immer noch arbeitet.
    Nee im Ernst: es muß nicht zwangläufig ein HAZET oder GEDORE sein (für den Hobby Bereich) ich machte bereits recht gute Erfahrungen mit WIHA aus dem Baumarkt (mittlere Preisklasse - ein kompletter Satz um 30,- EUR).


    Es reichen normalerweise die Standardgrößen (mit Griff) von 1,5 bis 3 im Modellbau - Stückpreis um die 2-4 Euro, je nach Größe.
    Empfehlenswert ist auch die Version mit "Kugelkopf", hier kann an schlecht zugänglichen Stellen unter einem Winkel eingesteckt und gearbeitet werden.


    Von den ganz billigen Werkzeugen sollte die Finger gelassen werden. Ausser Frust besteht auch noch Verletzungs Gefahr durch Bruch etc.


    Georg

  • Ich benutze meisten auch A2 Schrauben, oder wenn ich gerade keine passenden da habe, halt auch mal welche aus nem Bausatz.


    Ich verwende wenn möglich Innensechskannt, oder normale Schliz. Die Kreuzschrauben habe ich nicht so gerne. Den nach ein paar mal "ausrutschen" mit dem Schraubenzieher, kannst du die Schraube kaum noch lösen.

  • also ich habe mit kreuzschlitz genauso wenig probs wie mit schlitzschrauben


    trox ist vom feinsten


    was ich gar nicht ab kann das sind inbus die kleiner als m4 sind


    die taugen keinen schuß pulver


    schade das man die andern so selten in va kriegt


    am besten sind immernoch die guten alten maschinenschrauben mit sechskantkopf


  • Wenn ich Modelle mit Schlitzschrauben bekommen habe, hat wieder irgendein Schwachmat Holzschrauben in einem Tamiya Modell verarbeitet ... oder Schlimmeres ... solche Patienten gehören eigentlich mit Katzendreck erschossen! ;D


    Ich kauf meine Edelstahlschrauben bei http://www.inox-schrauben.de ... hoffentlich ist die Adresse nicht zu teuer ... da gibts auch M2 Inbus-Schrauben ...


    Cheers


    Martin

  • Hallo Leute,


    ich verwende fast auschlieslich Torx (Innensechsrund) Schrauben.
    Bei meinen Modellen (Tamiya und HPI) sind die Kunststoffschneidschrauben komplett durch M3 ersetzt worden - dabei habe ich darauf geachtet das die Schraube möglichst das komplette Loch in der Länge ausfüllt.
    Der Schraubenkopf Torf ist sehr stabil und mit dem richtigen Werkzeug ( Das gillt aber auch f, Poxi, Kreutzschlitz und sogar Schlitzschrauben) kaum kapput zu bekommen.


    Als Schrauben Material verwende ich Stahl/verzinkt und ggf. A2 (Edelstahl). Da ich nur selten die Schraubverindung Stahl/Stahl habe ist Edelstahl nicht von großem vorteil - nur teuer!


    Gruß Thomas